Thomas hat folgendes geschrieben: |
Bei "starkt aufgedrehten" Einspritzmengen wird auch immer noch zusätzlich der Ladedruck angehoben, was auch einen kühlenden Effekt auch die Abgastemperatur hat. Die meisten Turbos sterben an zu hohen Abgastemperaturen oder an Überdrehzahl, sodass die Lager nicht mehr mitspielen und das passiert nicht selten bei getunten Motoren. |
Hi Thomas,
das will ich mal wieder aufgreifen.
Daß die EGT durch mehr Luft im Zylinder und die daher höhere Brenngeswchwindigkeit sinkt, ist mir ja mittlerweile verständlich.
Gegenläufig wirkt aber (zunächst mal) die LLT:
Die Laderleistung und damit auch die Aufgabe des LLK steigt "fast-quadratisch" mit dem Ladedruck.
Z.B. beim meinem Polo mit gut 1,3 bar Ladedruck habe ich auf der BAB LLTs bis zu 80°C geloggt (bei ~ 10°C Außentemperatur), während die 66 und 81 kW's mit 1 bar trotz schwächerer LLK eher um 50°C liegen.
Und die EGT verschiebt sich AFAIK praktisch 1:1 mit der LLT.
Wenn man jetzt meinen Polo mit der serienmäßigen Kühlluftführung + Neblern vor dem Einlaß
noch einen höheren Ladedruck befehlen würde (z.B. 1,5 statt 1,3bar), würde die LLT
geschätzt wohl über 100°C steigen.
Ob die höhere Brenngeschwindigkeit das wieder "mehr als ausgleichen" könnte??
Denn nur dann könnte IMO die EGT durch mehr Ladedruck sinken . . .