VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brummiger Motorlauf, Klackern ect.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 8:37    Titel: Brummiger Motorlauf, Klackern ect. Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem AFN, Laufleistung 183 Tkm, ist bei 180 der Zahnriemen gewechselt worden. Danach lief der Motor super und seidenweich! Da ich viel Autobahn fahre und kürzlich ne längere Strecke zurückgelegt habe, ist mir danach aufgefallen das jetzt ständig ein tickern, klackern zu hören ist! Wenn der Motor kalt ist kann man das richtig deutlich das ziemlich laute klackern hören! Bis er ca. Betriebstemteratur hat, dann wird es leiser ist aber dennoch hörbach!

Insgesamt habe ich den Eindruck das der Motor brummig und rauh läuft!?
Leistung und Durchzug sind soweit o.k.! Kann es sein das sich die Einstellungen Einspritzzeitpunkt ect. wieder verstellt haben??

Über die Suchfunktion habe ich wenig gefunden.
Danke für hilfreiche Antworten
Gruß Boro
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2003, 9:26    Titel: Brummiger Motorlauf, Klackern ect. Antworten mit Zitat

wie hört sich dein tickern denn genau an, ist es drehzahlabhängig? nur im Standgas zu hören und ist es nach kurzem gas geben weg?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 9:39    Titel: Brummiger Motorlauf, Klackern ect. Antworten mit Zitat

Hhhm, ähnlich wie beim Kaltstart! Was man hört bis das Öl hochgepumpt ist! Nur das dies nicht weggeht...

Habe auf vor dem Start mal Öl oben nachgefüllt! War trotzdem da! Und wird mit zunehmender ereichung der Betriebstemperatur leiser, aber noch hörbar! Über die gesamte Drehzahl, bis ca. 2000 rpm/dann ist das Motor zu laut um was zu hören!

Einspritzdüsen sind bei 152 Tkm gewechselt!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2003, 9:54    Titel: Brummiger Motorlauf, Klackern ect. Antworten mit Zitat

Hallo Boro,

Geräusche lassen sich halt schlecht per Forum identifizieren.

Wenn Dein Klackern immer nur ein paar Sekunden nach dem Kaltstart andauert, drängen sich die Hydrostößel als Verursacher auf.
Solange nichts dauerhaft klackert, würde ich in diesem Fall gar nichts unternehmen.
Ein Ölwechsel (auch zu ner anderen Ölmarke/Viskosität) kann das Problem lösen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Rauher Motorlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Motorlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf OM 312 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf etc. AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z TDI Klackern bes.bei Betriebstemperatur Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.