VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LDA - Anschluss

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 20:00    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Habe im Zuge einer Aufrüstaktion eine LDA erworben und will mich nun an den Einbau wagen.
Der blaue-Led-Umbau war kein Problem doch der Anschluss an den Motor bereitet mir Kopfzerbrechen.

Laut einem KW-Systems Menschen an seinem Stand bei der EMS bräuchte ich für meinen
Motor (AGR) einen Adapter für den Ladedruckfühler:
http://www.kw-systems.de/zubehoernews-Dateien/image012.jpg
Den Preis von 49 Eur. find ich zu hoch und überlege mir selbst eins zu machen.
Müsste aber einen Lehrer um Machinenzeit und Alu (wird wie ein Edelmetall gehandelt) anschnorren.
Außerdem habe ich Bedenken bezüglich des Einflusses auf den Sensor, nämlich das es zu strömungsdynamischen Effekten kommt, die den Messwert verfälschen.
Poste noch ein Bild des Sensors nach, hab grad keins zur Hand.

Gibt es vieleicht bei diesem Motortyp doch irgendeinen Schlauch, den ich mit einem
T-Stück anzapfen könnte?
Die von ulf vorgeschlagene Methode mit dem Anbohren des AGR-Moduls will ich vorerst meiden.
Freue mich schon auf eure Antworten!

MfG Ruki
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-12-2003, 21:32    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann Dir zwar beim eigentlichen Problem erstmal nicht weiterhelfen, aber: wo + wie soll denn dieser KW-Adapter angeschlossen weden??
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 22:07    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Anstelle des originalen Drucksensors. Dieser wird dann in den Adapter geschraubt!

Gruß

Manuel
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-12-2003, 23:25    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Hi Manuel,

ich hatte drueber nachgedacht, mir so ein Teil selbst zu bauen, habs dann aber wegen der Stroemungssache gelassen. Ich hab dann mit 2-Komponentenkleber einen ganz billigen Plastik-Stutzen in der Naehe in das Rohr eingeklebt (dazu ausbauen, wegen der Spaene). Sollte bei dir exakt genauso machbar sein.

Details und Fotos gibts im Fachartikel zur digitalen LDA und Oeltemperatur.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2003, 0:17    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Hi Ruki,

ich besitze einen A3 mit AGR-Motor. Daher kenne ich den Motor und die Peripherie ziemlich gut.
Ich würde an Deiner Stelle den Druckschlauch anzapfen, der zur Ansteuerung des Wastegate-Laders benutzt wird. Hier gibt es verschiedene Stellen, die in Frage kommen.
Du kannst z.B. in der Nähe des Ladedruckregelventils oder in unmittelbarer Nähe des Druckrohrabganges anzapfen.
Die Stelle ist relativ leicht zu finden. Wenn Du im Motorraum das rechte (in Fahrtrichtung linke) Magnetventil betrachtest (es ist an der Motorspritzwand ziemlich weit oben angebracht), dann kannst Du die dünnen Druckschläuche verfolgen. Einer geht direkt zur Druckdose des Turboladers, der andere geht zu einem kleinen Abzweignippel am Druckrohr. Hier bist Du richtig. Du kannst natürlich auch irgendwo zwischen diesem Nippel und dem Ventil einen Abzweig einbauen.
Eine kleine Restunsicherheit besteht noch, da die Luftsäule in der Leitung durch das Magnetventil zu Schwingungen angeregt wird. Das Magnetventil arbeitet mit einer festen Schaltfrequenz und variablem Tastverhältnis, um den Steuerdruck für die Wastegateansteuerung aus Umgebungsdruck und Ladedruck zu "mischen".
Dadurch entsteht immer eine mehr oder weniger starke, pulsierende Strömung im Druckschlauch. Im ungünstigsten Fall ist dann diese Anzapfstelle nicht geeignet.

Bevor Du aber an anderer Stelle großen Aufwand betreiben musst, würde ich erst mal diese einfache Möglichkeit der Anzapfung ausprobieren. Wenn sie nicht funktioniert, dann kannst Du immer noch einen komplizierteren Weg wählen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 13:58    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Ja, das Aluteil kommt zwischen den Ladedrucksensor (beim Wischwasserbehälter) und seinen originalen Anschluss am Flansch.
Dazu hätte ich noch eine Frage: was misst der Sensor eigentlich alles und wozu benötigt er diesen Fortsatz? ist es unbedingt notwendig, dass dieser ins Rohr ragt?
Hier einige Bilder:
http://webalbum.hartlauer.at/home/1038084940/A0006/0001.m.jpghttp://webalbum.hartlauer.at/home/1038084940/A0006/0002.m.jpg
http://webalbum.hartlauer.at/home/1038084940/A0006/0003.m.jpghttp://webalbum.hartlauer.at/home/1038084940/A0006/0004.m.jpg
Leider ist die Beschriftung schlecht lesbar (v.l.n.r. & v.o.n.u.icon_smile.gif
-Anschlussnippel;
-Ein Statik/Aussendruckport?;
-Ist dieser Stengel ein T-Fühler?, Ist die Vertiefung (mit Loch i.d. Mitte) der eigentl. Drucksensor?;
-Schnittzeichnung

Kennt jemand diese Deteils? icon_confused.gif
Übrigens: Gibt es vielleicht noch einige Fotos vom AGR - Ventil Umbau in Urs' Artikel?

Danke auch für die bisherigen Tips !

Ciao
Ruki
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-12-2003, 14:01    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Hallo,

im Stift der ins Ladedruckrohr ragt, ist ein Temperatursensor eingebaut.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 16:00    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

...und der sollte auch im luftstrom liegen, sonst hat man evtl. russ oder weniger leistung als es eigentlich geben könnte icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2003, 0:47    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Hallo Ruki!

Warum probierst Du nicht einfach die von mir beschriebene Anzapfung? Damit gehst Du kein Risiko ein und brauchts lediglich einen Y- bzw. T-Abzweig, den man für wenige Cent bekommt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 7:44    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Hi Ruki,

hab das mit dem Adapter für den Ladedruck/ Ladelufttemp. Sensor bei meinem ASV auch
schon probiert. Hatte mir zwei verschiedene Teile selbst gefertigt. Eins 1,5 cm dick, ein 8mm
dick. Mit dem 1,5 cm Teil hatte ich subjektiv mehr Russ, mit dem 8mm Teil wars ok. Die Ab-
dichtung war jedoch nicht professionel. Hab mich dann doch für ulf's Lösung entschieden ( AGR
anbohren). Bei Deiner Zeichnung ist die Abdichtung wie Orginal aber der Sensor ist komplett
aus dem Luftstrom raus, deshalb würde ich auf jedenfall donalexo's oder ulf's Lösung anwenden.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2003, 9:20    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Nochwas zum Beruhigen wegen veränderter Temperaturmeßwerte: an meinem AHF hatte ich mal versuchsweise Festwiderstände statt dem Sensor dran, es hat sich am Fahrverhalten/Ruß nicht wirklich was geändert.
Wenn der Temperatursensor weiter außen sitzt, wird er halt bissl träger ansprechen und ein paar Grad falsch messen. Kritisch ists ja erst, bei Vollgas und Fahrt im Death Valley. Da wirds außen dann halt ein paar Sekunden später warm. In die Hose machen würde ich mir deshalb nicht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 8:47    Titel: LDA - Anschluss Antworten mit Zitat

Moin!

Erstmals vielen Dank an alle für ihre vielen Tips und Erfahrungsberichte!

@Achim:
Wie meinst du das mit den 15 bzw 8mm ? Kannst du davon eine Skizze posten?

@donalexo:
Komme an die Instrumente und das T-Stück erst wieder Weihnachten ran. (die sind zu Hause, ich nicht...). Wollte mich über alle Möglichkeiten schlau machen.

Grüße, Ruki
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 9:05    Titel: Anschluß LDA ganz einfach Antworten mit Zitat

Also Leute, mir scheint das alles reichlich kompliziert.

Die Ansaugbrücke ist aus Aluguß, da lässt sich schön ein Loch mit einem Gewinde reinschneiden, um einen Modellbau Tanknippel reinzudrehen, mit Loctite gesichert. Schlauch dran – FERTIG

Wenn man das nahe am AGR Ventil macht. Kann man die Bohrspäne durch das abgeschraubte AGR Ventil entfernen und braucht die Ansaugbrücke nicht abschrauben.

Zeitaufwand 1/2 Stunde. Kosten irrelevant. Viel schwerer war es eine vernünftige LDA zu bekommen.



KIF_0402.JPG
 Beschreibung:
 LDA - Anschluss
 Dateigröße:  229,56 KB
 Angeschaut:  3122 mal

KIF_0402.JPG

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LMM Anschluss On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anschluss Ladedruckmesser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LDA Anschluss 5mm auf Druckschlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre -Anschluss Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.