VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD-Motoren richtig einfahren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
fct76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2002, 16:55    Titel: PD-Motoren richtig einfahren Antworten mit Zitat

Noch was,

bekmme nächste Woche endlich meinen TDI 150PD PD icon_biggrin.gif

Meine Frage daher, wie fahre ich den Motor richtig ein, um später otimale Leistung zu haben.
Früher machte man nach ca 3000km den ersten Ölwechsel um da ggf noch Metallspäne durchs einlaufen entstanden. Ist das heute auch noch zu empfehlen, oder nur unnötige Geldausgabe?
Nach oben
Nicolaus--130PD
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 10:14    Titel: PD-Motoren richtig einfahren Antworten mit Zitat

Einfahren....hm....Fahr einfach die ersten 1.200-1.300 km schön langsam mit wenig Last und nicht allzu schnell, dann kannst du anfangen etwas mehr Stoff zu geben..Bei 1.500 bis 1.600 km kannst du dann mal auf die Bahn und sehen, was geht... Habe ich auch so gemacht (beim letzten und meinem neuen)....Ergbnis: kein Ölverbrauch und gute Leistung..
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 10:28    Titel: PD-Motoren richtig einfahren Antworten mit Zitat

Hi!

Mir wurde von meinem Händler, nach Nachfrage in Ingolstadt, gesagt, daß der PD-Motor mind. 15.000 km Einfahrzeit benötigt.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, ab ca. 13.000 km verbrauchte meiner deutlich weniger Motoröl und Kraftstoff, auch die Laufruhe verbesserte sich.

Gruß Juergen
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 14:14    Titel: PD-Motoren richtig einfahren Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe meinen 130er genau nach Anleitung eingefahren, d.h. so gut wie nie Vollgas, ganz niedrige Drehtzahlen vermieden (unter 1200 - 1300 u/min), hohe Drehzahlen auch (über 3000 U/min vermieden), Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn 150 (etwa 3000 u/min).

Nach der Einfahrzeit (bei mir bis 1400 km) lief das Auto dann Tacho 205, also etw 195 echte ! Da Werksangabe 205 ist war ich sehr enttäuscht.
Das Auto läuft jetzt (km 7000) mit gleichem Anlauf etwa 215 und braucht etwa 0,3 - 0,5 l weniger.
Vorher habe ich an sowas nicht geglaubt, weil mein 97er AFN im Golf gleich vom Anfang an so gut lief und wenig verbrauchte wie am Schluss mit 120 TKM.
Habe auch schon von anderen gehört, dass sich bis 10 - 15 TKM etwas tun kann.
Nach oben
Mr.X
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 20:48    Titel: PD-Motoren richtig einfahren Antworten mit Zitat

Hi , also das von Jürgen kann ich nur bestätigen. Mein PD (AJM 115PS) hab ich die ersten ca 3000km sehr schonend eingefahren(keine Vollgas) , danach sobald er warm hat er ab und zu mal Feuer bekommen ! Lief bis etwa 15000km nach Tacho 195, danach etwa 205 und der Verbrach ist auch 0,5l weniger geworden...

MfG Stefan
Nach oben
HolyDream
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 17:19    Titel: PD-Motoren richtig einfahren Antworten mit Zitat

ab wann empfiehlt sich denn ein CHiptuning oder ne box beim neumotor?
AM besten gleich von vornerein oder auch erst nach der einfahrphase?
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2002, 13:17    Titel: PD-Motoren richtig einfahren Antworten mit Zitat

@Holy...

Meine persönliche Meinung ist, den Wagen erst mal 10000 km so zu fahren, denn oft erst nach 10000 km pendelt sich Verbrauch und Leistung auf das "normale" Maß ein. Dann kann man entscheiden, ob man wirklich nen Chip "braucht". Außerdem kann man erst dann relativ sicher gehen, daß man keinen Motagswagen hat und der Motor nicht zum Garantiefall wird, was in der Abwicklung über den Tuner immer erheblich schwieriger wird.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
fct76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2002, 16:11    Titel: PD-Motoren richtig einfahren Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe, Montag gehts los icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Nach Turboladertausch neu einfahren ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gaaanz laaanger Bart - Neuwagen einfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AWX = ASZ richtig? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI mit richtig leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.