VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2009, 14:17    Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? Antworten mit Zitat

Hallo,

Bräuchte mal einen Rat von euch zwecks eines A4.
Fahrzeug springt kalt sofort beim drehen des Zündschlossen an. Sobald das Fahrzeug leichte Betriebstemperatur (ab ca.60°C) erreicht hat,kann ich das Fahrzeug nur nach mehrmaligen Versuchen Starten.Fahrzeug hat 180000km und ist Bj 1998.Keine Luftblasen in der Dieselleitung, und Kühlmitteltemperaturgeber ist neu. Was kann da sein ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-07-2009, 18:24    Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? Antworten mit Zitat

Hi,

entweder ESP hat einen weg oder Startdrehzahl zu gering... kannst Du die messen?
Wenn die Startdrehzahl zu gering ist, könnte man versuchen es über den Datensatz im Motorsteuergerät auszubügeln bevor man Anlasser, Batterie etc. tauscht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-07-2009, 19:30    Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? Antworten mit Zitat

Wenn der Motor mechanisch ok ist, würde ich auf die Pumpe tippen, aber dennoch die Startdrehzahl messen. Was sagt VAG-COM? Da gibt es doch in den höheren MWB auch noch was zum Start, habe ich jetzt nur nicht so im Kopf.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2009, 22:38    Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? Antworten mit Zitat

Hi,

Folgendes:

Fahrzeug springt bei abgezogenen Kühlmittelgeber sofort an! Ansonsten muss ich orgeln. Je länger das Fahrzeug steht, nach Betriebstemperatur,desto länger muss ich starten. Erst wenn der Wagen total Ausgekühlt ist,springt er wieder Sofort an. Fehlerspeicher ist leer. MwB 18 sind alles 0000000 gesetzt.Das heisst Status EP OK.Spritzbeginn perfekt auf 2°Grad n. OT.
Leerlaufruheregelung i.O.

Fazit: Bei abgezogenen Kühlmittelgeber springt der Wagen Sofort an.
Ansonsten muss georgelt werden,damit er anspringt. Das ganze nur bei Temperatur.Wenn der Wagen ausgekühlt ist,springt er auch wieder perfekt an.!

Frage: Ich denke,das es ein zusammenspiel vieler kleiner Verschleissfaktoren ist.( Pumpe,Starter,usw....)

Am besten wäre eine Startmengenerhöhung.Aber bis jetzt weiss noch niemand wie so etwas abläuft,zwecks Login. ( Habe zwar viel gelesen,aber bei VP44 nie fündig geworden)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2009, 23:52    Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? Antworten mit Zitat

Hallo Luiggi

Wenn bei abgezogenem Temp-Geber alles ok ist, dann ist die Startdrehzahl zu gering.

Bei wärmerem KW wird vom MSG eine höhere Startdrehzahl erwartet, bevor Einspritzmenge freigegeben wird.

Ursache: Batterie zu schwach, Kabelübergänge zu hochohmig, Anlasser verschlissen.

Die ersten beiden Punkte mal prüfen, wenn's das nicht ist, würde ich überlegen, den Anlasser zu wechseln, oder den Datensatz im MSG von Rainer anpassen zu lassen. Da kannst du dann gleich mehrere Sachen anpassen lassen, als nur die Mindestdrehzahl über Temperatur bevor eingespritzt wird. Und preislich wird sich das zum Anlasser möglicherweise nicht viel tun...

Steht aber auch alles im Fachartikel...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2009, 9:16    Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? Antworten mit Zitat

Hi,

Habe heute nochmal Batterie Gegengetauscht.Leider ohne Erfolg.
Würde das gehen,die Mindestdrehzahl zu verändern? ( Also Per Diagnose im Steuergerät )? Kann ich das mit VAG_COM nicht selber ändern? Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2009, 10:19    Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? Antworten mit Zitat

Hi,

luiggi hat folgendes geschrieben:

Würde das gehen,die Mindestdrehzahl zu verändern? ( Also Per Diagnose im Steuergerät )? Kann ich das mit VAG_COM nicht selber ändern? Mfg

leider nicht. Da die Mindestdrehzahl vom Datensatz abhängt, wäre es sinnvoll VAG-Teilenummer und Datenstand des Steuergeräts zu kennen und mal per Diagnose zu sehen, wieviel Umdrehungen pro Minute der Motor beim Startversuch macht.

Dann kann ich nachsehen, ob es daran liegen kann oder nicht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2009, 16:06    Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? Antworten mit Zitat

Hi,

Habe das Fahrzeug zur Zeit nicht zur Verfügung. Sobald das ist,werde ich mal einen Auto- Scan hier einstellen.
Wenn das Fahrzeug auf ca. 50- 60°Grad abgekühlt ist,habe ich bemerkt,das es in diesen Temperaturbereich am schlimmsten ist,das Fahrzeug zu Starten. ( nur für 2 min etwas besorgen,und ich kann ihn fast nicht mehr starten?)Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge massive startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unerklärliche Startprobleme!?? 2,5Tdi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.