VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsprobleme (sporadisch)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 14:45    Titel: Kupplungsprobleme (sporadisch) Antworten mit Zitat

Hy Leute

Hät da noch eine Frage zu meinen Kupplungsproblemen.

Grundlage:
Auto: Beetle
Motor: ALH
Leistung: Serie 90 PS ohne Leistungsteigerung
Kilometer: 76000
Standheizung

Zu den Problem:

Das Auto lässt sich problemlos ca 10 bis 15 min bewegen ohne Probleme in der Kraftübertragung. Dann aber macht für kurze Zeit die Kupplung schlapp. D.h. in dem Moment wo der Turbo einsetzt schnellt die Drehzahl nach oben bis ca 2600 Umdrehungen. Der Fortrieb geht dabei in die Brüche, der Beetle wird zwar noch schneller aber nicht gerade so wie gewohnt. Wenn man an dieser Stelle dann den Fuß so für 15 min zaghaft auf Pedal drückt dann erholt sich die Sache soweit das man von da an wieder wie gewohnt munter Gasgeben kann.
Beim freundlichen war ich heut auch schon, das einzige was sie festgestellt haben das bei Vollgasgeben im unteren ( unter 2000 Touren ) die Nadel des Drehzahlmessers 'zittert'. D.h. ein kurzes Überschwingen dann ein unterschwingen. ( Also Gas und dann gas halten ).
Das Blöde daran ist das der Fehler natürlich im Autohaus nicht aufgetreten ist. icon_neutral.gif
Außerdem ist man im Autohaus der Meinug das wenn die Kupplung einmal geruscht ist das sie dann immer nur noch rutscht und jetzt alles auf die Elektronik schiebt. new_shocked.gif
Den Fehlerspeichen haben sie dann auch noch ausgelesen aber das hätte ich denen auch vorher sagen können das sie da nix finden.
Das dumme ist ausserdem das meine Garantie seit 15.12.2003 abgelaufen ist und bei der Frage was es denn so an Kulanz gibt wenn ich wirklich bald eine neue Kupplung brauch hieß es nur nicht viel. icon_cry.gif
Wie lange muß denn eine Kupplung halten ich habe bei all meinen bisherigen Autos nie einen Kupplung wechseln müssen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Kupplungsprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplungsprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsprobleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Superb 1.9 TDI - Kupplungsprobleme :( Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.