VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 15:13    Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin letztens leicht Berg ab! Mit meinem Seat Toledo 1L mit AFN motor, PSI-Powerbox im 5-Gang mit ca 5100U/min gefahren. Die Tachoanzeige ging weit über die 220km/h hinaus, richtung dem Knopf für den Tageskilometerzähler!!! Kann mir jemand sagen wieviel reele Km/h ich nun gefahren bin? Sowas mache ich aber nie wieder, der Motor hat angefangen ein lauteres Geräusch zu machen als der Fahrtwind. Gut angehört hat es sich wirklich nicht.
Auf der geraden fährt er 220km/h laut Tacho ca 4500U/min. Also wieviel km/h sind wirklich 4500U/min und 5100U/min? Das würde mich mal interessieren.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-02-2004, 15:31    Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du uns noch die Uebersetzung und die von dir benutzte Bereifung verraetst, dann koennte man das ausrechnen, vorausgesetzt, dein Drehzahlmesser stimmt.

Meist sind die AFN im 5. so uebersetzt, dass 1000 Umdrehungen etwa 45 km/h entsprechen, das waeren dann 202 km/h bei 4500 und 225 km/h bei 5000 Umdrehungen.

Wie das beim Toledo ist... keine Ahnung.

Ansonsten wuerde ich NIEMALS einen getunten TDI mit Vollgas einen Berg runter jagen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-02-2004, 17:58    Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ansonsten wuerde ich NIEMALS einen getunten TDI mit Vollgas einen Berg runter jagen...

Volle Zustimmung icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 11:25    Titel: GPS Antworten mit Zitat

Hast keinen der dir ein gutes (12Kanal) GPS leiht ?
Wenn du den Speed für ein paar sek. konnstant halten kannst, zeigt es auf 1 Km/h genau an.

Was du deinem AFN damit antust wolln wir hier nicht vertiefen.

Mal abgesehen davon daß der Wirkungsgrad ab 4000 rapide in den Keller fällt.
Nach oben
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 16:20    Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min Antworten mit Zitat

Das fahrzeug hatt Winterreifen der Größe 195/50 R15. Das es nicht gut für den Motor ist ist mir auch schon klar. Das wahr ja auch zum ersten und zum letztem mal und nur für weniege sekunden. Das hat sich auch schon pervers angehört. Sowas mache ich wirklich nie wieder. Sind 4500 auf der geraden schlimm? Also nicht bergab. Für einen diesel ist es ja wirklich nicht emphelenswert ihn durch einen berg auf so hohe drezahlen zu zwingen. Zum glück leuft noch alles wunderbar. Normal fahre ich auch nie über 200 laut Tacho.
Wie kann ich den die Geriebeübersetzung rausfinden. Ich glaube die ist die selbe wie bei einem G3. Ich habe nach einem Getriebe gefragt und bei Seat wurde mir gesagt, falls ich ein gebrauchtes Suche soll ich das aus dem G3 AFN nehemn, das habe auch die selbe übersetzung.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2004, 16:58    Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min Antworten mit Zitat

- Gib mal den GetriebeKennBuchstaben, der Steht im Service heft, auf dem Getriebe und auf dem Typen Aufkleber (bei VW im Kofferraum)

- warum 195er Winterreifen icon_question.gif

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 19:53    Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min Antworten mit Zitat

Die Winterreifen wahren vom Vorbesitzer schon dabei, wieso das nun 195/50 seien mussten weiß ich nicht, obwohl meiner meinung nach 185 besser für den Winter währen.
Es handelt sich um ein CYP - Getriebe.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag13-02-2004, 21:04    Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass deine Reifen viel zu klein sind? Normal wären 195/60 x 15. Die haben einen viel größeren Abrollumfang mit allen Konsequenzen.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 21:34    Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min Antworten mit Zitat

Die Reifen sind aber Werkseitig eingetragen. Im Sommer sind es auch 195/50 R15. Die mit 60 höhe haben doch R14 und 185 breite. Die 195/50 R15 sind ja auch auf vielen golf3 drauf.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag13-02-2004, 21:41    Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min Antworten mit Zitat

Sorry, mein Fehler. Ich war beim Golf IV.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.