VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motoraussetzer AFN 81kW | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-12-2003, 9:12    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hi,

mit dem "rueckwaerts durchflossen" waere ich mir nicht so sicher, denn IMO sind das LEDs, keine Gluehlampen, und die leuchten nur bei der richtigen Polung.

Ich weiss zwar nicht, wie das in deinem T3 von 87 ist, aber zumindest der Benzin-Passat meiner Eltern, damals auch Bj 87, der hatte LEDs als Anzeigen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 11:43    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hallo,

mit dem 'rueckwaerts durchflossen' waere ich mir nicht so sicher, denn IMO sind das LEDs, keine Gluehlampen, und die leuchten nur bei der richtigen Polung.


du hast vermutlich Recht, das läßt sich aber einfach entscheiden: wenn an der Armatur nichts zuckt, dann trifft das, was ich oben geschrieben habe, nicht zu.

Dann bedeutet das aber, daß der Fehler irgendwo in der Lima oder deren Masse steckt. Alte T3 haben schonmal Masseprobleme; ich würde dann da suchen.

Servus
Wolfgang
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2003, 18:32    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

ich habe eine "richtige" Glühbirne als Vorglühlampe, keine LED. Die ist ja nachgerüstet, denn vorher war es ein Benziner. Die Vorglühlampe hängt direkt am enprechenden PIN vom Steuergerät und geht dann m.W. auf Masse. Oder schaltet das Steuergerät auf Masse ? Das weiß ich nämlich nicht so genau, muß ich gleich mal schauen. "Rückstrom" über die Intrumenteneinheit scheidet also aus.
Zitat:

Dann bedeutet das aber, daß der Fehler irgendwo in der Lima oder deren Masse steckt. Alte T3 haben schonmal Masseprobleme; ich würde dann da suchen.


Wieso an der Lima ? Das Masseproblem sollte dann doch eher das Steuergerät haben. Und die Batterie gibt´s ja auch noch, das Auto läuft ja zeitweilig auch ohne Lima. Ich habe noch nicht angefangen zu suchen, will gleich anfangen, wenn Frau mit Bus heimkommt icon_wink.gif
Die Masse vom Motor/Getriebe zur Karosse dürfte ok sein, da ich ständig das getriebe aus/einbaue sind die betreffenden Verbinden oft kontrolliert worden.

Gruß
Jens icon_rolleyes.gif
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 18:50    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

Der Motor geht vermutlich für kurze Augenblicke in den Notlauf, weil gleichzeitig die Ladekontrolllampe aufleuchtet und der Ladedruck zusammenbricht.

Ähem, unter Ladekontrollampe hab mir jetzt die rote, die zwischen Kl 15 und Generator D+ hängt, vorgestellt. Wenn du da was anderes gemeint hast, dann kannst du erstmal alles streichen, was ich oben geschrieben hab.
Zuckt nun der Drehzahlmesser, wenn die Lampe aufleuchtet?

Servus
Wolfgang
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2003, 0:50    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

ärks, ich meinte die Vorglühlampe. Watt´n Blödsinn mit der Ladekontrolllampe icon_redface.gif

Zitat:

Zuckt nun der Drehzahlmesser, wenn die Lampe aufleuchtet?

Nö, kein Stück.

Ich habe eben das Zündschloß und die Leitung nach hinten "überbrückt", indem ich direkt am Steuergerät 12 V angelegt habe (per Schalter). Die erste Probefahrt blieb ohne Aussetzer icon_rolleyes.gif
Könnte also durchaus am Zündschloß liegen, muß ich morgen mal direkt brücken.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2003, 10:16    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Moin,

am Zündschloß liegt es schonmal nicht, das ist seit gestern nämlich neu. Der Effekt ist leider immer noch da, gefühlsmäßig sogar stärker als vorher icon_evil.gif
Außerdem habe ich festgestellt, daß der Regler der Lima wohl hin ist, die Spannung im Bordnetz bei laufendem Motor beträgt nur noch ca. 13,0V, egal wie hoch die Motordrehzahl ist
icon_exclaim.gif icon_question.gif Naja, morgen gibt´s also einen neuen.
Irgendwie sind da einige Kupferwürmer unterwegs icon_evil.gif

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2003, 21:53    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

in dem Zusammenhang wäre es auch mal interessant zu wissen, was bei zu hoher Bordspannung passiert. Gibt es eine eigene Fehlermeldung dafür? Welche Spannung verträgt das Steuergerät noch? Schaltet es sich irgendwann aus Sicherheitsgründen ab?

Und OT: Es gibt ja auch Spezialregler für die Lima zum Laden der Bordbatterie. Die lassen die Bordspannung auch nicht konstant. Ob das das Steuergerät verträgt?

Servus
Wolfgang
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2003, 17:27    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:

ärks, ich meinte die Vorglühlampe. Watt´n Blödsinn mit der Ladekontrolllampe icon_redface.gif

Hi Jens,

Glühlampe an während der Motor am Ausgehen ist, das dürfte IMO auch von einem Spannungseinbruch an Klemme 15 kommen - wenn Deine EDC so verschaltet ist wie beim AFN Golf 3, der reagiert nämlich genau so.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2003, 20:08    Titel: ich habe es gefunden Antworten mit Zitat

Moin,

der Fehler ist lokalisiert und behoben icon_smile.gif
Es war eine nicht ganz feste Mutter am Anlasser, wo ja Klemme 30 der Lima drüber geht. Daher auch die niedrige Spannung im Bordnetz, der Regler war es gar nicht.
Ich frage mich allerdings, warum die Batteriespannung nicht ausreicht, um den Motor am Leben zu halten. Muß man unbedingt eine voll funktionsfähige Lima haben ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düsen vom 81kW ASV in den 81kW AFN ? Unterschied ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.