VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2006, 19:07    Titel: mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Antworten mit Zitat

Hi,
stehe gerade am Anfang der Mengenstellwerkreinigung, um das Mengenstellwerk abzunehmen müssen ja die kabel weg(pumpe ist komplett eingebaut)! Bekomme alle( 2 von den 3en) weg außer das wo an der ESP nach unten verläuft und hinter dem Hochdruckteil endet! Wenn ich das nicht ab bekomme kann ich somit das Mengenstellwerk keine 20cm von der ESP entfernen, das wäre zu reinigen gar nicht gut!

Könnt ihr mir sagen wie es ab bekomme außer halt durchzwicken?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2006, 10:59    Titel: mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Antworten mit Zitat

Moin,
kann mir das echt niemand sagen, wär echt wichtig ? Und noch ne Frage zum Nocken einführen, kann man nach dem zusammenbau irgendwie testen ob der Nocken richtig sitzt?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2006, 14:29    Titel: Re: mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Bekomme alle( 2 von den 3en) weg außer das wo an der ESP nach unten verläuft und hinter dem Hochdruckteil endet!
Also ich weiß nicht ganz, um welches Kabel es Dir überhaupt geht.
Der Pumpenkabelbaum beim ALH verzweigt sich vom 10pol-Stecker zum MSW, Absteller und Spritzversteller . . . welchen Zweig meinst Du denn nun?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2006, 19:16    Titel: mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Antworten mit Zitat

Hallo,
ich meinte das Kabel vom Absteller! Aber hat sich jetzt erledigt da das Mengenstellwerk im eingebauten Zustand ausgebaut habe, konnte halt nur das Eintrittsloch nicht von unten reinigen aber ansonsten gings auch, konnte leider noch nicht testen obs ruckeln we ist, im Stand läuft er jedenfalls.
Jetzt noch ne Frage, vorher war die RSW Geber Spannungbei stehendem Motor 0,740 V jetzt ist sie 0,760 V, kann ich das wohl so lassen oder sollte es ganz genau wieder passen? Umso geringer die Spannung umso mehr wird eingespritz oder?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2006, 19:22    Titel: mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
vorher war die RSW Geber Spannung bei stehendem Motor 0,740 V jetzt ist sie 0,760 V, kann ich das wohl so lassen oder sollte es ganz genau wieder passen?
Das ist die Nullanschlag-Spannung. Die dürfte IMO bei der Aktion gar nicht verstellt werden, es sei denn, Du löst die Schrauben von einem der Meßringe (unter dem Pumpendeckel). Die geringe Abweichung könnte z.B. an Temperaturunterschieden vorher - nachher liegen, oder einfach am "Meßrauschen".

Zitat:
Umso geringer die Spannung umso mehr wird eingespritz oder?
Im Motor-LL ja, bei stehendem Motor spielts IMO keine Rolle.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2006, 21:27    Titel: mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Antworten mit Zitat

Hi,
genau diese Spannung konnte ich aber mit verstellen des schwarzen RSW Gebers auf der Welle wo unten der Nocken dran ist einstellen! Die Schrauben von den Messringen bliben unberührt und Temperaturschwankungen kamen die Spannungsunterschiede auch nicht da ich diese ja genau mit dem verschieben des Geber Arms einstellen konnte!
Prinzipiell habe ich die komplette Mengenstellwerksreinigung laut Anleitung durchgeführt nur halt ohne das Gehäuse von der ESP abschrauben sondern nur den obersten Deckel!

Was für Auswirkungen hat denn der Spannungsunteschied von der originalen 0,74 zu der jetzigen 0,76V?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2006, 22:02    Titel: mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Antworten mit Zitat

Hallo,
noch ne Frage, nachdem ich das Mengenstellwerk wieder montiert hatte und dann den RSW Geber eingestellt habe machte das Stellwerk folgenden Bewegungsablauf beim einschalten der Zündung(MSW Deckle offen und noch kein Diesel drin):

Zündung an, man hörte ein klicken, der Geber fuhr an den Vollausschlag und verharrte dort noch einige Sekunden, dabei hörte man so ein komisches zischen ich denke das dieses Geräusch vom Stromdurchflossenen Elektromagnet kam!

Dann habe ich das Stellwerk wieder komplett zu geschraubt und den Motor einige Minuten laufen lassen, musste dann aber nochmals auf machen um den RSW Geber zu verdrehen da die Spannung nicht passte! Dann stellte ich folgendes verhalten fest:

Zündung an,man hörte ein klicken und kurz darauf nochmal eins also direkt nacheinander, der Geber fuhr an den Vollausschalg und danach gleich wieder zurück in die Ausgangsposition, ohne dazwischen am Vollausschlag zu verharren!

Ist dieses verhalten normal? Wenn nicht woran kanns liegen und wie sieht das normale verhalten des RSW Gebers beim Zündung einschalten aus?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-03-2006, 22:13    Titel: mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Die Schrauben von den Messringen bliben unberührt und Temperaturschwankungen kamen die Spannungsunterschiede auch nicht da ich diese ja genau mit dem verschieben des Geber Arms einstellen konnte!
Daß sich die Spannung beim (von Hand) Betätigen des MSW = Schwenken des schwarzen Arms ändert, ist klar. Aber Du hast doch nicht die Schraube oben in der Welle gelöst und den Arm auf der Welle verdreht?
Damit müßte der Anschlagwert gleich bleiben, und die versch. Anschlagspannungen kommen IMO doch von einem Meßrauschen.

Zitat:
Was für Auswirkungen hat denn der Spannungsunteschied von der originalen 0,74 zu der jetzigen 0,76V?

IMO im Fahrbetrieb keine.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2006, 22:43    Titel: mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Antworten mit Zitat

Hi,
doch ich hab die Torx Schraube von der Welle gelöst sonst hätte ich ja den Elektromagneten usw, nicht ausbauen können!

Was sagst du denn zu dem verhalten beim Zündung einschalten?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2006, 8:06    Titel: mengenstellwerk reinigen aber kabel geht nicht ab Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Was sagst du denn zu dem verhalten beim Zündung einschalten?
Das ist wohl eines der Rätsel der VP37-EDC, wann sie welchen Prüfzyklus fährt. Wenn man per VAGCOM die Anschlagswerte ausliest, fehlt manchmal auch der obere Wert.

Falls aber bei der Prüfroutine ein Fehler festgestellt wird, blinkt die Fehlerlampe.

Wenn Deine neuen Anschlagswerte noch gut im Toleranzfeld (-> Solldaten) liegen, ist das unproblematisch. Durch den höheren Anschlagswert könnte allerdings die Mengenkurve leicht "abgemagert" sein -> minimaler Leistungsverlust.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM reinigen,... aber wie????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselpumpe reinigen,aber wie? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansaugbruecke reinigen - aber wie ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Klimaanlage geht, aber Lüftung müffelt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.