Autor |
Nachricht |
m3_bremse Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2004, 20:44 Titel: VP37 Einspritzpumpen |
|
|
Das Thema von gestern läßt mich irgendwie nicht so richtig in Ruhe, und macht mich ein wenig unsicher. IMO sollten doch die ESP vom Typ VP37 so ziemlich gleich sein. Ich weiß nur, daß bei einigen steinalten 1Z eine geringfügige Modifikation war. Ist das richtig ? Wer weiß Näheres ?
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2004, 20:52 Titel: VP37 Einspritzpumpen |
|
|
AHF, ASV, ALH und AGR haben die gleiche pumpe (038 130 107 B)
ausnahme: ALH mit automatikgetriebe
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
m3_bremse Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2004, 21:34 Titel: VP37 Einspritzpumpen |
|
|
Hi Gremlin,
und die 1Z, AHU, AFN ? Kannst Du da auch was zu sagen ? Danke erstmal für die Antwort !
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
08-01-2004, 23:26 Titel: VP37 Einspritzpumpen |
|
|
1Z und AHU haben die gleiche
ALE (90 PS) hat ne eigene
AEY (der ADI) hat ne eigene
AFN hat ne eigene
(also zumindest verschieden VW Nummern)
m;
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2004, 8:12 Titel: VP37 Einspritzpumpen |
|
|
aber unterschiedliche vw nummern sind in meinen augen normal.
wie sieht es denn mit der bosch nummer aus ?
|
|
Nach oben |
|
|
Andy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2004, 9:01 Titel: VP37 Einspritzpumpen |
|
|
Hi,
ich hab da die Tage auch mal für den AFN im Golf 3 nachgesehn.
VW-Nummer: 028130115A
Umschlüsselung bei Bosch ergab: 0460404986
Die Bosch Nummer wieder in VW-Nummern umgeschlüsselt ergab zusätzlich zur 028130115A auch die 028130110P.
Und der Wahnsinn geht weiter. 028130115AX (Austauschpumpe) umgeschlüsselt ergab 0986440504. Wiederum zurückgeschlüsselt...
Fazit:
Diese Pumpe kann folgende Nummern haben:
VW-Nummern: 028130110P; 028130115A; 028130110PX(Austauschpumpe); 028130115AX(Austauschpumpe)
Bosch Nummern: 0460404986; 0986440504(Austauschpumpe)
Kann jemand meine Nachforschungen bestätigen?
Gruß Andy
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
09-01-2004, 9:51 Titel: VP37 Einspritzpumpen |
|
|
Hi Schraber,
derzeit verkaufte Pumpe von VW für den 1Z/AHU : 028 130 115M ... 0 460 404 994
das gleiche für den AFN : 028 130 115A ... 0 460 404 986
Die AT Pumpen haben andere Nummern da der Aufarbeitungsprozess es nicht gestattet AT und Neu Geräte mit der gelcieh Nummer zu versehen. Trotzdem bestehe zwichen dem AT Teil und dem Neuteil kein technischer Unterschied.
Die Pumpen sind unterschiedlich. Grund: der AFN hat einen größeren Düsenquerschitt um bei ähnlich langer Einspritzzeit (wie der 1Z) mehr Kraftstoff durchgesetzt zu bekommen. Das bedeutet aber gleichzeitig das die Pumpe mehr Förderen muss da sonst der maximale Einspritzdruck sinkt und somit die korrekte Zerstäubung nicht mehr Gewährleistet ist.
Wenn ein Aufarbeitungsunternehmen könnte eine AFN Pumpe nnehmen und die Innereien auf den AHU Stand umbauen. Dann hat man zwar das Gehäuse der AFN Pumpe aber den Funktionsumfang von einer AHU Pumpe.
Sollte mir einer auf einen 1Z "versehntlich" eine AFN Pumpe gebaut haben, würde ich schnell zum nächsten Bosch Dienst rennen und die passenden Düsen Dazu holen. Einfacher kann ich doch kein Tuning betreiben. Wer dann noch das Kennfeld im STG auf diese Kombination anpassen lässt, der hat einen echten Wolf im Schafspelz.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-01-2004, 16:20 Titel: VP37 Einspritzpumpen |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: | Sollte mir einer auf einen 1Z "versehntlich" eine AFN Pumpe gebaut haben, würde ich schnell zum nächsten Bosch Dienst rennen und die passenden Düsen Dazu holen. Einfacher kann ich doch kein Tuning betreiben. Wer dann noch das Kennfeld im STG auf diese Kombination anpassen lässt, der hat einen echten Wolf im Schafspelz. |
Hi Bertil,
aber legal wird die Geschichte durch den anfänglichen Fehler wohl nicht.
Denn Fakt wäre am Ende, daß in einem 90PS Wagen Diesel für 110 PS eingespritzt wird - und das killt IMO unterm Strich die Betriebserlaubnis.
Ob und wann es amtlicherseits bemerkt wird, ist natürlich ne andere Frage . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|