VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahl und "Gluehwendel" bei Basic Settings

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-12-2003, 16:11    Titel: Drehzahl und "Gluehwendel" bei Basic Settings Antworten mit Zitat

HI

ich hab nach "000 drehzahl basic" gesucht, aber nur Rainers Aktikel gefunden, der meine Frag nicht beantwortet.

Ich hab mich mal gewagt, die "basic settings" im Kanal 000 meines 1Z zu probieren.

Er ist sofort etwas mit der Drehzahl hoch und die MSTG-Kontrollleuchte hat geblinkt.

Nach beenden der "Basics" waren beide Phaenomene wieder weg.

Ist das normal fuer den Modus oder deutet das auf Fehler hin. (Der motor war m.W. noch zu kalt fuer eine vollstaendige Spritzbeginn Diagnose)

Danke
m



Nebenbei: Der wird eh nur 81 Grad warm, zumindesten war er das letzten nach einer halben Stunde Messfahrt (die daten der 90 min Messfahrt hab ich noch nicht komplett angesehn).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2003, 16:22    Titel: Re: Drehzahl und "Gluehwendel" bei Basic Settings Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich mal gewagt, die "basic settings" im Kanal 000 meines 1Z zu probieren.

Er ist sofort etwas mit der Drehzahl hoch und die MSTG-Kontrollleuchte hat geblinkt.

Nach beenden der "Basics" waren beide Phaenomene wieder weg.

Ist das normal fuer den Modus oder deutet das auf Fehler hin.

Hi Martin,

scheint mir normal zu sein.
Die Drehzahl sollte eigentlich nicht wirklich ansteigen, aber der Motor bekommt durch die volle Spätverstellung einen etwas anderen Klang (solange die Verstellung im Leerlauf nicht schon im Normalbetrieb am Spät-Anschlag liegt).
Womöglich hast Du das als höhere Drehzahl empfunden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-12-2003, 16:29    Titel: Drehzahl und "Gluehwendel" bei Basic Settings Antworten mit Zitat

Ich dachte es am DZM erkannt zu haben.

Aber das Glueh-Blinken ist richtig ???

Beim Auslesen von Airbag und ABS gehn ja auch deren Lampen an....

Ich macht heute abend nochmal den Basic Test, dann kann ich genauer drauf achten.

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2003, 16:31    Titel: Drehzahl und "Gluehwendel" bei Basic Settings Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Aber das Glueh-Blinken ist richtig ???

Beim Auslesen von Airbag und ABS gehn ja auch deren Lampen an....

Der Motorcomputer hat nun mal nur die Glühleuchte. Und ist während der Basic Settings eben auf Blinken programmiert. Alles OK icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-12-2003, 16:36    Titel: Drehzahl und "Gluehwendel" bei Basic Settings Antworten mit Zitat

OK, alles klar.

Es hatte mich nur gewundert, dass beim alleinigen AUSLESEN Airbag und ABS das schon optisch signalisieren und der Motor erst bei EINGRIFFEN wie den Basics meldet, dass da wer an ihm fummelt icon_smile.gif

Danke
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehzahl bei ~1200 "eingefroren" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.