Hi
ich in den ALH-Ibiza meiner Frau habe ich seinerzeit auch eine Ladedruckanzeige eingebaut.
Als Abzweigstelle nahm ich das Rohrstück mit AGR-Ventil und Abstellklappe.
Auf dessen einer Seite ist die Membrandose für die Abstellklappe angeschraubt. Praktischerweise gibts auf der anderen Seite gleichartige Gewindesacklöcher M 5.
Davon bohrte ich eins bis in das Ansaugrohr durch und schraubte von außen einen Eigenbau-Drucknippel rein – fertig war die Anzapfung. Allerdings mußte ich das AGR-Teil danach säuberlich von Bohrspänen befreien.
Dank einer Ladedruckanzeige mit Saugbereich kann man nun die Funktion der Abstellklappe gleich mit überwachen, und bei evtl. Problemen prüfen, ob sich das Ding etwa während des Motorlaufs geschlossen hat.
Bei der ersten Probefahrt trat ein altbekanntes Problem auf: ein drehzahlabhängig zitternder Zeiger.
Ursache sind Druckwellen im Ansaugtrakt durch das Öffnen und Schließen der Einlaßventile und die Pulsationen durch die AGR-Röhre, die bis in das Instrument durchschlagen.
Beseitigen konnte ich den Spuk mit einem etwa 4 mm langen Stück Hohlraum-Sprühröhrchen, das ich motorseitig in den Silikonschlauch zur Anzeige schob (dessen Innendurchmesser paßte zufällig zum Außenmaß des Sprührörchens).
Andere Kollegen drücken ein Stück Schaumstoff in den Schlauch.
Übrigens: beim Wiederanbau der Abstellklappendose bemerkte ich, daß man sie auch so anschrauben kann, daß die Klappe nicht ganz öffnet. Bei rätselhaftem Leistungsmangel sollte man also auch mal in diese Richtung prüfen . . .
(Wem der Text noch bekannt vorkommt: er stand schon etwas anders im alten Forum)
Gruß Ulf
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MG4 Electric |