VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 188

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 14:16    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

http...pdf

Ist das schon bekannt?
Nach oben Profil PN E-Mail Garage
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 19:10    Titel: Re: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

Tino Kossmann hat folgendes geschrieben:
Ist das schon bekannt?

Jo, frĂŒher gabs das mal in einem versteckten Winkel der VW-Website als Download.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
SeatArosa1.7SDI
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-03-2004, 19:24    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

Danke, super Doku. icon_smile.gif Empfehlenswert.

*mehr haben will*

Gruß
kapernaum
Gast

Beitrag13-03-2004, 19:49    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

xxxx

Zuletzt bearbeitet am 14-03-2004, 14:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
kossmann
Blaumann
Blaumann

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 19:56    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

Wenn man in der URL das PDF-Dokument weg lĂ€ĂŸt, finden sich auch noch andere Dokumente.

Gruß

Tino (mit N) icon_wink.gif
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5628

Premium Support

Beitrag13-03-2004, 20:41    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

Lass euch nicht erwischen.

Das Dokument ist bei VW mittlerweile Kostenpflichtig. Somit ist die veröffentlichung sicher nicht im Sinne des Urhebers!
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
SeatArosa1.7SDI
Gast

Beitrag13-03-2004, 21:03    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

Ich finde es schon fast sittenwidrig, mindestens aber sehr mies, wenn ein Unternehmen mit technischen Informationen ĂŒber ein Massenprodukt hinterm Berg hĂ€lt oder noch Profit herausschlagen will, wenn der Nutzer technische Detailinformationen ĂŒber dieses Produkt will. Bzw., wenn kommerziellen WerkstĂ€tten ein Wissensmonopol zugebilligt wird und der Endverbraucher technisch entmĂŒndigt wird.

Ich habe etwas gegen diese EntmĂŒndigung. Wenn ich ein Produkt kaufe, möchte ich Zugang zu entsprechenden technischen Dokumentationen - egal ob ich eine Firma oder ein Privatmensch bin. Angemessene AufwandsentschĂ€digung in Briefportohöhe kein Problem.

so, genug gemeckert icon_wink.gif
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag13-03-2004, 21:30    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Ich finde es schon fast sittenwidrig, mindestens aber sehr mies, wenn ein Unternehmen mit technischen Informationen ĂŒber ein Massenprodukt hinterm Berg hĂ€lt oder noch Profit herausschlagen will, wenn der Nutzer technische Detailinformationen ĂŒber dieses Produkt will. Bzw., wenn kommerziellen WerkstĂ€tten ein Wissensmonopol zugebilligt wird und der Endverbraucher technisch entmĂŒndigt wird.

Ich habe etwas gegen diese EntmĂŒndigung. Wenn ich ein Produkt kaufe, möchte ich Zugang zu entsprechenden technischen Dokumentationen - egal ob ich eine Firma oder ein Privatmensch bin. Angemessene AufwandsentschĂ€digung in Briefportohöhe kein Problem.

so, genug gemeckert icon_wink.gif

Prinzipiell hast du ja Recht, aber ....

die Person die eine solche Dokumentation verfasst will auch bezahlt werden.
Die Entwicklung wird sagen: "Nicht unser Problem, der Motor lÀuft und gut"
Die Fertigung wird sagen: "Wir benötigen das nicht da wir nicht reparieren und die Entwicklungsunterlagen reichen uns aus"
Der Verkauf/Marketing wird sagen "Wir verkaufen nur fehlerfreie Ware also benötigen wir das nicht"

Also mĂŒssen die WerkstĂ€tten dafĂŒr bezahlen (egal ob VertragswerkstĂ€tten oder nicht) icon_mad.gif

Das oben geschilderte Szenario ist aus dem tatsÀchlichen Berufsleben einer solchen Person (nÀmlich mir!) ... icon_twisted.gif
Gruß Bertil

Nach oben Profil PN
Mat
Gast

Beitrag14-03-2004, 12:46    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

Tag allerseits!!!

Bin neu angemeldet hier im forum!!!! verfolge die beitrÀge aber schon seit langem!!!

da ich scho lĂ€nger auf der suche nach ner doku ĂŒber 1.9TDI bin wollte ich euch ersuchen mir bitte den link zu mailen!!!

danke!!!

mfg mat
kossmann
Blaumann
Blaumann

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-03-2004, 13:30    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

Keine Ahnung, warum der Link oben fehlt, aber hier ein Workaround (ich hoffe das ist okay so):

GoogleÂŽt mal nach "tdi-tech-deu.pdf".
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag14-03-2004, 13:43    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

Tino Kossmann hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung, warum der Link oben fehlt...

Weil dadurch das Urheberrecht verletzt wird.
Da ein Webseiten Inhaber aber fĂŒr solche Links Verantwortlich gemacht werden kann, wurde der Link rausgenommen. Abmahnungen fĂŒr solche Sachen können furchtbar teuer werden. icon_eek.gif
Gruß Bertil

Nach oben Profil PN
Sir Tortsch
Gast

Beitrag14-03-2004, 19:21    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Wird übersetzt...

Lass euch nicht erwischen.

Das Dokument ist bei VW mittlerweile Kostenpflichtig. Somit ist die veröffentlichung sicher nicht im Sinne des Urhebers!

War es denn mal umsonst ? Weil dann wÀre es ja egal oder ist das nur so ne Redewendung ?

@Tino danke sehr guter Tipp ... besonders fĂŒr mich als AnfĂ€nger
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku Liegenbleiber, AKN- und AKE-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Kraftstoffundichtigkeiten, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Interessante Bordverkabelung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen BeitrÀge Interessante Sache...der Kreislaufdiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.