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Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD

 
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ulf
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Beitrag22-03-2004, 21:53    Titel: Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Antworten mit Zitat

Hallo,

heute habe ich mal ein Datalogging über anderthalb Minuten gemacht, u.a. mit den verschiedenen Temperaturen.
Die Fahrt ging über ein BAB-Stück, mit bis zu 160 km/h (mit fliegendem Start des Loggings).

Bei der Auswertung fiel mir auf, daß die Kraftstofftemperatur immer rund 30° unter der Wassertemperatur liegt (Start: 48 / 80°C, Ende 65/93 °C).

Das wundert mich etwas, weil ja der Diesel durch den ZK gefördert wird und auf diesem Weg doch eigentlich dessen Temperatur annehmen müßte?

OK, das System wird ständig "durchgespült", um die PD-Elemete zu kühlen. Aber dabei nimmt der Diesel doch umso mehr Wärme auf, so daß er eher heißer als das Wasser aus dem ZK kommen müßte icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Oder wird der Diesel so schnell und mit einem so hohen Massendurchsatz durch den ZK gejagt, daß trotz der Wärmeaufnahme von den PD-Elementen rund um die Vor- und Rücklaufkanäle eine "gekühlte Zone" entsteht?

An einen defekten Dieseltemperatursensor dachte ich auch schon, aber bei ausgekühltem Motor liegt die ausgelesene Dieseltemperatur nur 3 "Auflösungsstufen" = 2,7 °C unter der Wassertemperatur . . . also zumindest um 13°C arbeiten sie ausreichend "synchron".
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Julian
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Beitrag22-03-2004, 22:19    Titel: Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Antworten mit Zitat

Ist bei meinem AWX ähnlich. Letztes Loggin war aber im Sommer bei etwas 35°C. Da tänzelte die Dieseltemp. dann recht genau um die Wassertemp. Ein ordentlicher Gasstoß und die Dieseltemp. stieg schnell an, rumzuckeln senkte die Temp. auf ~ 50-65°C.

Mußt mal en Kühlungsfaktor auslesen, dann siehst Du, wieviel der mom. am Kühlen ist.

Wenn Dein Geber defekt wäre, würde er auch Rußen (oder zuwenig Leistung haben?). icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag22-03-2004, 22:48    Titel: Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Mußt mal en Kühlungsfaktor auslesen, dann siehst Du, wieviel der mom. am Kühlen ist.

Hi Julian,

welchen Vorgang beschreibt denn dieser Kühlungsfaktor?

In Feld 2 des MWB 7 gibts bei mir eine %-Angabe, der Rest sind die 3 Temperaturen.
Ist das der Kühlungsfaktor (war während des Logs ständig Null)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Julian
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Beitrag22-03-2004, 22:53    Titel: Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Antworten mit Zitat

Puh, weiß ich nicht mehr. Habe aber die Labeldatei gehabt und da steht das irgendwo beschrieben. Sorry, ist lange her. Ev. kann das Uwe@Rosstech aus dem Ärmel schütteln.

Da siehst Du eine Prozentangabe, wieviel der Motor momentan Diesel kühlt. Also 0% (Motorsteuerung kühlt den Diesel garnicht) bis 100% (Kühlung am Maximalanschlag ihrer Leistungsfähigkeit).
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ulf
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Beitrag23-03-2004, 7:21    Titel: Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Puh, weiß ich nicht mehr. Habe aber die Labeldatei gehabt und da steht das irgendwo beschrieben. Sorry, ist lange her. Ev. kann das Uwe@Rosstech aus dem Ärmel schütteln.

Da siehst Du eine Prozentangabe, wieviel der Motor momentan Diesel kühlt. Also 0% (Motorsteuerung kühlt den Diesel garnicht) bis 100% (Kühlung am Maximalanschlag ihrer Leistungsfähigkeit).

Hi Julian,

das setzt ja eine "aktive Kühl-Apparatur" voraus, die aber AFAIK nur in wenigen Wagen verbaut ist (z.B. Diesel-Wasserkühler mit eigener Wasserpumpe).

Im SLP vom Passat mit dem AJM ist sone Pumpe drin, aber zumindest der Polo mit ATD / AXR hat sowas nicht (vom ASZ-Polo hab ich keinen SLP).

Könnte es also sein, daß mein Wagen keine aktive Dieselkühlung hat, zumal die Stellglieddiagnose nix derartiges umfaßt?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Julian
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Beitrag23-03-2004, 9:53    Titel: Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Antworten mit Zitat

Hm wird da nicht einfach nur angegeben, wieviel % von dem kühlen Diesel aus dem Tank entnommen wird zum Kühlen der PDEs?
Bei mir steht das fast generell auf 0%, nur im Sommer bei 42°C hat er sich mal auf 60% hochgetraut. icon_smile.gif

Schaue heute Spät-Nachmittag mal in meinen AWX, dann kann ich Dir genau sagen, wo dies verzeichnet ist, ok?
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ulf
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Beitrag23-03-2004, 13:57    Titel: Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Hm wird da nicht einfach nur angegeben, wieviel % von dem kühlen Diesel aus dem Tank entnommen wird zum Kühlen der PDEs?
Bei mir steht das fast generell auf 0%, nur im Sommer bei 42°C hat er sich mal auf 60% hochgetraut. icon_smile.gif

Schaue heute Spät-Nachmittag mal in meinen AWX, dann kann ich Dir genau sagen, wo dies verzeichnet ist, ok?

Ja, ok!

Bin mal gespannt, was da rauskommt. Denn zur gezielten Entnahme von kühlem Diesel aus dem Tank wäre ja irgendein Umschaltventil o.ä. erforderlich, das von der EDC angesteuert wird.
Aber in den Unterlagen, die ich bisher zum 9N TDI habe, finde ich nix derartiges (außer dem bekannten Bimetall-Umschaltventil am Filter, aber das wird ja nicht von der EDC angesteuert).

Der 9N TDI hat wohl einen Rücklaufkühler kurz vorm Tank, aber AFAIK ist der immer durchströmt . . . also habe ich erstmal keinen Schimmer, wo im Kraftstoffsystem eine von der EDC geregelte "Mischeinheit" sitzen sollte.
Gruß Ulf
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Beitrag23-03-2004, 18:46    Titel: Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Antworten mit Zitat

Kein Ahnung wie die Kühlung gehandhabt wird. Gremlin wäre da am besten für INPUT zuständig..... (Request on INPUT, Captain.....) icon_wink.gif

Hab nun mal bei meinem AWX geguckt: 2 Tage in der Garage, laut FIS 14°C Außentemperatur:

Analog:
Dieseltemp: 13.5°C
Kühlmitteltemp: 14.4°C
Ansauglufttemp.: 15.3°C

Die Kühlanzeige ist im MSG (Adresse 01) auf Kanal 7, 2.Feld von Links. Beschreibung: Fuel Cooling State (100% ON, 0% OFF). War bei mir die ganze Zeit auf 0.

Bin etwas rumgefahren, aber nur wenig, die Dieseltemp. war nach etwas 4km höher als die Wassertemp., also 65°C zu 60°C. War aber fast nur Stop-and-Go-Standverkehr. Und bei den milden Garagentemps. fungiert die SH noch nicht als Zuheizer.....das faule Stück! icon_biggrin.gif
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ulf
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Beitrag23-03-2004, 19:40    Titel: Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Die Kühlanzeige ist im MSG (Adresse 01) auf Kanal 7, 2.Feld von Links. Beschreibung: Fuel Cooling State (100% ON, 0% OFF). War bei mir die ganze Zeit auf 0.

Hi Julian,

KLICK icon_idea.gif Wenn da nur 0 oder 100 kommen kann, ists also keine Regelung, sondern was zum Ein- und Ausschalten.
Das könnte wieder die Umwälzpumpe für den Nebenzweig des Motorkühlmittels sein, das die Wärme aus dem Dieselrücklauf rauszieht - wenn ein Diesel-Wasser-Wärmeauscher eingebaut ist.

Dann müßtest Du AFAIK irgendwo ein Relais für diese Pumpe haben . . . aber in meinem Wagen sind die Relaisfunktionen mittlerweile alle bekannt, und da ist keins für eine Dieselkühlpumpe dabei.
Auch die Dieselleitungen sind im Motorrraum eindeutig zu verfolgen; sie kommen vom Wagenboden, laufen durch den Filter und enden am Motor (ohne auf Vor- und Rücklauf einzugehen).
Da gibts keinen Abzweig oder Schlenker zu einem Teil, das irgendwie einem Kühler änlich sieht . . . wie gesagt, der 9N hat AFAIK einen "passiven" Rücklaufkühler kurz vor dem Tank.


Zitat:
Bin etwas rumgefahren, aber nur wenig, die Dieseltemp. war nach etwas 4km höher als die Wassertemp., also 65°C zu 60°C. War aber fast nur Stop-and-Go-Standverkehr. Und bei den milden Garagentemps. fungiert die SH noch nicht als Zuheizer.....das faule Stück! icon_biggrin.gif

Was ist denn SH? Standheizung?

Bei meinem Motor scheint das mit der niedrigeren Diesel- als Wassertemperatur grundsätzlich zu stimmen. Vorne am ZK laufen 3 Metallrohre lang: Kühlwasser, Dieslevor- und Rücklauf.
Im Motorleerlauf (warm) war jedenfalls das Kühlwasserrohr verdammt heiß, und das Dieselrücklaufrohr ein gutes Stück kühler.
Gruß Ulf
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