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wacken Gast
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03-01-2004, 22:56 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Hallo,ich habe ja im Moment bei meinem 2,0 TDI eine Box von KW-Systems drin.Soll jetzt etwa 170 PS und 385 Nm haben.Was sagt ihr zur Belastung vom Motor und Getriebe,verkraftet der das (fahre ja nicht ständig Vollgas,ab und zu eben mal)?Was meint ihr dazu?
Gruß
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Gremlin Gast
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04-01-2004, 0:37 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/1/358.png
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diesel.gustav Gast
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04-01-2004, 0:51 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Auf Wunsch gelöscht
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wacken Gast
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04-01-2004, 0:56 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Naja,nicht grade tolle Antwort.Ich wollte gerne wissen ob man das DIESEM Motor zumuten kann,zum 2,0 TDI hab ich bis jetzt kaum was gefunden.Einen 1,9 TDI auf 175 PS zu chippen wäre wohl denke ich etwas zuviel des guten,deshalb wollte ich ja ein paar Meinungen,grade weil aber z.B. das Getriebe ja kaum geändert wurde!
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wacken Gast
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04-01-2004, 1:57 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Hallo Gremlin,
danke, mich freut Deine Antwort, denn sonst tummeln sich hier schnell nur noch solche Leute.
Na du bist ja auch ein toffer Hengst,klasse Beitrag!
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Nuckelpinne_72 Gast
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04-01-2004, 2:15 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Wacken schrieb :
Naja,nicht grade tolle Antwort.Ich wollte gerne wissen ob man das DIESEM Motor zumuten kann,zum 2,0 TDI hab ich bis jetzt kaum was gefunden.Einen 1,9 TDI auf 175 PS zu chippen wäre wohl denke ich etwas zuviel des guten,deshalb wollte ich ja ein paar Meinungen,grade weil aber z.B. das Getriebe ja kaum geändert wurde!
Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits !
@Wacken, was für Antworten erwartest Du denn ? Der Motor ist erst kürzlich auf den Markt gekommen, wie soll dir hier also jemand über Langzeitauswirkungen deiner speziellen Tuningmaßnahme Auskunft geben, solche Erfahrungen liegen hier schlicht nicht vor.
Das die beteiligten Motor- und Getriebekonstrukteure hier nicht zugegen sind, um dir auch noch zu beantworten welche Tuningreserven in deiner Hardware stecken, ist eh klar.
Auf deine Frage kannst Du also zur Zeit nur 'Glaubensbekenntnisse' und 'Halbwissen' ernten und da sind die Dieselschrauber wohl nicht so für zu haben.
Ich finde es aber etwas schade, dass der diesel.gustav hier wieder so persönlich wird :
danke, mich freut Deine Antwort, denn sonst tummeln sich hier schnell nur noch solche Leute.
Ich hoffe es bleibt bei einem offenem Forum in dem jeder technisch interessierte Dieselfahrer mitgestalten kann und man nicht angepampt bzw. ausgegrenzt wird, wenn man mal ne ungeschickte Frage stellt. Das war bisher ja auch nicht der Fall. Diese Seite lebt doch irgendwo auch von den unterschiedlichen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen der Mitglieder, oder ? Wenn eine Frage nervt kann man die doch auch einfach wie bisher unbeantwortet sterben lassen oder ein Schloss vorhängen.
Mit allerfreundlichsten Grüßen, Marcus
... und mach bitte jemand schnell n´Schloss vor.
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wacken Gast
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04-01-2004, 2:32 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Schon klar,daß es keine Langzeiterfahrungen gibt,ich meine nur was die Leute so denken ob der Motor wohl diese Leistung verträgt,robuster als der 1,9er PD sollte der doch wohl denke ich sein,der hat ja schon ab Werk mehr Leistung und wird ja auch noch mehr ab Werk kriegen,mehr wollte ich ja gar nicht.
Gruß
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Gremlin Gast
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04-01-2004, 14:04 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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och leute, schaltet doch mal euer hirn zu....
was willst du hören ?
das der motor für seine nennleistung standhaft ausgelegt ist (sein soll) ?
das das getriebe für die motorleistung und das -moment standfest ausgelegt ist?
das mehrleistung zuerst auf die kupplung geht und dann sämtliche motorkomponenten in mitleidenschaft zieht ?
das der 2.0 TDI kinderkrankheiten hat ?
menno, beim thema tuning gibts nix neues. was hier schon hundertfach geschrieben wurde gilt auch für deine motor/getriebe kombination.
+30 PS / +65Nm geht immer aufs material und wird die haltbarkeit immer negativ beeinflussen. kein hersteller legt sein material für erhebliche mehrleistung aus, das kostet schlicht zu viel geld....robuster als der 1,9er ist der block wahrscheinlich auch nicht wirklich, denn den 1.9er gibts serienmässig auch mit 150PS. ich persönlich traue dem 2.0 erst in 2 jahren ....
CU Gremlin
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wacken Gast
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04-01-2004, 15:55 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Das ist mir schon klar,mir ging es doch einfach nur um ein paar Meinungen.
Und der 150 PS Motor ist modifiziert worden gegenüber dem 130er und außerdem bei VW wieder aus dem Programm genommen worden,das hat wohl schon seinen Grund,den 2,0 soll es später noch mit etwa 120 KW geben,denke mal sicherlich auch leicht geändert (aber was?).
Gruß
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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04-01-2004, 18:26 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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was willst du denn hören sollen wir dir jetzt sagen das der 2.0er der beste ist und nder 1.9er aufgrund seiner von dir angeführten Grenzannäherung vom markt genommen worden ist. Das ist leider schlichtweg total falsch. der 2.0er ist sicher ein guter Motor und wird in die Fußstapfen des 1.9ers steigen. Aber du schreibst doch schon das VW erhebliche Änderungen vornahm um von 130 auf 150ps zu kommen. Was willst du denn noch mehr du scheinst es doch verstanden zu haben. wenn du also 30ps per Box/chip rausholst dann kannst du dir die Frage doch selber beantworten das das sicher so nicht die Haltbarkeit verlängert.
Ansonsten schließe ich mich gremlin an, der hat alles gesagt.
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Julian Gast
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05-01-2004, 18:10 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Ich finde es aber etwas schade, dass der diesel.gustav hier wieder so persönlich wird :
danke, mich freut Deine Antwort, denn sonst tummeln sich hier schnell nur noch solche Leute.
Ist doch nicht persönlich; Perönlich wäre es, wenn ich Dich einen ollen Wichtigtuer nenne würde, was ich aber nicht im Entferntesten wagen würde.
Ehrlich gesagt hätte ich es gut gefunden, den Thread nach Gremlins (ja...er ist ein toller Hengst!) und Gustavs Beitrag zu schließen, sonst lernen die Leute das echt nie.
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wacken Gast
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05-01-2004, 19:35 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Wer wird hier nicht persönlich?
Also so ein intolerantes Forum wie hier hab ich echt noch nie erlebt,am besten ihr stellt ein paar FAQ's ein,laßt die Schreiberei und sperrt das Forum,bringt ja anscheinend eh nix!
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Marco Gast
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05-01-2004, 21:26 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Hi Wacken,
nu lass mal die Kirche im Dorf! Das manche Sprüche einzelner Forumsuser nicht besonders nett sind wissen wir. Deswegen kannst Du aber nicht das ganze Forum abwerten. Es haben Dir hier jetzt mehrere Leute auf Deine Frage geantwortet ohne das Du diese wirklich beachtet hast. Ganz oft kann man an der Fragestellung schon erkennen ob sich jemand wirklich für das Thema interessiert oder nicht. Wenn Du vor Deiner Frage mal die Fachartikel und die anderen Postings hier im Forum genauer lesen würdest hätten wir diesen Thread jetzt nicht. Und Antworten zu Deiner Frage wird dir nur die Zeit bringen, entweder die Kiste fliegt auseinander oder eben nicht.
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wacken Gast
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05-01-2004, 21:34 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Es ging mir,wie schonmal gesagt,nicht um irgendwelche Erfahrungen,da das mit dem Motor kaum möglich ist,das ist klar.Aber da sich hier angeblich einige Profis rumtummeln sollen dacht ich eigentlich,daß ich ein paar kompetentere Antworten bekomme.Vielleicht weiß ja einer wie der Motor ausgelegt ist usw.,daß ein Chip die Lebenserwartung nicht verlängert ist mir klar.Oder ich drücke es mal anders aus:Was würde bei der Leistung (etwa 170-175 PS und etwa 380-400 Nm) als erstes kaputt gehen (was hoffentlich ausbleibt),bzw. mit welchem Schaden müßte man (vorraussichtlich) am ehesten rechnen,vielleicht auch im Vergleich zu den anderen TDI's,so unterschiedlich wird der ja auch nicht sein.
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Marco Gast
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05-01-2004, 21:43 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Hi Wacken,
meinen Erwartungen nach wird sich die Kupplung eher verabschieden als sonst, hab leider keine Ahnung welche jetzt bei Deinem Wagen verbaut ist. Weitere Kandidaten nach höherem Km Stand wären die Zylinderkopfdichtung sowie der Lader.
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wacken Gast
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05-01-2004, 21:46 Titel: Motor/Getriebebelastung |
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Naja,länger als 2 Jahre und 30.000-max.50000 Km (wenn überhaupt) fahr ich den eh nicht,wäre dann nur eine Ausnahme.
Gruß
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