VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugbruecke reinigen - aber wie ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2004, 11:39    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

HI

in den Artikeln zum AGR verschliessen steht immer wieder, dass die Ansaugbruecke sehr verdreckt sei und sich reinigen lohnen wuerde.

Aber wie ??

Habt ihr das Teil dazu ausgebaut ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2004, 12:52    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

Das würde ich schon aus sicherheitsgründen machen....wenn dir da loser dreck in den Motor durch gelangt.....
Denke das beste ist das ganze teil auszubauen, großen eimer zu nehmen und in Diesel eine Nacht schwimmen lassen. Den DIesel danach natürlich richtig entsorgen. Denke das nach so einem Vollbad viel vorarbeit geschafft ist und dann bürste und Lappen....und dreckige Hände.
Vielleicht gehts auch mit bremsenreiniger, das ist ja so eine art universalwaffe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 12:57    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

Schade um den Diesel *g*
Ich hab bisschen Benzin vom Rasenmäher abgezapft und das Teil ausgebrannt... Erst wollte ich es einfach 'rauskratzen', aber da würde ich heute noch dran sitzen...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-02-2004, 13:08    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Schade um den Diesel *g*
Ich hab bisschen Benzin vom Rasenmäher abgezapft und das Teil ausgebrannt... Erst wollte ich es einfach "rauskratzen", aber da würde ich heute noch dran sitzen...

Hm, das könnte aber in die Hose gehen... Moped-Auspuffanlagen hab ich immer mit Unterbodenschutzpistole und einer Mischung aus Benzin und Diesel ausgebrannt.
Gibt eine etwa 2 Meter lange Flamme mit 30-50cm Durchmesser icon_mrgreen.gif Damit geht das verschrotten (und A us b r e n n en) dann ganz schnell. icon_twisted.gif
Natürlich nur im Freien machen und Aufpassen, daß man sich nicht selbst ankokelt icon_cool.gif
Bei einem Ansaugkrümmer aus Aluguss hätte ich aber Bedenken, daß sich das Teil wegen der Hitze verzieht...

RME (Biodiesel) soll sich auch ganz gut als Lösungsmittel eignen. Obs bei Ölkohle hilft, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Denn irgendwann ist der Hubraum und Vollgasbetrieb meiner 2 Takter so groß geworden, daß A u s b r e n n e n während dem Fahrbetrieb automatisch erfolgt icon_mrgreen.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2004, 13:43    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

...muss mir gerade rainer mit dem Flammenwerfer am mofa vorstellen.....
...da würde ich wohl auch bwi alu die Finger von lassen, sonst war der Dreck das geringste Problem!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 14:19    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

Vieleicht könnte der 'Finger' mal was passendes dazu zusammen Schustern icon_wink.gif .
Ich bin der Sache mit Bremsenreiniger zu leibe gerückt.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 14:42    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

Wer ist der 'finger'? icon_lol.gif
Ich hab das verschrotten auch in mehren Etappen gemacht und zwischen drin immer den Krümmer abkühlen lassen...
PS: Der Kärcher mit heissem Wasser und Spülmittelzusatz ging auch nicht besonders, hat aber ne riesen Sauerei gemacht... icon_rolleyes.gif (ich Umweltsau)
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2004, 14:51    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

Ich hab aber schiss, das Ding vom Kopf zu schraben (zu versuchen)

Nachdem ich an nem Previa schon 2 Radbolzen mit nem "kurzen" Radmutternschluessel abgerissen hab fetz ich mir bestimmt den Kopf - Ich drehmomentSau icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2004, 16:07    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

Guckst du hier wenn du Finger kennenlernen willst: www.fingers-welt.de
Ja der Rainerflammenwerfer könnte ja auch irgendwie als Standheizung mit geringerer Vorlaufzeit eingesetzt werden........
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 16:31    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

Hi!

Auf alle fälle Ausbauen.

Gemisch aus Benzin + Biodiesel + ne Kesselbürste!

geht einwandfrei und ich hatte sie in null komma nix, sauber! ( Zeitaufwand ca 1,5 - 2h )


MfG: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 13:10    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann auch nur empfehlen, die Brücke vom Kopf zu schrauben. Die Überaschung dabei war groß, weil drei der sechs Schrauben völlig lose waren und sich dadurch dann auch mein Ladedruckproblem gelöst hatte.
Ich habe die Brücke in Benzin eingelegt. Mit einem Pinsel und Bürste ging der Dreck dann sehr gut raus.
Scheinbar hat VW die Dichtung zum Kopf geändert. Original war da eine Pappdichtung mit Metall drin. Die neue Dichtung besteht aus Aluminium mit Kunststoff. Macht einen besseren Eindruck.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 17:05    Titel: Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Antworten mit Zitat

Hm, das könnte aber in die Hose gehen... Moped-Auspuffanlagen hab ich immer mit Unterbodenschutzpistole und einer Mischung aus Benzin und Diesel ausgebrannt.
Gibt eine etwa 2 Meter lange Flamme mit 30-50cm Durchmesser icon_mrgreen.gif Damit geht das verschrotten (und A us b r e n n en) dann ganz schnell. icon_twisted.gif


ach DAS a u s b r e n n e n ...

man nehme ein autogen schweissgerät, heize den topf ordentlich vor, entzünde vorne die glibberschicht und drehe das C2H2 gefühlvoll zu und lasse das O2 weiter strömen. geht ganz prima icon_twisted.gif

aber für nen alu-ansaugtrakt ? ich denke, vorbeugen ist besser als schuhe putzen...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge LMM reinigen,... aber wie????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselpumpe reinigen,aber wie? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR reinigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.