VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercode 550 Audi A4 TDI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 22:33    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem A4 1.9 TDI/81 KW das Problem das der Motor zeitweise ab 4.000 U/min im 4/5 Gang beim Beschleunigen kurz ruckelt.

Dannach habe ich in meinem Motorsteuergerät die Fehlermeldung 550 stehen.

Was kann das sein? Kennt jemand das Problem?

Gruß
Jackson
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 5:18    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

00550 = Spritzbeginnregelung

Aber ohne die restlichen daten (Bei VAG-COM auf der naechsten zeile) ist das kein komplette fehler meldung.

-Uwe-
Nach oben
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 14:02    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

da steht noch folgendes: 17 - 10 Regeldifferenz Sporadisch
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-02-2004, 14:46    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Bitte die Suchfunktion nutzen, die Fehlerdatenbank ist nicht nur dazu da, damit meine Backups schön groß werden!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=449&highlight=550+afn
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 18:49    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

die habe ich schon vorher durchgelesen, aber habe keine Ahnung was defekt sein könnte.

Denke das entweder das Ventil für Einspritzbeginn (N108) oder der Geber für Nadelhub (G80) defekt sind. Aber habe keine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

Kann der Fehler auch mit der AGR zusammen hängen?
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 20:05    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Hi,

hier kannst du lesen, wie man den Nadelhubgeber testet.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1712&highlight=nhg+test

Gruß Andy
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-02-2004, 23:04    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Jackson hat folgendes geschrieben:
die habe ich schon vorher durchgelesen, aber habe keine Ahnung was defekt sein könnte.

Denke das entweder das Ventil für Einspritzbeginn (N108) oder der Geber für Nadelhub (G80) defekt sind. Aber habe keine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

Kann der Fehler auch mit der AGR zusammen hängen?


Hallo,

das Ventil für Einspritzbeginn kannst Du mit dem Stellgliedest des Motorsteuergeräts testen.
Der Motor läuft dabei im Leerlauf und ändert dabei periodisch den SB.
Weitere mögliche Ursachen: Luftblasen in Dieselleitung aufgrund defekter Tankentlüftung, undichte O-Ringe beim Umschaltventil für Kraftstoffvorwärmung im Dieselfiler, verstopfter (zu alter) Dieselfilter.

Nadelhubgeber mit dem Klopftest prüfen, falls hier was zuckt, Dieselreiniger in den Tank und hoffen, ansonsten DHK mit dem Nadelhubgeber austauschen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-02-2004, 0:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 0:12    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten, da bei meinem Wagen eh die Inspektion fällig ist werde ich mal nen neuen Dieselfilter einbauen und den NHG mit Klopftest und Stellgliedtest checken.

Aber nach allem was ich so gelesen habe denke ich doch, das der NHG verschlissen ist (150.000km).

Mal sehen...

Gruß
Jackson
Nach oben
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 18:07    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute den neuen Nadelhubgeber eingebaut, aber leider ist der Fehler noch nicht weg! icon_cry.gif

Ich habe in der zwischen Zeit auch einen neuen Dieselfilter eingebaut.

Habe weiterhin folgenden Fehler:

Im 4 u. 5 Gang bei Vollgas zw. 4.100 und 4.400 UPM stockt mein Audi (wie kurz vom Gas gehen) und danach habe ich entweder den Fehlercode

0550 17-10 oder 0550 17-00 im MSG stehen.

Woran kann das liegen???

Gruß
Jackson
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-02-2004, 22:23    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Jackson hat folgendes geschrieben:

Im 4 u. 5 Gang bei Vollgas zw. 4.100 und 4.400 UPM stockt mein Audi (wie kurz vom Gas gehen) und danach habe ich entweder den Fehlercode

0550 17-10 oder 0550 17-00 im MSG stehen.

Woran kann das liegen???

-> Luftzieher in der Pumpen-Zulaufleitung durch "versteckte" Undichtigkeiten an den Filteranschlüssen

-> teilweise verstopfte Saugeinheit im Tank

-> klemmender Spritzversteller in der Pumpe

mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 22:31    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

In der Fehlerdatenbank steht noch was vom Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt.

Passt das auch zu meiner Fehlerbeschreibung?

Wenn ja wo sitzt das? Welche Teilenr. / Preis?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-02-2004, 20:16    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Jackson hat folgendes geschrieben:
In der Fehlerdatenbank steht noch was vom Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt.

Passt das auch zu meiner Fehlerbeschreibung?

Hi,

das ist das, was ich mit "Spritzversteller" meinte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 20:39    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo , das N108 sitzt ganz unten in der ESP , wo bei älteren Pumpen auch der Hebel für den Kaltstart (KSB) saß.
Leider kommt es häufig vor ,daß Teile davon rosten,da sich Wasser im Diesel unten absetzt.
Schon deshalb sollte man natürlich den Kraftstoffilter alle 15000km entwässern.
Bei Rost kann es zum Hakeln kommen oder sogar zum Festhängen.
Stimmt bei dir der Einspritzbeginn?
Wenn nicht , dann kann das Ventil natürlich auch an seine Grenze stoßen und dir den Fehler anzeigen.
Nach oben
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 23:37    Titel: Fehlercode 550 Audi A4 TDI? Antworten mit Zitat

Welche Teilenr. hat das Teil und was kostet der Spaß?

In der Werkstatt sagten die das der Einspritzbeginn innerhalb der Toleranzen liegt...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode 550 spritzbeginn 00-17 Audi A6 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Logincode, Adaption, Fehlercode usw. Audi 80 B4 1Z 8C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercode 2211 1T motor Audi 100TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.