VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OT: laptop im auto

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-12-2003, 14:34    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

edit: aufgeteilt von http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4590
gremlin



Hi,

Gremlin hat perfekt recht. Das IBM-Teil braucht 16,8 Volt, mit einem EINFACHEN Ladekabel ists also nicht getan.

Es gibt dennoch ein KFZ-Netzteil dafuer, das kam irgendwas ueber 200 Euro.

Da ich aber den Inverter 12->230 geschenkt bekommen habe, ist das die deutlich einfachere Loesung. Nicht verstehen tue ich allerdings, warum VAG-COM dann nicht mehr funktioniert, denn ich halte es fuer sehr sicher, dass der Inverter galvanisch trennt, und beim Notebook-Netzteil weiss ich es.

Einziger Grund kann sein, dass der Schutzleiter des Netzteils (dieses Notebook hat ein Netzteil mit dreipoligem Stecker) beim Betrieb am Inverter nicht "geerdet" ist, wobei ich auch da keinen wirklichen Zusammenhang sehe. Ihr?


Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 18:37    Titel: Re: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat


Einziger Grund kann sein, dass der Schutzleiter des Netzteils (dieses Notebook hat ein Netzteil mit dreipoligem Stecker) beim Betrieb am Inverter nicht 'geerdet' ist, wobei ich auch da keinen wirklichen Zusammenhang sehe. Ihr?
Jan

yepp...

nennt sich masseschleife und einstreuung.

du hast jetzt zwei schaltnetzteile in reihe. einerseits den DC/AC-wandler, dann das laptopnetzteil was ja AC/DC macht http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/party/ylsuper.gif

schaltnetzteile streuen immer irgendwo rein. wenn dein laptopnetzteil sogar schutzleiteranschluss will ist das ein gutes zeichen für sowas.

erde und gehäuse sind meistens über kondensatoren miteinander verbunden, d.h. hochfrequente störungen können gegen erde abfliessen. das klappt nun nicht mehr....
kann also gut sein das sie sich zwischen den wandlern totlaufen.

DC/AC wandler sind auf ohmsche und induktive lasten ausgelegt. ein schaltnetzeil stellt aber eine kapazitive last dar. fast alle einfacheren DC/AC wandler fangen dann unkontrolliert an zu floaten. meine alte 500VA-USV macht das (wenn nur der rechner dran hängt) im ~2sec modus. dann leuchtet der steckdosenschalter als wenn er besessen ist.
versuch mal ein grössers steckernetzteil mit TRAFO mit dazuzuklemmen.

darüber hinaus läuft dein laptop gegenüber dem auto völlig potentialfrei....oder aber nicht.
das hängt von den verwendeten adaptern ab.
in ersterm fall solltest du keine probleme bekommen (ausser obigen). ein paar der adapter haben aber verbindung über masse. da sind in den hier vorgestellten adaptern zwar immer 100Ohm drin, aber das kann schon dicke ausreichen um störungen zu verbratzeln...nimm doch spasseshalber mal ein hochohmiges voltmeter und setz das auf fahrzeugmasse und pin 5 vom COM-port. von 0 bis über 100V kann da alles stehen ....

achja..und verbind doch mal den schutzleiter des laptopnetzteils mit fahrzeugmasse.

CU Gremlin
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 18:45    Titel: Störung Antworten mit Zitat

Hi,

die Inverter sind wahnsinnige Störer, du kannst neben einem billigen Inverter kaum Telefonieren, Radiohören etc. Nachdem die VAGCOM-Interfaces ohnehin sehr empfindlich sind und mal besser mal schlechter gehen würd ich das als Ursache sehen.

Wenn dein Interface galvanisch trennt ( NUR DANN !) dann kauf mal testweise 3 Monozellen ( Alkali haben so 16AH)

schalte sie in Reihe und in die 12 Voltversorgung des Autos ans Notebook. Dann müßte das wieder laden und funzen. 12/13,8 V & 4,5 V = 15-18 Volt )


Da die Mono´s bei Aldi/lidl/Penny etc nicht so teuer sind, könnte das dann ne Lösung sein wenn du es nicht so oft brauchst.

Schreib mal ob es dann geht.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-12-2003, 18:58    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

mal schauen, ob das hier klappt, ich sende das naemlich via mobile.dieselschrauber.de und WLAN vom Sharp Zaurus aus, waehrend ich in einem Vortrag sitze...

Zur Batterieloesung: Scheint mir zu heikel, denn die Spannung ist so stabil nicht (13.8...14.4), und zudem auch nicht wirklich geglaettet. Zudem, und das ist das Killerargument, ist mein Adapter nicht galvanisch getrennt.

Die Sache mit den Einstreuungen durch den Inverter klingt fuer mich logisch, wobei die Sache elektrisch zu funktionieren scheint, denn laufen tut der Rechner.

Gremlins Idee, den Schutzleiter des Netzteils an Masse zu legen, scheint mir sinnvoll. Fraglich ist nur noch, ob der Schutzleiter zur Sekundaerseite durchverbunden ist (messe ich nach), denn sonst gaebe es Probleme mit dem Adapter.

Seht ihr sonst noch Gefahren, sofern die Masse nicht vom Netzteil durchgereicht wird?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 19:19    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat


Gremlins Idee, den Schutzleiter des Netzteils an Masse zu legen, scheint mir sinnvoll. Fraglich ist nur noch, ob der Schutzleiter zur Sekundaerseite durchverbunden ist (messe ich nach), denn sonst gaebe es Probleme mit dem Adapter.

Seht ihr sonst noch Gefahren, sofern die Masse nicht vom Netzteil durchgereicht wird?


hm...ich hab zwar jeffs interface, welches galvanisch trennt, aber der laptop hängt per zigarettenanzünder direkt am bordnetz. also hat sichs mit potentialtrennung....
schutzleiter ist mit sicherheit nicht sekundär an masse. wäre etwas krass ...


CU Gremlin
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 20:13    Titel: Re: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

edit: aufgeteilt von http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4590
gremlin


Hi,

Gremlin hat perfekt recht. Das IBM-Teil braucht 16,8 Volt, mit einem EINFACHEN Ladekabel ists also nicht getan.

Es gibt dennoch ein KFZ-Netzteil dafuer, das kam irgendwas ueber 200 Euro.


Jan

Moin,

schau mal bei www.reichelt.de rein. Da gibt´s Universal-Schaltnetzteile für Notebooks mit 70 Watt und 11-14Volt Eingang. Die Ausgangsspannung läßt sich zwischen 15 und 24 Volt einstellen. Das sollte ideal dafür sein und kostet nur 34,70 EUR.

Grüße

Eike
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-12-2003, 21:21    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

Hi,

@Eike: Das sollte auch gehen, das stimmt.

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin: Ich teste das mit der Masse demnaechst mal, vielleicht reicht das ja schon. Es ist ja nicht so krass, dass es gar nicht geht, es ist nur so, dass bei laufendem Motor die Verbindung sehr schnell abbricht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 21:31    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

Mach doch mal nen Trenntrafo dazwischen (zwischen Laptop und Wechselrichter)
Ich denk, dass es dann gehen wird. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kannst du es ja probieren und das Ergebnis posten.


Gruß
Bubu
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2003, 0:38    Titel: Re: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
schau mal bei www.reichelt.de rein. Da gibt´s Universal-Schaltnetzteile für Notebooks mit 70 Watt und 11-14Volt Eingang. Die Ausgangsspannung läßt sich zwischen 15 und 24 Volt einstellen. Das sollte ideal dafür sein und kostet nur 34,70 EUR.



Genau so ein Teil benutz ich für meinen IBM Lappi und das geht hervorragend. Beim Internet Versandhaus E-..Y hab ich dafür 25 Euronen bezahlt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2003, 8:29    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

Habe auch das von reichelt.de allerdings nicht über e---y bezogen ( hätte wohl mal nachsehen sollen!!!) Funktioniert auch an meinem, zugegeben recht anspruchslosem uralt noname notebook hervorragend. Kannst du kaufen und brauchst nichts basteln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-12-2003, 9:33    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

Hi,

haben die Dinger eine galvanische Trennung zwischen Primaer- und Sekundaerseite? Mein Auto-Intern-Adapter hat ja keine Optokoppler, von daher koennte das ein Problem sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 10:30    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

Hi,

haben die Dinger eine galvanische Trennung zwischen Primaer- und Sekundaerseite?
nicht zwingend. geringe spannungserhöhung kann man mittels drosselspulen pumpen.

btw: ich find beim reichelt kein netzteil wie oben aufgeführt...entweder bin ich zu dumm zum suchen, oder die wunderbar zertifizierte firma reichelt will mir nix verkaufen.
von denen bin ich eh geheilt. reiten auf ihrer ISO rum und verpacken halbleiter als schüttgut in der plastiktüte !

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2003, 10:52    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...haben die Dinger eine galvanische Trennung zwischen Primaer- und Sekundaerseite?


Meiner schon, denn 4,9MOhm würde ich als galvanisch getrennt bezeichnen.
Das gute stück macht auch bei 24V noch 2,9A!!

http://www.vanson.com.hk/details/vansonnel2024a.html

http://www.vanson.com.hk/cgi-bin/ngen_details.pl?UCODE=238971&LANG=&LOOP=PROD
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-12-2003, 11:10    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

das klingt sehr gut! Muss ich mal schauen, ob ich statt der Versuche mit Masseleitungen gleich sowas kaufe, denn die Preise klingen absolut okay, und man spart sich ein Geraet, das man mitnehmen muss.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 12:34    Titel: Schwankende Spannung Antworten mit Zitat

Hi jan

Die schwankende Spannung macht nichts solange du innerhalb gewisser Grenzen bleibst, da am Versorgungseingang des Notebooks wieder ein (Stepdown) Schaltregler sitzt. Er verträgt sicher bis 19 Volt, wie weit man runter gehen kann wäre zu testen. Du könntest auch ne Zelle mehr nehmen und mit nem Low Drop Regler auf 16,8 stabilisieren, brauchts aber aus meiner Sicht nicht.

Da du nicht galvanisch trennst, hilft dir das aber nur zum Nachladen des Akkus.

Trenntrafo ist keine gute Idee, da der ( billige) Inverter praktisch eine Rechteckspannung erzeugt, und darauf reagieren Trafos aufgrund des extremen Oberwellenanteils mit viel Wärme. Hinzu kommt das der Trafo im Leerlauf sehr induktiv ist und den Inverter killen kann. ( Gilt nicht für Sinuswandler, aber die haben das Störproblem auch nicht.)
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-12-2003, 14:59    Titel: OT: laptop im auto Antworten mit Zitat

Hi,

und genau dafuer ists sehr ineffektiv. Denn voll ist er nach einer Stunde etwa, und haelt dann 5 Minuten icon_sad.gif

Von daher teste ich erstmal die Varianten mit galvanischer Trennung durch.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge mein auto regelt zu früh ab Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge passt die pumpedüseeinheit 038 130 073 AQ in mein auto Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ersatzteilnr. v Steuergerät gehört zu welchem auto? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.