Autor |
Nachricht |
dr_braun Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-09-2003, 12:01 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
Hallo,
passt das 6-Gang PD Getriebe (KB: DRW) ohne große Probleme an den AFN-Block? Passt die Kupplung & Antriebswellen?
MFG Dr.Braun |
|
Nach oben |
|
|
benmen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-01-2004, 22:43 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
Ja es passt, du brauchst aber andere Antriebswellen + Kupplung und Schwungmasse.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=56522&item=2455090152
das wäre z.B. eine Schwungmasse für so einen Umbau.
Gruß
BM |
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
18-01-2004, 23:52 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
Hallo benmen!
Passt ein solches 6-Gang-Getriebe auch an den AGR?
Soweit ich weiß, unterscheiden sich der Block des AFN und des AGR geringfügig. Geht das trotzdem?
Danke für Infos.
Gruß
Alex
P.S. Bekommt man sowas auch eingetragen? AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
benmen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-01-2004, 0:00 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
ja das passt.
Eine Eintragung sollte kein Problem sein, das ist aber nur eine Vermutung.
Gruß
BM |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
19-01-2004, 0:22 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
Da stimme ich Benmen zu, müsste alles passen, wenn du es sicher rausgefunden hast sag mal bescheid...ich will evtl bald mal ein erf unter den AGR setzten.....das wäre mal einen versuch wert, konnte mich bis jetzt nur nicht durchringen dazu. |
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
19-01-2004, 1:45 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann muss also folgendes getauscht werden:
- ZMS
- Kupplung
- Getriebe
- Antriebswellen
Das Schwungrad trägt ja bekanntlich den Anlasserzahnkranz. Passt denn da der Durchmesser? Wie sieht es mit der OT-Markierung aus?
Kann der Nehmerzylinder des 5-Gang-Getriebes verbaut werden?
Benötigt man auch ein neues/anderes Getriebelager (Befestigung zur Karosserie hin) und/oder eine neue Pendelstütze?
Passen die Antriebswellen der PD-TDIs an/durch die Radlagernaben der VP-TDIs der frühen Baujahre?
Wie Ihr seht Fragen über Fragen! Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken meinem Auto etwas Gutes zu tun und ihm ein gut abgestuftes 6-Gang-Getriebe zu verpassen, mit dem man noch drehmomentorientierter, motorschonender und sparsamer oder aber auch sportlicher fahren kann
Vor allem das Absenken der Motordrehzahl auf der BAB fände ich sehr interessant und komfortsteigernd (Geräusch!!!).
Danke für kompetente Ratschläge und Erfahrungswerte.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
19-01-2004, 11:38 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
Hi Donalexo,
darueber habe ich auch scjonmal nachgedacht, insbesondere die 6-Gang-Box aus dem neuen Ibiza 6L ist da ein sehr interessanter Kandidat - 3000 Umdrehungen bei echten 180 im 6. Gang.
Begraben habe ich diese Idee, als ich mal geschaut habe, was Seat dafuer haben will, wenn mich die Erinnerung nicht taeuscht, waren das ueber 4000 Euro!
Damit bliebe nur der Weg ueber den Schrott aus Unfallautos, aber ob man das will?
Die Eintragung halte ich auch fuer kritisch, denn andere Drehzahlen = andere Abgaswerte.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-01-2004, 12:19 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
Passen die Antriebswellen der PD-TDIs an/durch die Radlagernaben der VP-TDIs der frühen Baujahre?
Für die Golf4/A3 Plattform (A4) gibts nur eine Art von Antriebswelle bei 2motion. Egal ob da nun ein 1.4er oder 1.8T dranhängt. Passt also. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
19-01-2004, 23:10 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
tja wenn das so ist dann dürfte ja beim 1.4er da mal niemals ein defekt auftreten....wieviel Nm wuch´tet der nochmal auf die Strasse...120???? |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
20-01-2004, 10:11 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
Der Heini schreibt auf seiner Ebay seite, das das Teil auch an den herkoemmlichen 1,9 passen soll, was auch immer herkoemmlich heissen mag.
Da mein AGR unter dem Extrem Tuning schon etwas leidet (kupplungsrutschen zw 2.000 und 2.500 U/min), wuerde ich ihm dies gerne goennen.
Weiss jemand definitiv ob das auf den AGR passt? |
|
Nach oben |
|
|
benmen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2004, 21:19 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
so ich erzähl dann nochmal etwas, da ich schon ein DRW an einen 1,9L TDI 110PS ASV gebaut habe.
Das es nur eine Art von Antriebswellen für 2-motion gibt ist einfach nur FALSCH.
Man braucht für das DRW anderen Antriebswellen, auf der Radseite sind diese jedoch gleich.
Das DRW hat garkein Nehmerzylinder mehr, da dies schon im Ausrücklager integriert ist, die Druckleitung passt direkt an das Getriebe, man braucht aber den kleinen Entlüftungsadapter, da dieser auch als Adapter fungiert.
Die Schaltkulisse kann man weiterverwenden. Nur Umlenkhebel usw. muss man austauschen.
Schwungrad und Kupplung muss man mit tauschen, da das Schwungrad einen anderen Zahnkranz hat, braucht man auch noch einen neuen Anlasser.
Benötigte Teile bis auf Getriebe, Anlasser, Kupplung, Schwungmasse
Getriebelager 1x 1J0 199 555 AQ 61,48
Entluefter 1x 1J0 721 468 B 16,53
Konsole 1x 1J0 199 177 AK 25,58
Sechskantbundschraube 3x N 905 970 02 0,82
Doppelsechskantschr. 1x N 907 076 02 3,07
Schalthebel 1x 1J0 711 051 C 20,18
Sechskantbundmutter 1x N 909 083 01 1,00
Umlenkhebel 1x 1J0 711 202 E 14,44
Lagerbuchse 2x 1J0 711 067 L 0,79
Sicherungsscheibe 1x N 908 159 03 0,16
Widerlager 1x 1J0 711 781 B 14,73
Sechskantschraube 3x N 101 069 03 0,28
Unterlegplatte 6x 443 407 357 1,16
Zylinderschraube 12x N 105 234 01 0,57
Zwoelfkantbundmutter 2x N 905 876 02 3,89
Doppelsechskantschraube 2x N 908 271 01 5,10
Gruß
BM |
|
Nach oben |
|
|
Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-01-2004, 21:27 Titel: PD 6-Gang Getriebe am AFN? |
|
|
ja das passt.
Eine Eintragung sollte kein Problem sein, das ist aber nur eine Vermutung.
Gruß
BM
Eingetragen bekommt man sowas leider nicht ohne ein gültiges Abgasgutachten der Motor/ Getriebekombination!
Geht der Umbau auch bei einem Längseingebauten AFN im AUDI A4?
Gruß
Manuel |
|
Nach oben |
|
|
|