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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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17-12-2003, 9:12 Titel: Motoraussetzer AFN 81kW |
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Hi,
mit dem "rueckwaerts durchflossen" waere ich mir nicht so sicher, denn IMO sind das LEDs, keine Gluehlampen, und die leuchten nur bei der richtigen Polung.
Ich weiss zwar nicht, wie das in deinem T3 von 87 ist, aber zumindest der Benzin-Passat meiner Eltern, damals auch Bj 87, der hatte LEDs als Anzeigen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Wolfgang, syncro16 Gast
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17-12-2003, 11:43 Titel: Motoraussetzer AFN 81kW |
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Hallo,
mit dem 'rueckwaerts durchflossen' waere ich mir nicht so sicher, denn IMO sind das LEDs, keine Gluehlampen, und die leuchten nur bei der richtigen Polung.
du hast vermutlich Recht, das läßt sich aber einfach entscheiden: wenn an der Armatur nichts zuckt, dann trifft das, was ich oben geschrieben habe, nicht zu.
Dann bedeutet das aber, daß der Fehler irgendwo in der Lima oder deren Masse steckt. Alte T3 haben schonmal Masseprobleme; ich würde dann da suchen.
Servus
Wolfgang
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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17-12-2003, 18:32 Titel: Motoraussetzer AFN 81kW |
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Hi Wolfgang,
ich habe eine "richtige" Glühbirne als Vorglühlampe, keine LED. Die ist ja nachgerüstet, denn vorher war es ein Benziner. Die Vorglühlampe hängt direkt am enprechenden PIN vom Steuergerät und geht dann m.W. auf Masse. Oder schaltet das Steuergerät auf Masse ? Das weiß ich nämlich nicht so genau, muß ich gleich mal schauen. "Rückstrom" über die Intrumenteneinheit scheidet also aus.
Zitat: |
Dann bedeutet das aber, daß der Fehler irgendwo in der Lima oder deren Masse steckt. Alte T3 haben schonmal Masseprobleme; ich würde dann da suchen.
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Wieso an der Lima ? Das Masseproblem sollte dann doch eher das Steuergerät haben. Und die Batterie gibt´s ja auch noch, das Auto läuft ja zeitweilig auch ohne Lima. Ich habe noch nicht angefangen zu suchen, will gleich anfangen, wenn Frau mit Bus heimkommt
Die Masse vom Motor/Getriebe zur Karosse dürfte ok sein, da ich ständig das getriebe aus/einbaue sind die betreffenden Verbinden oft kontrolliert worden.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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Wolfgang, syncro16 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-12-2003, 18:50 Titel: Motoraussetzer AFN 81kW |
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Hallo Jens,
Der Motor geht vermutlich für kurze Augenblicke in den Notlauf, weil gleichzeitig die Ladekontrolllampe aufleuchtet und der Ladedruck zusammenbricht.
Ähem, unter Ladekontrollampe hab mir jetzt die rote, die zwischen Kl 15 und Generator D+ hängt, vorgestellt. Wenn du da was anderes gemeint hast, dann kannst du erstmal alles streichen, was ich oben geschrieben hab.
Zuckt nun der Drehzahlmesser, wenn die Lampe aufleuchtet?
Servus
Wolfgang
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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18-12-2003, 0:50 Titel: Motoraussetzer AFN 81kW |
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Hallo Wolfgang,
ärks, ich meinte die Vorglühlampe. Watt´n Blödsinn mit der Ladekontrolllampe
Zitat: |
Zuckt nun der Drehzahlmesser, wenn die Lampe aufleuchtet?
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Nö, kein Stück.
Ich habe eben das Zündschloß und die Leitung nach hinten "überbrückt", indem ich direkt am Steuergerät 12 V angelegt habe (per Schalter). Die erste Probefahrt blieb ohne Aussetzer
Könnte also durchaus am Zündschloß liegen, muß ich morgen mal direkt brücken.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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21-12-2003, 10:16 Titel: Motoraussetzer AFN 81kW |
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Moin,
am Zündschloß liegt es schonmal nicht, das ist seit gestern nämlich neu. Der Effekt ist leider immer noch da, gefühlsmäßig sogar stärker als vorher
Außerdem habe ich festgestellt, daß der Regler der Lima wohl hin ist, die Spannung im Bordnetz bei laufendem Motor beträgt nur noch ca. 13,0V, egal wie hoch die Motordrehzahl ist
Naja, morgen gibt´s also einen neuen.
Irgendwie sind da einige Kupferwürmer unterwegs
Gruß
Jens
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Wolfgang, syncro16 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-12-2003, 21:53 Titel: Motoraussetzer AFN 81kW |
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Hallo Jens,
in dem Zusammenhang wäre es auch mal interessant zu wissen, was bei zu hoher Bordspannung passiert. Gibt es eine eigene Fehlermeldung dafür? Welche Spannung verträgt das Steuergerät noch? Schaltet es sich irgendwann aus Sicherheitsgründen ab?
Und OT: Es gibt ja auch Spezialregler für die Lima zum Laden der Bordbatterie. Die lassen die Bordspannung auch nicht konstant. Ob das das Steuergerät verträgt?
Servus
Wolfgang
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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22-12-2003, 17:27 Titel: Motoraussetzer AFN 81kW |
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Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: |
ärks, ich meinte die Vorglühlampe. Watt´n Blödsinn mit der Ladekontrolllampe |
Hi Jens,
Glühlampe an während der Motor am Ausgehen ist, das dürfte IMO auch von einem Spannungseinbruch an Klemme 15 kommen - wenn Deine EDC so verschaltet ist wie beim AFN Golf 3, der reagiert nämlich genau so.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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22-12-2003, 20:08 Titel: ich habe es gefunden |
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Moin,
der Fehler ist lokalisiert und behoben
Es war eine nicht ganz feste Mutter am Anlasser, wo ja Klemme 30 der Lima drüber geht. Daher auch die niedrige Spannung im Bordnetz, der Regler war es gar nicht.
Ich frage mich allerdings, warum die Batteriespannung nicht ausreicht, um den Motor am Leben zu halten. Muß man unbedingt eine voll funktionsfähige Lima haben ?
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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