VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 8:59    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

Hi.
Wie machen defekte Spurstangenköpfe oder Domlager auf sich aufmerksam? Ich habe beim Anfahren, insbesondere auf feuchter Strasse, das Problem, dass meistens das rechte Vorderrad durchdreht. Dies passiert auch, wenn ich ohne viel Gas anfahre! icon_eek.gif Beim Fahren mit ganz eingeschlagenen Vorderrädern radiert das kurvenäussere Rad ebenfalls ganz ordentlich. In der Firmentiefgarage ist MEIN Stellplatz schon recht deutlich zu erkennen. icon_razz.gif Spur und Sturzeinstellung sind definitiv ok. Die Lager der Dreieckslenker sind ebenfalls neu. Irgend ein Teil gibt doch da bei Belastung nach, so dass sich Spur und Sturz verstellt....

Viele Grüße
Hermann
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 11:11    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

Hallo!
Wenn du jetzt noch ein paar Angeben zu deinem Auto gemacht hättest.dann könnte ich dir vielleicht mehr sagen. Aber wenn du sagst, dass das kurvenäussere Vorderrad massiv radiert, dann kann die Spur eher definitiv nicht stimmen. Oder wieso meinst du daß es so wäre?
Spurstangenköpfe wenn ausgeschlagen sind erkennt man am besten durch daran rütteln wenn das Auto auf einer Bühne hängt bzw. auf einer Rampe zusammen mit einem Helfer, der am Lenkrad rüttelt, es darf halt kein Spiel sein. Domlager... ich behaupte, da kommt es auf den Typ an, meistens durch schlagende Geräusche bei vollem Lenkeinschlag.

Gruß,

Dominique
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 11:22    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

Hi Dominique.

Ich dachte, dass die Info über das Auto immer unten angezeigt würde, da hinterlegt.
War wohl nicht so.

Es ist ein Audi 80 Avant B4 TDI, 1/93

Gruß
Hermann
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2004, 23:12    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

Hi,

wie sehen denn die Stoßdämpfer aus? Falls Du ADAC-Mitglied o.Ä. bist, kannst Du diese kostenlos prüfen lassen! Spiel an den Domlagern (Du meinst doch damit die Federbeinlager oben icon_confused.gif )haben auf die Fahrstabilität eigentlich keinen Einfluss. Kritisch wären die Achsgelenke zwischen Achslenker und Federbein. Aber selbst wenn diese Spiel hätten glaube ich nicht, dass deshalb der Reifen schneller durchdreht. Hast Du die Spurstangenköpfe wie oben beschrieben getestet? Ist die Lenkung im Fahrbetrieb wabbelig?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 23:50    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

Hi Christian.
Beim Wackeln an den Vorderrädern habe ich kein Spiel feststellen können. Was meinst du mit 'wie sehen die Stoßdämpfer aus'? Falls du auf Feuchtigkeit tippst, sie sind knochentrocken.
Ich meinte mit Domlagern die Gummis zwischen Stoßdämpfer und Karosserie. Wenn hier irgendein Spiel oder Defekt wäre, so könnte sich doch dadurch der Sturz und somit auch die Spur bei Belastung verstellen, oder?

Die Lenkung selber ist im Fahrbetrieb nicht wabbelig; lediglich beim Rangieren meine ich, dass irgendetwas immer ein wenig nachgiebt.

Gruß
Hermann
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 23:54    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

Hallo,das kurvenäußerste Rad radiert immer.
Du sagst, das dein rechtes rad durchdreht,es kann sein das links die Bremse fest ist,oder das Radlager schwer geht.Prüfe bei hochgebockten Wagen durch drehen am Rad , ob das linke sich schwerer drehen läßt,oder extrem schneller aufhört zu drehen als das rechte Rad.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2004, 1:15    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

palmstrollo hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "wie sehen die Stoßdämpfer aus"?


Hi Hermann,

bei der Laufleistung sollte man die Funktionsfähigkeit in Frage stellen. Lass diese mal prüfen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass defekte Dämpfer auch beim Anfahren Probleme machen.

Was die Domlager betrifft: der Sturz verstellt sich auch bei Spiel des Lagers nicht. Der "Abstand" zwischen Achslenker und Karosserie wird durch die Federausdehnung bestimmt icon_exclaim.gif Es kann dadurch höchsten das Dämpferrohr durch Klappergeräusche auf sich aufmerksam machen. Spiel in diesem Bereich wird meist überbewertet. Mein TÜV-Meister schaut sich diesen Bereich überhaupt nicht an.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-03-2004, 21:54    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

Hi,
aufgebockt sieht man nicht unbedingt wo Spiel ist weil alle Teile unter Vorspannung stehen und man bei der notwendigen hohen Kraft nicht unbedingt genug Gefühl in den Fingern hat.
Es gibt aber doch beim Tüv dies hydraulisch bewegten Teller auf die man bei der HU fährt. Da müßte man dann doch was sehen oder fühlen. Kosten weiß ich nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 22:01    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

Hi Christian.
Danke schonmal.
Aber da ich nächsten Monat eh zum TÜV muss, werde ich zum einen dort den Stoßdämpfertest machen lassen und spätestens beim 'wilden Gezerre' an der Achsgeometrie wissen, was defekt ist (wenn denn was defekt sein sollte...).
Wenn denn dann ein oder mehrere defekte Dämpfer diagnostiziert werden, werde ich mich wohl für ein komplettes Fahrwerk incl. einer leichten Tieferlegung entscheiden. Es soll ja noch komfortabel bleiben.
Bin mal gespannt, was der Spaß dann kostet... icon_sad.gif

Ich habe übrigens denn 'Wackeltest' bei stehendem Fahrzeug gemacht. Einer rechts und einer links an den Vorderrädern und dann hat einer versucht, ein Rad 'zu lenken'. Nix Spiel. Mit dem Spiel am Domlager meinte ich nicht Spiel der Kolbenstange im Lager sondern Spiel zwischen Gummi und Karosserie. Spiel also derart, dass der Dämpfer nach hinten oder vorne kippen kann. DANN würde sich auch definitiv Spur und Sturz bei Last verstellen.

Gruß
Hermann
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 13:58    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

Hallo Hermann,
das es an den Dämpfern liegt glaube ich nicht.Meine waren bis 290tkm drin,und die Räder hatten nicht weniger Traktion als jetzt mit den neuen.
Das das rechte Rad durchdreht,liegt meiner Meinung daran,das das Gewicht des Fahrers auf der linken Achse sitzt.Ist mir besonders im Winter aufgefallen.

Ansonsten habe ich keine Traktionsprobleme,vielleicht liegt es auch nur am Reifen selber.
Du fährst bestimmt noch mit Winterreifen,warte ab wie es mit Sommerreifen ist.
Beim Audi 80 sind auch gerne die Koppelstangen verschlissen,ist eine 20cm lange Stange mit zwei Kugelköpfen,die Stabi mit Federbein verbindet.Eine kostet 15€ und ist schnell mit dem Wagenheber gewechselt.

Schönen Gruß
Wurstblinker
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 14:01    Titel: Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Antworten mit Zitat

Hi Florian.

Ich hab' sogar schon die Sommergummies drauf; trotz leichtem Schneefall icon_redface.gif

Wie ist das mit den Koppelstangen. Wozu sind die gut? Wenn die echt so preiswert sind, so würde ich die sofort tauschen, wenn's obendrein noch einfach ist.
Die Traktion unterschied sich nicht bei Winter- oder Sommergummies. Das Prob hatte ich schon letztes Jahr im Sommer...

Gruß in den Norden
Hermann
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Defekte Kühlmittelpumpen bei T4 und LT Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Domlager Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Defektes Domlager tauschen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge neues Fahrwerk - Domlager von VAG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.