Autor |
Nachricht |
konjoy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-02-2004, 15:13 Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min |
|
|
Hallo Leute,
ich bin letztens leicht Berg ab! Mit meinem Seat Toledo 1L mit AFN motor, PSI-Powerbox im 5-Gang mit ca 5100U/min gefahren. Die Tachoanzeige ging weit über die 220km/h hinaus, richtung dem Knopf für den Tageskilometerzähler!!! Kann mir jemand sagen wieviel reele Km/h ich nun gefahren bin? Sowas mache ich aber nie wieder, der Motor hat angefangen ein lauteres Geräusch zu machen als der Fahrtwind. Gut angehört hat es sich wirklich nicht.
Auf der geraden fährt er 220km/h laut Tacho ca 4500U/min. Also wieviel km/h sind wirklich 4500U/min und 5100U/min? Das würde mich mal interessieren. |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
12-02-2004, 15:31 Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min |
|
|
Hi,
wenn du uns noch die Uebersetzung und die von dir benutzte Bereifung verraetst, dann koennte man das ausrechnen, vorausgesetzt, dein Drehzahlmesser stimmt.
Meist sind die AFN im 5. so uebersetzt, dass 1000 Umdrehungen etwa 45 km/h entsprechen, das waeren dann 202 km/h bei 4500 und 225 km/h bei 5000 Umdrehungen.
Wie das beim Toledo ist... keine Ahnung.
Ansonsten wuerde ich NIEMALS einen getunten TDI mit Vollgas einen Berg runter jagen...
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-02-2004, 17:58 Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min |
|
|
Jan6K hat folgendes geschrieben: | Ansonsten wuerde ich NIEMALS einen getunten TDI mit Vollgas einen Berg runter jagen... |
Volle Zustimmung Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2004, 11:25 Titel: GPS |
|
|
Hast keinen der dir ein gutes (12Kanal) GPS leiht ?
Wenn du den Speed für ein paar sek. konnstant halten kannst, zeigt es auf 1 Km/h genau an.
Was du deinem AFN damit antust wolln wir hier nicht vertiefen.
Mal abgesehen davon daß der Wirkungsgrad ab 4000 rapide in den Keller fällt. |
|
Nach oben |
|
|
konjoy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2004, 16:20 Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min |
|
|
Das fahrzeug hatt Winterreifen der Größe 195/50 R15. Das es nicht gut für den Motor ist ist mir auch schon klar. Das wahr ja auch zum ersten und zum letztem mal und nur für weniege sekunden. Das hat sich auch schon pervers angehört. Sowas mache ich wirklich nie wieder. Sind 4500 auf der geraden schlimm? Also nicht bergab. Für einen diesel ist es ja wirklich nicht emphelenswert ihn durch einen berg auf so hohe drezahlen zu zwingen. Zum glück leuft noch alles wunderbar. Normal fahre ich auch nie über 200 laut Tacho.
Wie kann ich den die Geriebeübersetzung rausfinden. Ich glaube die ist die selbe wie bei einem G3. Ich habe nach einem Getriebe gefragt und bei Seat wurde mir gesagt, falls ich ein gebrauchtes Suche soll ich das aus dem G3 AFN nehemn, das habe auch die selbe übersetzung. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-02-2004, 16:58 Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min |
|
|
- Gib mal den GetriebeKennBuchstaben, der Steht im Service heft, auf dem Getriebe und auf dem Typen Aufkleber (bei VW im Kofferraum)
- warum 195er Winterreifen
m |
|
Nach oben |
|
|
konjoy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2004, 19:53 Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min |
|
|
Die Winterreifen wahren vom Vorbesitzer schon dabei, wieso das nun 195/50 seien mussten weiß ich nicht, obwohl meiner meinung nach 185 besser für den Winter währen.
Es handelt sich um ein CYP - Getriebe. |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
13-02-2004, 21:04 Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min |
|
|
Kann es sein, dass deine Reifen viel zu klein sind? Normal wären 195/60 x 15. Die haben einen viel größeren Abrollumfang mit allen Konsequenzen.
Gruß Uwe Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
konjoy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2004, 21:34 Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min |
|
|
Die Reifen sind aber Werkseitig eingetragen. Im Sommer sind es auch 195/50 R15. Die mit 60 höhe haben doch R14 und 185 breite. Die 195/50 R15 sind ja auch auf vielen golf3 drauf. |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
13-02-2004, 21:41 Titel: Mit AFN im 5-Gang über 5000U/min |
|
|
Sorry, mein Fehler. Ich war beim Golf IV.
Gruß Uwe Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|