VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
holl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 11:53    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

ich habe einen toyota corolla 2.0D BJ 1997 Diesel, 160.000km. seit 1 monat springt er schlecht an. diese problem kam schlagartig von einem tag auf den anderen.

1. die batterie ist neu (2 monate alt)
2. der dieselfilter ist entwaessert (vor 2 wochen erledigt); zugegeben, der filter ist alt und wurde noch nie gewechselt.
3. es kommt kein weisser rauch aus dem auspuff
4. wenn man abstellt und gleich wieder startet springt er sofort an
5. wenn man eine 15min oder laenger wartet muss man bereits wieder 3-10 sekunden orgeln, bis er anspringt


ich nehme an, dass das einspritzsystem irgendwo luft zieht.

frage:
darf man die entlüftungs-pumpe am dieselfilter betaetigen, auch wenn man keine leitung oder sonstiges im kraftstoffsystem oeffnet?
wohin soll dann die luft entweichen?
gibt es eine oeffnung, die speziell fuer den entlueftungsfall vorgesehen ist, die man oeffnen soll bevor man die entlueftungspumpe betaetigt?

ich hab schon daran gedacht das einspritzsystem immer bevor ich starte kurz mit ein paar entlüftungs-pumpenhueben zu entlueften. ich trau mich aber nicht, weil ich nicht weiss, ob ich damit vielleicht die membran der pumpe kaputt machen koennte, wenn ich sonst nirgendwo eine oeffnung aufmache.

ich habe vor, zu ostern (wenn es waermer ist und ich mehr zeit habe) den dieselfilter zu wechseln (hab den neuen bereits bei mir zu hause liegen) und die einspritzleitung direkt vor der pumpe durch eine transparente leitung zu ersetzen, damit ich sehe, ob luft kommt oder nicht.

vor kurzem habe ich bei laufendem motor kurz (ca. 5 sek.) einmal die zuleitung zur einspritzpumpe abgezogen, und der motor hat sich nicht aus der ruhe bringen lassen, sondern ist normal weitergelaufen. das hat mich sehr ueberrascht.
dann habe ich auch kurz (ca. 2 sek.) den ruecklauf von der einspritzpumpe abgezogen. den habe ich aber schnell wieder aufgesteckt, da mir der diesel schon entgegensprudelte.

hier auch noch 2 bildliche darstellungen

der dieselfilter mit der pumpe oben auf
links abgehend die kraftstoffleitung zur einspritzpumpe
was das ding recht unten dem pumpen-knopf ist, wo die elektrischen kabel reingehen weiss ich nicht.

http://www.geocities.com/s.holl/diesel_20040221.html
http://www.geocities.com/s.holl/dieselfilter01.jpg
http://www.geocities.com/s.holl/dieselfilter01.jpg

die einspritzpumpe
das runde schwarze ding mit dem orangen knopf in der mitte, gleich unter dem oelmessstab, ist das abstellventil
dazwischen ist die schlauchklemme der kraftstoffzuleitung, die dann als metallleitung hinter vesp nach links in die vesp fuehrt
den kurzen schlauch-teil der kraftstoffzuleitung will ich zu ostern durch einen transparenten schlauch ersetzen. (weiss jemand wo man dafuer geeigneten transparenten schlauch mit 7mm innendurchmesser erhaelt? - die anschlussstutzen haben 8mm durchmesser, und damit er fest sitzt, wollte ich 7mm schlauch verwenden; bei globus und toom baumaerkten bin ich nicht fuendig geworden.
gleich links von abstellventil ist der ruecklauf angeschlossen
aus der anschlussschraube kommt auch ein kleines metallrohr, das nach oben hin weggeht, und einfach offen ist.

frage: ist das die leitung wo die luft aus dem kraftstoffsystem austreten soll? ist da in der schraube ein ventil, das hier nur die luft entweichen laesst?
rechts vom abstellventil, und etwas verdeckt, sieht man noch die vier leitungen die zu den einspritzduesen gehen.

http://www.geocities.com/s.holl/diesel_20040221.html
http://www.geocities.com/s.holl/vesp01.jpg
http://www.geocities.com/s.holl/vesp01.jpg

danke schon im vorhinein fuer allerlei hinweise.
ich habe schon jede menge in diesem forum gelesen, finde es toll, und nur durch die vielen beitraege, bin ich mit der ursachensuche soweit gekommen wie ich oben beschreibe.

ciao, stefan.


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2004, 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-02-2004, 14:08    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

Der DieselFilter wurde seit 160 Tkm noch nie gewechselt ????

Na dann weisst du ja, was du als erstes zu tun hast !!

WECHSELN und dann nochmal probieren.

VW hat 30 Tkm Intervalle dafuer !!!

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
holl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 17:18    Titel: entlueftungspumpe am dieselfilter Antworten mit Zitat

ja, da hast du recht, und zu ostern (in ca. 40 tagen) werde ich den dieselfilter wechseln.

kann mir dennoch jemand beantworten, ob ich die entlueftungspumpe am dieselfilter betaetigen darf, ohne irgendwo eine leitung zu oeffnen?

und falls ja - wo entweicht dann die luft aus dem system?

und, das allerwichtigste, wuerde das helfen, das anlassorgeln von 10 auf 3 sekunden zu verkuerzen?

wuerde es auch helfen, wenn ich waehrend des startens vollgas gebe?
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 18:31    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

Der Dieselfilter wird meiner Meinung nach alle 60tkm von VW gewechselt.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-02-2004, 19:06    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

nope Chris

bei meiner letzten 30000er Inspektion stand in der Wartungsliste:

LUFTFilter nach 60 Tkm
Dieselfiler ersetzen

Beim G2 Diesel war es auch 30 Tkm.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-02-2004, 19:09    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

@ holl

VW diesel sind seit Golf 1 selbst entlueftend (also die 4 Zylinder verteilerpumpen Diesel)

Die Luft wird einfach ueber die Rueccklaufleitung weggepumpt.

Ich hab alle Filterwechsel oder Trockenfahr-aktionenn mit fleissig orgeln beendet.

Daher weiss ich nicht, was die Toyota Knoepfe machen.

Nur dass der Filter garantiert schon laengst haette gewechselt werden muessen, da bin ich mir sicher.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 20:23    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

Hallo , bei VW/Audi werden Dieselfilter bei 30000km oder auch bei 60000km gewechselt.
Das hängt vom Modell ab.
Zu der Frage , ob Du die Pumpe betätigen sollst : Na klar , dafür ist sie ja da.
Mach auch mal die Probe nach einer Fahrt, ob Du ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels hörst.Es kann ja auch sein , daß dein Tank nicht mehr belüftet wird und so ein Unterdruck entsteht,der dir natürlich die ESP ein wenig leersaugt.
Wenn es zischt ,dann bohre einfach ein Loch in den Tankdeckel.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2004, 22:00    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

Bitte neuen Dieselfilter vor dem Einbau mit Diesel füllen, sonst glüht irgendwann der Anlasser und je nach verbauter Einspritzpumpe ists auch nicht sonderlich gut.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
holl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 16:08    Titel: tankbelueftung ist nicht das problem Antworten mit Zitat

hallo,

nach dem tipp mit dem problem des tankbelueftens:

in der tat hoere ich ein zischen, wenn ich an der tankstelle den tankdeckel oeffne.
daher habe ich jetzt den tankdeckel nur lose zugeschraubt - doch leider, ich habe nach wie vor einen unangenehm langen startvorgang. die letzten beiden male war es sogar so schlimm, dass er nach 10 sekunden orgeln nicht startete (keinerlei anzeichen von starten) owohl der starter den motor schoen dreht. also habe ich die motorhaube geoffnet und von hand gepumpt (ca. 20 mal mit der pumpe am dieselfilter) diese laesst sich sehr leicht betaetigen, was wohl dafuer spricht, dass tatsaechlich jede menge luft im system ist. danach startet der motor auch nicht gleich, sondern erst nach ca. 5 sekunden. selbst wenn ich gleich zu beginn des schluesseldrehs vollgas gebe, dauert es etwa 3 sekunden bis er startet, und dann aber trotz vollgas bei einer standgasueblichen drehzahl verweilt (fuer ca. 2. sekunden). erst danach dreht der motor hoch, wobei ich dann natuerlich vom gas runter geh.

ich halte euch auf dem laufenden.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-02-2004, 16:26    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

Noch ne Idee:

Deutliche Undichtigkeiten an der Einspreitzpumpe:

Beim Golf 2 ist das ne Standard Krankheit, dass die Verstellwelle undicht wird.

Versuch mal folgendes:

- Starte die Karre mit den ueblichen Schwierigkeiten
- lass ihn etwas laufen, bis garantiert alle Luft "weg" ist
- ausmachen
- Jetzt an der Einspritzpumpe lauschen
- Mein G2 hat damals immer ganz leicht gezischelt, weil durch die undichte Welle Luft in die ESP gesaugt wurde !!!

Vielleicht hoerst du ja auch ein Zischen.

Du kannst ihn ja auch mal an einem steilen Berg "Motor nach unten" parken.
Dann sollte ein spaeterer Startvorgang besser gehen, weil die ESP nicht so leicht leer laeuft.

m;

PS.: Vielleicht sind ja auch andere Teile der Leitungen undicht. Es muss nicht immer Diesel austreten, damit auch Luft EINtreten kann - also nicht nur nach feuchten Stellen suchen !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
holl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 22:55    Titel: druckluft um undichte stelle zu lokalisieren Antworten mit Zitat

hallo,

hab's probiert. gestartet - gewartet - abgestellt und gehorcht. ich konnte allerdings kein zischeln feststellen.

ich habe festgestellt, dass die handpumpe extrem leichtgaengig ist, wenn ich mit ihr nach laengerer standzeit (1 tag) pumpe.

wenn ich kurz (ca. 5min) nach dem abstellen mit der handpumpe pumpe, so ist sie bei den ersten 5 hueben leichtgaengig, und wird dan zunehmend schwerer zu betaetigen. so sollte das auch sein, da ja die luft aus dem einspritzsystem verdraengt wird, und diesel sich ja nicht komprimieren laesst.

dennoch schockiert mich, dass bereits nach 5 minuten soviel luft im system ist, dass die ersten 5 huebe so leicht gehen.

nun - eine praktische frage: um die undichte stelle im system zu finden, habe ich mir ueberlegt, den dieselfilter (den ich ja ohnehin wechseln werde) zusammen mit der halterung auszubauen. dann habe ich die leitung die zur einspritzpumpe geht offen vor mir. darf ich dann in diese leitung mit pressluft (1bar) gehen, um zu sehen, wo die luft austritt, und so die undichte stelle zu lokalisieren. klar muss ich den ruecklaufschlauch der in einem T-stueck zwischen tank und filter wieder in die dieselversorgungsleitung muendet auch abklemmen und zuhalten. oder aber gibt es dann an der pumpe ein 'entlueftungsventil' durch welches die luft entweichen kann? falls ja, dann wuerde ich dort eben auch noch zuhalten.

aja, ich parke jetzt uebrigens auf einem gefaelle abwaerts, und hoffe, dass der damit hoeherliegende fluessigkeitsspiegel im tank hilft, das krafstoffsystem voll diesel zu halten, und so die entlueftungsorgie beim starten deutlich kuerzer wird.

nochwas: als ich noch horizontal parkte, und auch der tank fast schon leer war, habe ich ca. 60 pumpenhuebe mit der handpumpe gemacht, ohne dass ich je merklichen widerstand gespuert haette. ich habe schon gedacht die pumpe selbst haette ein leck - was ich aber (siehe oben) dann doch entkraeften konnte. wie lange muss man pumpen, wenn nun angenommen das ganze system (vom dieselfilter zur esp und zurueck) total leer ist?

oder gibt es einen kritischen punkt, ab dem auch das handpumpen nicht mehr hilft - zum beispiel wenn der dieselfilter mit luft gefuellt ist und so die pumpe nicht diesel sondern luft pumpt?

danke fuer eure hinweise.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 23:02    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

Wenn Du Unterdruck im Tank hast, dann laß doch mal probeweise den Tankdeckel ganz ab.
Nach oben
holl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 23:22    Titel: unterdruck im tank ist nicht das problem Antworten mit Zitat

hallo,

die idee mit dem unterdruck im tank ist ja an sich wirklich gut - ich fahre seit einigen tagen praktisch immer mit losem tankdeckel. und als ich heute an der tankstelle tankte, hoerte man auch ganz und gar kein zischen - weil eben der tankdeckel nur lose aufgeschraubt ist.

fazit: der unterdruck im tank (den ich wirklich hatte, wenn ich den tankdeckel fest zuschraubte) ist nicht die ursache fuer die luft im einspritzsystem, da das startproblem weiterhin besteht.

dennoch danke fuer den tip,

viele gruesse, euer 'lose-tankdeckel-fahrer'
Nach oben
holl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 20:34    Titel: ursache gefunden -problem geloest -luft im kraftstoffsystem Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen,

schliesslich habe ich folgendes gemacht.

1. vollgetankt
2. tankdeckel nur lose zugeschraubt
3. auf einem steilen gefaelle mit motor nach unten geparkt
4. ueber nacht so stehen gelassen
5. am naechsten morgen motorhaube geoffnet
6. die handpumpe am dieselfilter betaetigt
7. sie war leichtgaengig - das heisst, es war wieder luft im system
8. nach ein paar pumpenhueben (ca. 15) wurde sie schwergaengig
9. blick unter das fahrzeug
10. eine dieselpfuetze festgestellt
11. tiefer blick in den motorraum
12. die leitung (schwarzes gewebe gummi leitung) zwischen tankleitung (die leitung die vom tank nach vorne in den motorraum fuehrt - aus metall) und dem dieselfilterhalter war an einer stelle voll diesel (tropf tropf)
13. juhu - leck gefunden. diese eine leitung war an einer stelle durchgescheuert (optisch kaum zu erkennen)
14. zur werkstatt gefahren, denen alles erklaert, und sie haben mir sogar glauben geschenkt
15. die haben den schlauch ausgetauscht (nebenbei haben sie mir freundlicherweise auch den dieselfilter gewechselt, den ich ja schon gekauft hatte und am beifahrersitz liegen hatte)
16. etwas ueber 40 euro bezahlt, und das auto laeuft wieder total super und zuverlaessig, wie ein toyota eben ist.

uebrigens, die werkstaette kann ich sehr empfehlen, ich war da auch schon einmal mit verdacht auf motorschaden, was dann allerdings keiner war - und die haben das zum glueck erkannt (damit habe ich mir ca. 2900 euro erspart, denn motorschaden kostet ca. 3000 euro; die haben das oel abgelassen und festgestellt, dass da keine eisenspaene darin sind (muss man erst mal darauf achten!!) also haben sie wieder neues oel eingefuellt, den motor gestartet (der hat geklopft wie wild) aber mit der zeit verging das klopfen; also war es wohl ein haengengeblibenes (offengeblibenes) ventil - durch irgendwelchen dreck im luftansaugsystem)
aja: werkstatt richter in dresden, klotzsche, boltenhagenerstr.


naja - ich hatte glueck, dass der schlauch so ein grosses loch hatte, dass da auch diesel rausfloss. aber falls irgendjemand mal das gleich problem haben soll - einen versuch ist es allemal wert.

und nun - vielen dank bei euch allen fuer die vielen vielen tips. die haben mir enorm geholfen um das problem so schnell einzukreisen.

euer - jetzt nicht mehr 'lose-tankdeckel' fahrer stefan.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2004, 22:00    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

Na herzlichen Glückwunsch und danke fürs Feedback! icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 9:23    Titel: Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Antworten mit Zitat

da kommt freude auf icon_confused.gif

habt ihr jetzt gescheiten schlauch verbaut ?

so einen scheiss hatte ich mal mit meinem 13S-kadett. auch die saugleitung zerbröselt.
einfach stehengeblieben, natürlich frühmorgens ...


aber irgendwie freut es mich, dass es noch die guten alten standardfeher gibt icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6N2 1.4TDI AMF: Luft im Kraftstoffsystem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge pumpe abdichten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.