VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor/Getriebebelastung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2004, 22:56    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Hallo,ich habe ja im Moment bei meinem 2,0 TDI eine Box von KW-Systems drin.Soll jetzt etwa 170 PS und 385 Nm haben.Was sagt ihr zur Belastung vom Motor und Getriebe,verkraftet der das (fahre ja nicht ständig Vollgas,ab und zu eben mal)?Was meint ihr dazu?

Gruß
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 0:37    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/1/358.png
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 0:51    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 0:56    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Naja,nicht grade tolle Antwort.Ich wollte gerne wissen ob man das DIESEM Motor zumuten kann,zum 2,0 TDI hab ich bis jetzt kaum was gefunden.Einen 1,9 TDI auf 175 PS zu chippen wäre wohl denke ich etwas zuviel des guten,deshalb wollte ich ja ein paar Meinungen,grade weil aber z.B. das Getriebe ja kaum geändert wurde!
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 1:57    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin,

danke, mich freut Deine Antwort, denn sonst tummeln sich hier schnell nur noch solche Leute.

Na du bist ja auch ein toffer Hengst,klasse Beitrag!
Nach oben
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 2:15    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Wacken schrieb :

Naja,nicht grade tolle Antwort.Ich wollte gerne wissen ob man das DIESEM Motor zumuten kann,zum 2,0 TDI hab ich bis jetzt kaum was gefunden.Einen 1,9 TDI auf 175 PS zu chippen wäre wohl denke ich etwas zuviel des guten,deshalb wollte ich ja ein paar Meinungen,grade weil aber z.B. das Getriebe ja kaum geändert wurde!

Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits !

@Wacken, was für Antworten erwartest Du denn ? Der Motor ist erst kürzlich auf den Markt gekommen, wie soll dir hier also jemand über Langzeitauswirkungen deiner speziellen Tuningmaßnahme Auskunft geben, solche Erfahrungen liegen hier schlicht nicht vor.
Das die beteiligten Motor- und Getriebekonstrukteure hier nicht zugegen sind, um dir auch noch zu beantworten welche Tuningreserven in deiner Hardware stecken, ist eh klar.
Auf deine Frage kannst Du also zur Zeit nur 'Glaubensbekenntnisse' und 'Halbwissen' ernten und da sind die Dieselschrauber wohl nicht so für zu haben.

Ich finde es aber etwas schade, dass der diesel.gustav hier wieder so persönlich wird :

danke, mich freut Deine Antwort, denn sonst tummeln sich hier schnell nur noch solche Leute.

Ich hoffe es bleibt bei einem offenem Forum in dem jeder technisch interessierte Dieselfahrer mitgestalten kann und man nicht angepampt bzw. ausgegrenzt wird, wenn man mal ne ungeschickte Frage stellt. Das war bisher ja auch nicht der Fall. Diese Seite lebt doch irgendwo auch von den unterschiedlichen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen der Mitglieder, oder ? Wenn eine Frage nervt kann man die doch auch einfach wie bisher unbeantwortet sterben lassen oder ein Schloss vorhängen.

Mit allerfreundlichsten Grüßen, Marcus

... und mach bitte jemand schnell n´Schloss vor.
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 2:32    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Schon klar,daß es keine Langzeiterfahrungen gibt,ich meine nur was die Leute so denken ob der Motor wohl diese Leistung verträgt,robuster als der 1,9er PD sollte der doch wohl denke ich sein,der hat ja schon ab Werk mehr Leistung und wird ja auch noch mehr ab Werk kriegen,mehr wollte ich ja gar nicht.

Gruß
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 14:04    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

och leute, schaltet doch mal euer hirn zu....

was willst du hören ?

das der motor für seine nennleistung standhaft ausgelegt ist (sein soll) ?
das das getriebe für die motorleistung und das -moment standfest ausgelegt ist?

das mehrleistung zuerst auf die kupplung geht und dann sämtliche motorkomponenten in mitleidenschaft zieht ?
das der 2.0 TDI kinderkrankheiten hat ?

menno, beim thema tuning gibts nix neues. was hier schon hundertfach geschrieben wurde gilt auch für deine motor/getriebe kombination.
+30 PS / +65Nm geht immer aufs material und wird die haltbarkeit immer negativ beeinflussen. kein hersteller legt sein material für erhebliche mehrleistung aus, das kostet schlicht zu viel geld....robuster als der 1,9er ist der block wahrscheinlich auch nicht wirklich, denn den 1.9er gibts serienmässig auch mit 150PS. ich persönlich traue dem 2.0 erst in 2 jahren ....

CU Gremlin
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 15:55    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar,mir ging es doch einfach nur um ein paar Meinungen.
Und der 150 PS Motor ist modifiziert worden gegenüber dem 130er und außerdem bei VW wieder aus dem Programm genommen worden,das hat wohl schon seinen Grund,den 2,0 soll es später noch mit etwa 120 KW geben,denke mal sicherlich auch leicht geändert (aber was?).

Gruß
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2004, 18:26    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

was willst du denn hören sollen wir dir jetzt sagen das der 2.0er der beste ist und nder 1.9er aufgrund seiner von dir angeführten Grenzannäherung vom markt genommen worden ist. Das ist leider schlichtweg total falsch. der 2.0er ist sicher ein guter Motor und wird in die Fußstapfen des 1.9ers steigen. Aber du schreibst doch schon das VW erhebliche Änderungen vornahm um von 130 auf 150ps zu kommen. Was willst du denn noch mehr du scheinst es doch verstanden zu haben. wenn du also 30ps per Box/chip rausholst dann kannst du dir die Frage doch selber beantworten das das sicher so nicht die Haltbarkeit verlängert.

Ansonsten schließe ich mich gremlin an, der hat alles gesagt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 18:10    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat


Ich finde es aber etwas schade, dass der diesel.gustav hier wieder so persönlich wird :

danke, mich freut Deine Antwort, denn sonst tummeln sich hier schnell nur noch solche Leute.


Ist doch nicht persönlich; Perönlich wäre es, wenn ich Dich einen ollen Wichtigtuer nenne würde, was ich aber nicht im Entferntesten wagen würde. icon_biggrin.gif
Ehrlich gesagt hätte ich es gut gefunden, den Thread nach Gremlins (ja...er ist ein toller Hengst!) und Gustavs Beitrag zu schließen, sonst lernen die Leute das echt nie. icon_wink.gif
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 19:35    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Wer wird hier nicht persönlich?
Also so ein intolerantes Forum wie hier hab ich echt noch nie erlebt,am besten ihr stellt ein paar FAQ's ein,laßt die Schreiberei und sperrt das Forum,bringt ja anscheinend eh nix!
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 21:26    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Hi Wacken,

nu lass mal die Kirche im Dorf! Das manche Sprüche einzelner Forumsuser nicht besonders nett sind wissen wir. Deswegen kannst Du aber nicht das ganze Forum abwerten. Es haben Dir hier jetzt mehrere Leute auf Deine Frage geantwortet ohne das Du diese wirklich beachtet hast. Ganz oft kann man an der Fragestellung schon erkennen ob sich jemand wirklich für das Thema interessiert oder nicht. Wenn Du vor Deiner Frage mal die Fachartikel und die anderen Postings hier im Forum genauer lesen würdest hätten wir diesen Thread jetzt nicht. Und Antworten zu Deiner Frage wird dir nur die Zeit bringen, entweder die Kiste fliegt auseinander oder eben nicht.
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 21:34    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Es ging mir,wie schonmal gesagt,nicht um irgendwelche Erfahrungen,da das mit dem Motor kaum möglich ist,das ist klar.Aber da sich hier angeblich einige Profis rumtummeln sollen dacht ich eigentlich,daß ich ein paar kompetentere Antworten bekomme.Vielleicht weiß ja einer wie der Motor ausgelegt ist usw.,daß ein Chip die Lebenserwartung nicht verlängert ist mir klar.Oder ich drücke es mal anders aus:Was würde bei der Leistung (etwa 170-175 PS und etwa 380-400 Nm) als erstes kaputt gehen (was hoffentlich ausbleibt),bzw. mit welchem Schaden müßte man (vorraussichtlich) am ehesten rechnen,vielleicht auch im Vergleich zu den anderen TDI's,so unterschiedlich wird der ja auch nicht sein.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 21:43    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Hi Wacken,

meinen Erwartungen nach wird sich die Kupplung eher verabschieden als sonst, hab leider keine Ahnung welche jetzt bei Deinem Wagen verbaut ist. Weitere Kandidaten nach höherem Km Stand wären die Zylinderkopfdichtung sowie der Lader.
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 21:46    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Naja,länger als 2 Jahre und 30.000-max.50000 Km (wenn überhaupt) fahr ich den eh nicht,wäre dann nur eine Ausnahme. icon_biggrin.gif

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebebelastung: Papier-Grenze und Bruchlast? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.