VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
decell
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 15:47    Titel: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl Antworten mit Zitat

Hallo,
vieleicht kann mir jemand bei meinem folgenden Problem einen Tip geben:

Es geht um ein Golf4 132tkm bj.00 MBK:AJM alles Original und 'Werkstattgepflegt' d.h. alle Inspektionen wie Kraftstoffilter Öl und Zahnriemen wurden gemacht.

Ich bin letzte Woche mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs gewesen (ist das Auto einer Freundin) und dabei ist mir aufgefallen das das Auto nicht mehr so flott unterwegs ist wie früher.

Ganz deutlich zu sehen ist z.B. wenn man bei (über 2000U/min) beschleunigen will (Vollgas), ist für ca. 1-2 Sekunden 'schub' da, danach fühlt es sich so an als wenn der Ladedruck zurückgeregelt wird, der Wagen beschleunigt dann zwar weiter, allerdings nur sehr langsam. Das macht er bei jedem Beschleunigungsvorgang, allerdings merklich erst über ca. 2000 U/min.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte oder evtl. Daten bei diesem Motor nennen? Was soll der LMM für Werte geben oder wie hoch soll der Ladedruck bei dem Motor sein?

Der Fehlerspeicher zeigt (leider) nichts an.

Das Auto braucht lt. Aussage meiner Freundin weder ausergewöhnlich viel Sprit(5,5L/100km) noch Öl(0,5L auf 10tkm).

Nur die Topgeschwindigkeit (195) erreicht er nur noch Bergab nach sehr langem anlauf.

Gruß
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 15:54    Titel: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl Antworten mit Zitat

Hallo,

hört sich stark nach LMM oder klemmende VTG an. Ein Log der Messwertgruppe 3 wäre an dieser Stelle hilfreich. An sonsten gelten die üblichen Methoden zur überprüfung des VTG gestänges. Folgender Fachartikel sollte dabei helfen http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004


Zuletzt bearbeitet am 10-12-2003, 16:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 16:01    Titel: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl Antworten mit Zitat

Hab ich bei meinem ganz genauso gehabt und es war der LMM.

Lass es nicht von der Werkstatt ein- und ausbauen sondern mach es selber.
Sonst hast Du 30-50 Euro zuviel bezahlt...

VW will ja nur noch 75 Euro für nen neuen haben! icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2003, 16:04    Titel: Re: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Be Antworten mit Zitat

decell hat folgendes geschrieben:
.... oder evtl. Daten bei diesem Motor nennen? Was soll der LMM für Werte geben oder wie hoch soll der Ladedruck bei dem Motor sein?


... dafür gibts Fachartikel ...

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html

und der AJM sollte mit allen Sollwerten dabei sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
decell
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 23:29    Titel: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe, werde das am Wochenende mal checken. Poste dann das Ergebnis hier im Thread.

Gruß
Nach oben
decell
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2003, 11:59    Titel: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl Antworten mit Zitat

...hat zwar ein bissl länger gedauert icon_rolleyes.gif , aber nun hab ich mal eine Testfahrt mit VAG-COM unternommen:

ftp://test:test@decell.mine.nu/003.xls
ftp://test:test@decell.mine.nu/008.xls
ftp://test:test@decell.mine.nu/010.xls
ftp://test:test@decell.mine.nu/011.xls


3 Dinge sind mir aufgefallen:

1. Das Steugerät fordert 850mg/H (Messblock 003 Normwert 850-1050), der LMM bleibt aber im Durchschnitt unter 700mg/H.

2. Die Drehmomentbegrenzung (Messblock 008) ist immer über der Rauchbegenzung.

3. Der Ladedruck (Messblock 10 und 11) braucht ziemlich lange bis er sich 'eingependelt' hat, deswegen auch das subjektive Empfinden eines starken Drehmomenteinbruchs knapp über 2000 U/min. Kann das mit einem kaputten LMM zusammenhängen?

Ich hab die VTG funktion, nach Anleitung, überprüft:
Die Stange zieht sich nach Motorstart ca. 1cm richtung Membranddose und bewegt sich bei Gasstösen einige Millimeter hin und her. -> Genauso wie beschrieben...

Was meint Ihr zu den Daten?

Gruß
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2003, 13:01    Titel: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl Antworten mit Zitat

decell hat folgendes geschrieben:
...1. Das Steugerät fordert 850mg/H (Messblock 003 Normwert 850-1050), der LMM bleibt aber im Durchschnitt unter 700mg/H.


Hi,

der Höchste Wert für die Luftmasse/Hub liegt bei dir bei knapp 770mg/Hub. Das deutet auf einen Defekten LMM hin (850..1050mg/Hub mindestens).
Bevor du weitere Vermutungen anstellst oder Fehler suchst die dann keine sind, wechsel erst mal den LMM.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
decell
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2003, 13:40    Titel: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl Antworten mit Zitat

@ Bertil:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre Deine weitere Vorgehensweise der Austausch vom LMM... und danach weitersehen, evtl. ist dann auch Punkt 3. wieder in Ordnung.

Ich werde dann mal bis Januar warten, oder gibt es schon Händler die den LMM für ca. 80 Euro anbieten?

Gruß und Danke icon_biggrin.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2003, 16:15    Titel: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl Antworten mit Zitat

decell hat folgendes geschrieben:
@ Bertil:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre Deine weitere Vorgehensweise der Austausch vom LMM... und danach weitersehen, evtl. ist dann auch Punkt 3. wieder in Ordnung.


Ja genau so.
Erst einen Fehler beseitigen und dann sehen ob alles andere nicht nur ein "Dreckeffekt" war (wovon ich ausgehe).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 14:12    Titel: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl Antworten mit Zitat

Für die Akten...

Ich hatte bei meinem 2000er AJM das gleiche Problem wie der OP, nur mit dem Unterschied dass die Höchstgeschwindigkeit (210 km/h lt. Tacho) problemlos erreicht wurde, allerdings die Beschleunigung bei ca. 160 km/h manchmal gegen 0 ging.
Nach Durchlesen dieses und anderer Threads, die die Ursache entweder auf den LMM oder eine klemmende VTG-Verstellung eingrenzten, hatte ich mich entschlossen es mit einem neuen LMM zu probieren. Das war denn auch die Lösung, sämtliche hier im OP geschilderten Symptome sind verschwunden.

Ich hoffe hiermit etwas zur Fehlereingrenzung beitragen zu können icon_smile.gif
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 20:02    Titel: noch ne Möglichkeit Antworten mit Zitat

Hi,
ich hatte genau den gleichen Effekt : Ursache war ein eine offene Lötstelle in der testweise schlampig zusammengelöteten OP-Schaltung für die Ladedruckanhebung/steuerung. ( Nachtrag : In MEINER testweise schlampig zusammengelöteten OP-Schaltung )

Kurz : Fällt das Ladedrucksignal aus merkt er das auch und schaltet ohne blinkende Vorglühkontrolle in den Notbetrieb.

Effekt : normales Fahren solange man nach dem Start unterhalb des Bereiches bleibt in dem der Ladedruck so richtig einsetzt. Gibt man richtig GAS - kurzer Schub, dann wird er müde und bleibt so.

Am einfachsten wärs die Signale mit VAG-com zu loggen.
Für den LMM empfehle ich den Diodentest VOR dem Kauf eines Neuen.


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2004, 0:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2004, 21:04    Titel: Re: noch ne Möglichkeit Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich hatte genau den gleichen Effekt : Ursache war ein eine offene Lötstelle in der testweise schlampig zusammengelöteten OP-Schaltung für die Ladedruckanhebung/steuerung.

Hi Garth,

von welchem Bauteil redest Du hier?
Eine Fake-Elektronik zur Ladedruck-Sensorverfälschung zwecks Druckanhebung, oder irgendein Originalteil icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 0:40    Titel: @ulf Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ne Fake Elektronik die den Ladedruck so steuert wie ich es mir einbilde, niedriger bei Teillast wegen dem niedrigeren Abgasgegendruck und höher bei Vollast wegen dem sichtbaren Kraftstoff im Abgas = Ruß & ne Funktion die bei 1,3-1,4 Bar der Motorelektronik wieder 1,4 Bar vorspiegelt damit er schneller zurückfährt, aber das neigt sehr zum Pumpen - bin noch nicht fertig damit, deshalb das Gebastel.

Die Anhebung brauch ich dann auch für die Gaseinblasung, hab das noch nicht ganz aufgegeben. Derzeit bin ich bei nem Analogrechner mit 4fach OP.
Hört sich kompliziert an, ist aber immer noch einfacher als ein uC.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-02-2004, 12:18    Titel: Re: @ulf Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
ne Fake Elektronik die den Ladedruck so steuert wie ich es mir einbilde, niedriger bei Teillast wegen dem niedrigeren Abgasgegendruck und höher bei Vollast wegen dem sichtbaren Kraftstoff im Abgas = Ruß & ne Funktion die bei 1,3-1,4 Bar der Motorelektronik wieder 1,4 Bar vorspiegelt damit er schneller zurückfährt, aber das neigt sehr zum Pumpen - bin noch nicht fertig damit, deshalb das Gebastel.

Hi Garth,

hört sich ja interessant an icon_smile.gif

Sitzt die Schaltung in der Sensorschleife (also eine Art Ladedruck-Box), oder ist das Ding eher eine freilaufende Regelung auf der Grundlage von Pedalstellung, Luftmasse und / oder Drehzahl?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 15:45    Titel: @ulf Antworten mit Zitat

in der Sensorschleife, genaugenommen als frei fliegender Aufbau im/am Kabel. mir vielen Kabeln woanders hin. Geht noch nicht so wie ich will, deshalb will ich hier nun auch nicht zu viel über was schreiben was nicht richtig funzt. Fahr schon nen Weile damit, mir ist nur das Wetter zu kalt zum Basteln unds Weibchen will ein neues Nest und belegt mich gut mit Aufgaben

Ich glaube beobachtet zu haben daß wenn man einfach nur den Ladeduck nach oben schraubt, dann baut er auch dann schon Druck auf wenn er wirklich noch keinen braucht. (geringe teillast ) Dann reagiert er zwar wahnsinnig spontan, säuft aber durch den permanent höheren Abgasgegendruck mehr. Also fing ich das Spielen an.....
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 22:39    Titel: Problem bei AJM: kurzer schub, dann nur noch langsame Beschl Antworten mit Zitat

Hm, bei mir ist in Teilllast der Ladedruck nicht so hoch, bei ca. 1.900 Umdrehungen liegen bei Tempo 100 halten ca. 0,2 bar Überdruck an.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Audi A6 4B 2,5 TDI Ging gestern an und dann aus ... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Langer 5. Gang Polo 1,4 TDI dann Problem mit GRA? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckwischerproblem Passat 3B TDI AFN (nur kurzer Puls) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge T5 BNZ kurzer Ruck sporadisch bei 1400 Umin Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.