VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fensterheber Passat B4 fährt von allein auf!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Josi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2004, 21:54    Titel: Fensterheber Passat B4 fährt von allein auf! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hab da ein kleines Prob. Bei der Beifahrerseite meines Passi B4 TDI Bj.94 fährt der Fensterhebr sporadisch einfach runter - besonders gern beim anlassen.
Nach einiger Recherche hab ich schon rausgefunden das es wohl an der Elektronik des Hebers liegen muss.

Hab da noch eine Elektronik von nem hinteren FH. Die Motoren sind ja anders wie vorn.

Weiss zufällig jemand ob die Elektronik bei allen 4 FH gleich ist?? Die Elektronik ist nur auf den Motor gesteckt. Geht der Tausch auch ohne Ausbau des FH Motors?? icon_question.gif

Vielen Dank für eure Hilfe!! icon_idea.gif
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2004, 13:29    Titel: Fensterheber Passat B4 fährt von allein auf! Antworten mit Zitat

Ob die Elektronik dieselbe ist, wag ich zu bezweifeln... Der Stecker passt aber auf jeden Fall.
Du kannst aber nicht ein Steuergerät von hinten vorne einbauen. Das passt leider nicht, da ja hinten der Antrieb über ein Seil und vorne über Zahnrad / Gestänge läuft.
Hast du ein ele. Schiebedach?
An deiner Stelle würde ich mal die Verkabelung überprüfen. Der Fehler könnte auch durch einen Kabelbruch oder schelchten Kontakt(z.B. in den Türen) kommen. Dummerweise musst du da an allen 4 Hebern und am Schiebedach überprüfen, weil die Steuergeräte untereinander verbunden sind.
(Leider sind beim B4 die Steuergeräte nicht diagnosefähig)

Ich hatte mal ähnliches Problem. Bei mir ging immer das Schiebedach auf. Fehler lag im Steuergerät Fensterheber vorne links...
Nach oben
Josi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2004, 23:19    Titel: Fensterheber Passat B4 fährt von allein auf! Antworten mit Zitat

Hab ein el. Schiebedach.
Laut Schaltplan könnten die Steuergeräte vorn u. hinten gleich sein. So genau lässt sich das ohne Ausbau nicht sagen.
Die Steuergeräte sind auf den Motor draufgesteckt.- Da ist es doch egal ob der Motor per Seil oder Scherenmechanik arbeitet, oder?
Na ja, werd dann irgendwann doch mal die Beifahrertür zerlegen müssen um da weiter zu kommen - dann werd ich schon sehn,
oder weiss noch jemand was??
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 9:34    Titel: Fensterheber Passat B4 fährt von allein auf! Antworten mit Zitat

Die Steuergeräte sind auf den Motor draufgesteckt.- Da ist es doch egal ob der Motor per Seil oder Scherenmechanik arbeitet, oder?


Leider falsch. Der Motor ist am Steuergerät festgeschraubt. Im Gehäuse des Steuergerätes befindet sich noch eine Art Getriebe...

Schau doch mal bei eBay. Da sind manchmal Fensterheber vom 35i drin. Einfach mal die Bilder vergleichen, dann wirst du sehen, dass die völlig unterschiedlich aussehen...
Nach oben
Josi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 20:26    Titel: Fensterheber Passat B4 fährt von allein auf! Antworten mit Zitat

Du hast Recht!!

Meine Beschreibung trifft nur auf die hinteren Heber zu. Hab mir ein Bild angeschaut, vorne ist das ganze Gehäuse wieder anders. icon_cry.gif
@DocSyndor, kannst du mir sagen wie du bei deiner Fehlersuche mit dem Schiebedach vorgegangen bist??
Muss ja nicht sein das ich jetzt alle Motore ausbauen muss.
Kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen, da das Ding ohne Einfluss der Türstellung u. immer beim anlassen runterfährt. icon_rolleyes.gif
Danke für Antwort
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 9:48    Titel: Fensterheber Passat B4 fährt von allein auf! Antworten mit Zitat

Das war ein ganz schönes Gefummel, weil man nirgends ran kommt. Du musst ja die Türverkleidung abbauen und die Spritzfolie abziehen (vorher den Kleber warm machen).
Ich würde es an deiner Stelle so machen: Bau die Verkleidung der Beifahrertür ab und stecke mal das Steuergerät von hinten (welches du übrig hast) an. Der Stecker müsste passen. Falls das funktioniert (hörst ja, ob sich der Motor dreht beim Betätigen eines Schalters), dann lass es eine Weile angesteckt und schaue ob der Fehler wieder auf tritt, d.h. ob beim Anlassen der Fensterhebermotor läuft. Ansonsten musst du wohl oder übel mal die ganzen Leitungen und Schalter prüfen... icon_rolleyes.gif Wenn du Pech hast, ist der Fehler auch in einem anderem Fensterheber-steuergerät, weil, wie gesagt, die alle 'vernetzt' sind... (Komfortfunktion)
Nach oben
Josi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 21:49    Titel: Fensterheber Passat B4 fährt von allein auf! Antworten mit Zitat

Sehr gute Idee,
wenn am Wochenend das Wetter erträglich ist werd ich das mal so probieren,
was aber voraussetzt das das Innenleben des Stgs also die Elektronik doch gleich ist. icon_wink.gif
Danke für den Tipp icon_exclaim.gif
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 11:52    Titel: Fensterheber Passat B4 fährt von allein auf! Antworten mit Zitat

Beim Golf 3 sind die hinteren Fensterhebermotoren auch anders als die von vorn. Sie unterscheiden sich nur in der Führung des Seils.

ABER: Man kann genau diese Führung abschrauben und durch die von vorn ersetzen. Hab ich bei mir schon gemacht.


Vielleicht ist das beim B4 ähnlich.
Nach oben
Josi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 17:43    Titel: Fensterheber Passat B4 fährt von allein auf! Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Problem mit dem selbst öffnenden eFH ist nun in der letzten Woche fast nicht mehr aufgetreten. Da bringt es wohl nix wenn ich lang such, besser zu warten bis wieder schlechter wird.
Bei Neuigkeiten post ich nat. wieder!
Beim Passat B4 arbeitet die FH vorn mit Scherenmechanik, hinten mit Seilzug. Die Stgs sind an jeden Motor drangebaut- hinten gesteckt. Vorne verschraubt.
Die Platine vom hinteren Stg kann ich nicht ausbauen, weil die Steckerleiste mit dem Gehäuse vergossen ist. Vorne weiss ichs nicht.
Was in der Platine so alles passiert weiss ich auch nicht, das wär schon intressant.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fensterheber ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber Passat 3B Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fensterheber Fahrertür spinnt Passat b5 ´99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Sharan 1,9 TDI von 1997 fährt nur 140! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.