VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV - Climatronic Fehler 1271

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
hollodero
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 11:27    Titel: Golf IV - Climatronic Fehler 1271 Antworten mit Zitat

Hallo!
An den wärmeren Tagen musste ich feststellen, dass meine Climatronic bei eingestellten 22 Grad noch bei 25 Grad Innenraumtemperatur heizt. Erst wenn ich die Temperatur auf unter 20 Grad einstelle, dann kommt kalte Luft aus den Düsen.
Eine Diagnose zeigte den Fehler '1271-Stellmotor f.Temp.klappe' - defekt - sporadisch.
Als Zusatzinfo wurde u.a. 'Ev.Defekt o.g. Bauteils, oder Unterbrechung bzw.Kurzschluss...., Kabel/Stecker auf gute Verbindung/Korrosion prüfen' angegeben.
Nun meine Frage:
- wo ist den eigentlich dieser Stellmotor ?
- wo sind die dazu gehörigen Kabel und Stecker ?
- hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler, was dagegen gemacht wird, Kosten ?

Es ist übrigens ein Golf iV TDI, 90PS, Bj 2000, AGR

Kann ein solcher Fehler auch eine Folge eines Klimaservices mit Neubefüllung des Systems sein ?

Danke schon mal im Voraus.
hollodero
Nach oben
hollodero
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 10:05    Titel: Golf IV - Climatronic Fehler 1271 Antworten mit Zitat

Hallo, noch einmal,

da als mögliche Ursache für mein Problem auch nicht festsitzende oder korrodierte Stecker angegeben werden, möchte ich diese zuerst einmal selbst prüfen, bevor ich in eine Werkstatt fahre.
Wo soll ich da ansetzen ?
Am Climatronic-Steuergerät, oder irgendwo im Motorraum ?
Hat irgendwer Ideen ?

Danke
hollodero
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 12:47    Titel: Golf IV - Climatronic Fehler 1271 Antworten mit Zitat

Moin!

Die Temperaturklappe inkl Stellmotor sitzt im Innenraum unterm Amaturenbrett.

Schau mal, wo dein Polenfilter sitzt (IMHO Beifahrerseite im Wasserkasten (direkt vor der Windschutzscheibe)). Dort wird die kalte Luft für den Innenraum angesaugt. Diese wird dann mittels der Temperaturklappe durch dem Wärmetauscher (warm) oder am Wärmetauscher vorbei (kalt) in den Innenraum geleitet.

Wo der Wärmetauscher sitzt, erkennst du, wenn du im Motorraum schaust, wo die Kühlmittelschläuche in den Fahrgastraum laufen. Kurz hinter diesem Blech sitzt der Wärmetauscher und wohl auch die Temp-Klappe inkl. Motor. Ich weiß nicht genau, wie das bei deinem Fahrzeug ist, aber ich vermute, es ist mitten unterm Amaturenbrett und schlecht zugänglich, aber das musst du dir selbst anschauen, oder vielleicht schreibt noch jemand was dazu.

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler Climatronic ? :?: Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Climatronic Fehler 214 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Climatronic Fehler 00792 - Kompressor tot - Kältemittel voll Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Climatronic VW Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.