VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umstieg auf Biodiesel bei 90tkm noch möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 16:14    Titel: Umstieg auf Biodiesel bei 90tkm noch möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte mal einen Seat Toledo 1,9 TDI mit 110PS. Diesen habe ich von 0km ab mit Biodiesel betankt, und hatte 50 tkm keine Probleme.

Da ich aber nun einen Golf 4 mit fast 90tkm fahre, (hat zwar den selben Motor) habe ich die Angst, das mir die reinigende Wirkung des Biodiesels so viele Ablagerungen ausspült, das ich damit einiges kaputt machen kann.
Was meint ihr, kann man nach einem Dieselfiltertausch bei einem 'alten' Auto auch noch umsteigen, oder ratet ihr ab??


Danke, schon im voraus!

Gerhard
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 17:50    Titel: Umstieg auf Biodiesel bei 90tkm noch möglich? Antworten mit Zitat

Ich hab auch mal nen halbes Jahr nen 81KW A4 mit Bio gefahren
und kann nur abraten!!!

1. Der Hersteller der Einspritzpumpe gibt keine Freigabe
2. bei nem Schaden kannst Du beweisen, daß Du NUR Biodiesel der Norm (Normentwurf)
getankt hast.
3. hab schlechte Erfahrung gemacht mit Qualität speziell im Winter
miserabler Kaltstart, Qualm, Russ
4. bringt finanziell nix, da ca. 10% Mehrverbrauch (Erfahrungswert 10000km mit Tankbuch)
5. is auch ökologischer Quatsch (ich bin kein CDU-Wähler), wg. Monokultur und Subvention.

oder nich? Thomas
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 20:28    Titel: Umstieg auf Biodiesel bei 90tkm noch möglich? Antworten mit Zitat

Ich rate dir ab das Zeug zu tanken , obwohl VW dieses freigegeben hat.
Der Hersteller der Einspritzanlage(Bosch) gibt den Biodiesel nicht frei.
Schäden sind vorprogrammiert , außerdem mußt Du öfter deinen Dieselfilter wechseln.
Als Teilereiniger eignet sich das Zeug ganz gut.
Nach oben
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 14:51    Titel: Umstieg auf Biodiesel bei 90tkm noch möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten!

Das das ganze Ökonomisch keinen Vorteil bringt ist mir klar. Eigentlich ist meine Motivation ja, das Gefühl der Umwelt was gutes zu tun. Denn es ist echt schön im Frühjahr an den Rapsfeldern vorbei zu fahren, und seinen Treibstoff wachsen zu sehen. Ich stehe halt auf so was. Wenns mir allerdings dann die Karre zerlegt ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Mich ärgert es immer das die Autobauer nicht in der Lage sind das gescheit in den Griff zu bekommen.

So, jetzt bin ich hin und hergerissen was ich machen soll icon_sad.gif

Schönen Sonntag an alle!
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 15:11    Titel: Umstieg ist immer Möglich Antworten mit Zitat

Hallo,

die Einspritzpumpe kaputt zu machen ist immer möglich.

Kostet dich dann so 900€ ich hab die Rechnungen noch da.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 15:29    Titel: Umstieg auf Biodiesel bei 90tkm noch möglich? Antworten mit Zitat


Das das ganze Ökonomisch keinen Vorteil bringt ist mir klar. Eigentlich ist meine Motivation ja, das Gefühl der Umwelt was gutes zu tun. Denn es ist echt schön im Frühjahr an den Rapsfeldern vorbei zu fahren, und seinen Treibstoff wachsen zu sehen. Ich stehe halt auf so was. Wenns mir allerdings dann die Karre zerlegt ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders.


Wenn du wirklich der Umwelt was gutes tun willst, dann tank auf keinen Fall RME. Lass dir dann lieber dein Auto auf Pflanzenöl umbauen und fahr damit rum. Dann siehst du den Treibstoff richtig wachsen. RME ist nur eine Chemiebrühe, bei welcher auch noch massig Energie bei der Herstellung vergeudet wird.

Gruß WarLord
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 15:41    Titel: Umstieg auf Biodiesel bei 90tkm noch möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Hartl,

also der Passat meiner Frau hatte über 100TKM drauf als wir
ihn gekauft haben. Gleich danach wurde er mit Biodiesel (weitestgehend)
betrieben. Den Filter habe ich nach 3 Tankfüllungen gewechselt und den
Alten aufgesägt - war ziemlich sauber. Letzten Herbst habe ich den Filter
mal wieder gewechselt. Aufgesägt - top sauber -hätte man weiter betreiben
können und da lagen immerhin über 50TKM dazwischen.
Für meine nächste Aussage kriege ich jetzt bestimmt ne Menge
Fan Post icon_lol.gif : Einspritzpumpen sind, wie alle hochgenau gefertigten
technischen Geräte, einer gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit unterworfen.
Wenn ich hier lese wie oft der Defekt an einer ESP auf ein- oder mehrmals
getanktes Biodiesel zurückgeführt wird, habe ich da schon meine Zweifel.
Wer garantiert mir den die Eigenschaften des Diesels, daß ich an einer
Tankstelle in z.B. Südeuropa getankt habe. Da wird der Saft in Tankwagen
angeliefert die vorher Super drin hatten und nicht ganz leer waren (Hat
mir mal ein hiesiger Tankwagenfahrer auch für Deutschland bestätigt!) oder
der Wasseranteil ist zu groß, etc. Außerdem gibt es genug Gegenbeispiele für
TDI's die über lange Zeiträume und KM mit Biodiesel ohne Probleme betrieben
wurden.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-02-2004, 17:11    Titel: Umstieg auf Biodiesel bei 90tkm noch möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde wegen der Gefahr, mir Undichtigkeiten an der ESP einzufangen, keinen Biodiesel tanken.
Denn manche Dichtungen lassen sich nicht ohne komplette Zerlegung der ESP tauschen. -> Für Normalsterbliche bedeutet das eine Austauschpumpe. -> Nix gespart.

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/biodiesel/biodiesel.html

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo6N2 1,4TDI AMF BJ.2000 90tkm:Pleuellagerschaden Was tun? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauchs-Erfahrungen beim Umstieg VP <-> PD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Euro 3 Diesel verkaufen für Umstieg auf Benziner ???? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.