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1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr

 
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dieselmartin
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Beitrag04-01-2004, 22:50    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Hi

Als ich gestern mittag (ein paar Grad unter Null) die Zuendung angemacht hab, damit ich im Abblendlicht in der Garage Oel messen kann, war es verdaechtig ruhig.

Das Magnetventil zur Ladedruckregelung klappert nicht mehr (ansonsten ist der Specht da drin recht fleissig) (mein AF Steuergeraet laesst das Ding immer klickern)

Nur wenn man gaaaanz nah ging, war ein seltenes Klick zu erahnen.

Zuerst dachte ich, es haette jetzt das Zeitliche gesegnet, aber nach einem (zugegeben) beschwerlichen Motorstart klickerte es wieder.

Braucht das so viel Saft (hohe Spannung) zum klickern, dass die offensichtlich gestresste Batterie zwar den Motor noch drehen konnte aber es fuer ein dauerhaftes Klickern nicht reichte ?? (kann ich mir nicht vorstellen)

Oder geht das Ding doch langsam hinueber und ich sollte die EUR 30 sicherheitshalber JETZT investieren, bevor ich mit 0.6 bar ladedruck nachhause tuckern muss ????

m;
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dieselschrauber
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Beitrag05-01-2004, 11:29    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Never touch a running system.
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dieselmartin
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Beitrag05-01-2004, 11:36    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Du meinst, ich haette gar nicht erst Oel messen sollen icon_smile.gif

Ich kann ja ein Ventil kaufen und immer "am Mann" haben, fuer alle Faelle.

Ok, dann lass ich den Trekker einfach, wie er ist.

m;
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Bertil
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Beitrag05-01-2004, 12:48    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Never touch a running system.

Du meinst, ich haette gar nicht erst Oel messen sollen


.... genau, immer so lange fahre bis nichts mehr geht ... icon_eek.gif icon_eek.gif
icon_lol.gif icon_lol.gif

Jetzt mal im Ernst:

Ich würde dem fehlenden Geräusch nicht allzuviel Bedeutung zumessen. Bei meinem alten 1Z hat das Ventil manchmal auch nicht geklappert (...der hatte auch das AF STG).
Gruß Bertil

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dieselmartin
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Beitrag05-01-2004, 13:11    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

NAja, es geht mir ja nicht wirklich um das Geraeusch.

Aber das Ding war so leise, dass ich mir sicher bin, dass es nicht nur nicht geklappert, sondern NICHT GESCHALTET hat!

Ich hatte schon gefrorene Feuchtigkeit oder so was im Verdacht, aber dann haette es nach dem Motorstart nicht klappern duerfen.

Ich muss mir mal den 1,4 TDI im Bekanntenkreis anhoeren, der hat ja auch nen Wastegatelader und daher dieses Ventil. Ist das bei dem auch am Kotfluegel verbaut ???

Ich hab halt keinen Bock, dass es in stromlos-Stellung haengen bleibt (0,6 bar Ladedruck) oder gar in der anderen (Ladedruck bis zum Platzen).

Dann lieber praeventiv neu und vielleicht sogar leiseres Klappern icon_smile.gif

m;
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WarLord
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Beitrag05-01-2004, 13:18    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Ladedruck bis zum Platzen gibt es nicht. Davor kommt der Notlauf. Kenne das von meinem 1Z (der springt desöfteren in Notlauf). Übrigens: Dass das Ventil manchmal klickert und manchmal nicht (vornehmlich, wenn es saukalt ist) ist normal. Das hat mein 1Z und der 1Z von nem Bekannten. Wobei, wenn ich jetzt mal überlege: In letzter Zeit, vornehmlich wenn er draussen stand, sprang er desöfteren in Notlauf. Allerdings ist er im Sommer auch in den Notlauf gesprungen. Heute morgen jedoch nicht.

Gruß WarLord
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dieselmartin
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Beitrag05-01-2004, 14:28    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Wie gesagt, das Ding hat nicht nur nich tgeklickert, es hat nicht geschaltet (So steht es ja auch in RepLeitfaden von VW, dass man das Schalten durch "Handauflegen" oder so erkennt).

Das Ding war tod, bis der Motor lief.

Die Sommer-Winter-Unterschiede in Klickern kenne ich.
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Beitrag05-01-2004, 21:43    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob es bei mir genauso war. Hab kein Handauflegen probiert.

Gruß WarLord
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Beitrag06-01-2004, 16:21    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Ich erachte es als normal. Ich kenne 3 Autos mit 1z. Das Klappern ist bei allen da. Bei Kälte fast nicht oder gar nicht zu hören. Bei höheren Temp. recht nervig und laut. Der Wechsel des Magnetventils brachte nur zeitweise Erfolg. Ein Wechsel des Stg. auf eine neuere Generation auch für den 1z ( also die ohne eprom, die mit flash ) hat das Geräusch beseitigt. Scheint so, als ob da vielleicht ein Softwarefehler passiert wäre. icon_cool.gif
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dieselmartin
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Beitrag06-01-2004, 16:31    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

@ m3

Ich hab das 028 906 021 AF STG, das klappert los, sobald die Zuendung an ist.

Mein Ventil ist bei Kaelte LAUTER - also umgekehrt wie du es beschreibst.

Das 028 906 021 GG (im AHU vom Kollegen) klappert erst, wenn der Motor wirklich laeuft.

Daher hab ich in einem anderen Thread auch nach einem sicheren MOTOR_LAEUFT_SIGNAL gesucht, um das Ventil einfach mit nem Relais abzuschalten icon_smile.gif

Bei meinem Ventil ist das Klappern und Funktionieren IDENTISCH. Wenn es nicht klappert, tut es auch nix, daher hat mich das Nicht_Klappern so geschockt.

m;
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m3_bremse
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Beitrag06-01-2004, 16:47    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Also Original ist im Passat 028 906 021 B verbaut gewesen. Das modernere hatte die nummer 028 906 021 FB. Ist denke ich aus einem Vento oder Golf. Damit war das Tickern bei nicht laufendem Motor verschwunden.
Warum stört dich das Tickern ? Klar ist es nervig, aber solange kein Grund vorliegt würde ich einen Teufel tun und was dran ändern ! Wie sagen wir IT-ler so schön: Never touch a running system. icon_rolleyes.gif
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Beitrag06-01-2004, 17:29    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Wie sagen wir IT-ler so schön: Never touch a running system. icon_rolleyes.gif

Leider, sah man ja an Blaster und SQLSlammer.

Gruß WarLord
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Beitrag06-01-2004, 17:42    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Also:

Den Thread hier hab ich aufgemacht, weil mich das ploetzliche NICHT_Tickner (== nicht_fuktionieren) des Ventils gestoert/erschrocken hat.

Die Idee, das Tickern per Relais_patch zu eliminieren entspringt meiner Das-geht-doch-noch-besser-Philisopie.

Der Trekker isja auch mit der AFN abdeckung leiser geworden -auch wenn es eigentlich sinnlos ist, so nen Aufwand darein zu stechen icon_smile.gif

m;
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Beitrag06-01-2004, 17:45    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Wie sagen wir IT-ler so schön: Never touch a running system. icon_rolleyes.gif

Leider, sah man ja an Blaster und SQLSlammer.

Gruß WarLord


Richtig ! Aber ein verantwortungsvoller Admin hat solche Probleme nicht. Der patcht seine Systeme zeitnah und regelmäßig. Wenn denn die Bedrohung erst soweit kommt, und nicht schon durch Rules, etc. auf der Firewall oder sonstwo abgefangen wird. Aber genug OT Ok ?
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m3_bremse
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Beitrag06-01-2004, 18:04    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Also:

Den Thread hier hab ich aufgemacht, weil mich das ploetzliche NICHT_Tickner (== nicht_fuktionieren) des Ventils gestoert/erschrocken hat.

Die Idee, das Tickern per Relais_patch zu eliminieren entspringt meiner Das-geht-doch-noch-besser-Philisopie.

Der Trekker isja auch mit der AFN abdeckung leiser geworden -auch wenn es eigentlich sinnlos ist, so nen Aufwand darein zu stechen icon_smile.gif

m;

Iss mir schon klar ! Mich hat es auch manchmal tierisch genervt. Aber solange die Ladedruckwerte etc. passen, ist mir das Geticker egal. Wenn du Pech hast, dann verschlimmbesserst du nur vieles mit deiner 'Das-geht-doch-noch-besser-Philisopie'
Wie laß ich in einer Signatur letztlich so schön: 'erst messen - dann schrauben - sonst kann´s passieren daß man teuer schrauben lassen muß'
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dieselmartin
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Beitrag06-01-2004, 18:34    Titel: 1Z Magnetventil klapperte ploetzlich nicht mehr Antworten mit Zitat

Gemessen hab ich schon so ziemlich alles, was geht.

Die letzte 150 km fahrt hab ich noch nicht ausgewertet. (E-Mengen Grenzen, weil die Karre ueber 3000 Umin weniger Luft kriegt)

LDD sieht ok aus, auch wenn ich ihn gerne fruher haette - aber so isses halt mit nem Wastegate Lada icon_smile.gif

m;
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