Autor |
Nachricht |
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
06-07-2009, 14:17 Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? |
|
|
Hallo,
Bräuchte mal einen Rat von euch zwecks eines A4.
Fahrzeug springt kalt sofort beim drehen des Zündschlossen an. Sobald das Fahrzeug leichte Betriebstemperatur (ab ca.60°C) erreicht hat,kann ich das Fahrzeug nur nach mehrmaligen Versuchen Starten.Fahrzeug hat 180000km und ist Bj 1998.Keine Luftblasen in der Dieselleitung, und Kühlmitteltemperaturgeber ist neu. Was kann da sein ?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-07-2009, 18:24 Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? |
|
|
Hi,
entweder ESP hat einen weg oder Startdrehzahl zu gering... kannst Du die messen?
Wenn die Startdrehzahl zu gering ist, könnte man versuchen es über den Datensatz im Motorsteuergerät auszubügeln bevor man Anlasser, Batterie etc. tauscht.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
06-07-2009, 19:30 Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? |
|
|
Wenn der Motor mechanisch ok ist, würde ich auf die Pumpe tippen, aber dennoch die Startdrehzahl messen. Was sagt VAG-COM? Da gibt es doch in den höheren MWB auch noch was zum Start, habe ich jetzt nur nicht so im Kopf.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
06-07-2009, 22:38 Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? |
|
|
Hi,
Folgendes:
Fahrzeug springt bei abgezogenen Kühlmittelgeber sofort an! Ansonsten muss ich orgeln. Je länger das Fahrzeug steht, nach Betriebstemperatur,desto länger muss ich starten. Erst wenn der Wagen total Ausgekühlt ist,springt er wieder Sofort an. Fehlerspeicher ist leer. MwB 18 sind alles 0000000 gesetzt.Das heisst Status EP OK.Spritzbeginn perfekt auf 2°Grad n. OT.
Leerlaufruheregelung i.O.
Fazit: Bei abgezogenen Kühlmittelgeber springt der Wagen Sofort an.
Ansonsten muss georgelt werden,damit er anspringt. Das ganze nur bei Temperatur.Wenn der Wagen ausgekühlt ist,springt er auch wieder perfekt an.!
Frage: Ich denke,das es ein zusammenspiel vieler kleiner Verschleissfaktoren ist.( Pumpe,Starter,usw....)
Am besten wäre eine Startmengenerhöhung.Aber bis jetzt weiss noch niemand wie so etwas abläuft,zwecks Login. ( Habe zwar viel gelesen,aber bei VP44 nie fündig geworden)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Danke
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-07-2009, 23:52 Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? |
|
|
Hallo Luiggi
Wenn bei abgezogenem Temp-Geber alles ok ist, dann ist die Startdrehzahl zu gering.
Bei wärmerem KW wird vom MSG eine höhere Startdrehzahl erwartet, bevor Einspritzmenge freigegeben wird.
Ursache: Batterie zu schwach, Kabelübergänge zu hochohmig, Anlasser verschlissen.
Die ersten beiden Punkte mal prüfen, wenn's das nicht ist, würde ich überlegen, den Anlasser zu wechseln, oder den Datensatz im MSG von Rainer anpassen zu lassen. Da kannst du dann gleich mehrere Sachen anpassen lassen, als nur die Mindestdrehzahl über Temperatur bevor eingespritzt wird. Und preislich wird sich das zum Anlasser möglicherweise nicht viel tun...
Steht aber auch alles im Fachartikel...
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
07-07-2009, 9:16 Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? |
|
|
Hi,
Habe heute nochmal Batterie Gegengetauscht.Leider ohne Erfolg.
Würde das gehen,die Mindestdrehzahl zu verändern? ( Also Per Diagnose im Steuergerät )? Kann ich das mit VAG_COM nicht selber ändern? Mfg
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-07-2009, 10:19 Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? |
|
|
Hi,
luiggi hat folgendes geschrieben: |
Würde das gehen,die Mindestdrehzahl zu verändern? ( Also Per Diagnose im Steuergerät )? Kann ich das mit VAG_COM nicht selber ändern? Mfg |
leider nicht. Da die Mindestdrehzahl vom Datensatz abhängt, wäre es sinnvoll VAG-Teilenummer und Datenstand des Steuergeräts zu kennen und mal per Diagnose zu sehen, wieviel Umdrehungen pro Minute der Motor beim Startversuch macht.
Dann kann ich nachsehen, ob es daran liegen kann oder nicht.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
09-07-2009, 16:06 Titel: A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? |
|
|
Hi,
Habe das Fahrzeug zur Zeit nicht zur Verfügung. Sobald das ist,werde ich mal einen Auto- Scan hier einstellen.
Wenn das Fahrzeug auf ca. 50- 60°Grad abgekühlt ist,habe ich bemerkt,das es in diesen Temperaturbereich am schlimmsten ist,das Fahrzeug zu Starten. ( nur für 2 min etwas besorgen,und ich kann ihn fast nicht mehr starten?)Mfg
|
|
Nach oben |
|
|
|