Ein wirklich interessanter Fehler!
Also: Wenn die Beschleunigung im Fehlerfall deutlich stärker ist als normal mit dem Gaspedal zu erreichen, dann bedeutet das (nur mal laut gedacht):
1. Es wird mehr Energie umgesetzt
2. somit muss mehr Treibstoff (Diesel oder Öl) in Brennräume kommen als normal
Da frage ich mich doch gleich, ob deine Kiste im Fehlerfall rußt? Wenn ja: blau oder schwarz?
beginnt der Motor leicht zu spinnen.
Der Ruck nach vorne erinnert mich an Beschleunigung eines Jets beim starten. Ich kann dieser Art Beschleunigung mit dem Gaspedal gar nicht erreichen.
Nette Beschreibung für 'leicht spinnen'
In wie weit reagiert der Motor denn im Fehlerfall noch auf's Gaspedal?
Ist das ganze Temperaturabhängig? Lastabhängig? Geschwindigkeits-/Gangabhängig?
Klingt ein kleines bisschen nach dem Pumpenruckeln der 1Z, nur in anderen Drehzahlen und viel extremer. Ein klemmendes/schwergängiges Mengenstellwerk in der Pumpe und eine ungüstige Regelstrategie des Motorsteuergeräts könnten sich etwa so auswirken, sollten sich aber nicht nur bei längeren Fahrten in dem Drehzahlbereich zeigen.
Aber zu der stärkeren Beschleunigung als 100% Gaspedal will mir nichts wirklich Passendens einfallen. Könntest du die Beschleunigung etwas qualifizieren? Eher 110% Gaspedal oder eher 200%.
Gruß
Privat