Hallo,
für die Rubrik "Man kann nie so doof denken, wie das Leben manchmal spielt":
Der Käufer meines alten G3 sagte mir heute, daß der Wagen seit der letzten Inspektion samt ZR-Wechsel nicht mehr richtig zieht.
1. Ein paar Meter Probefahrt ergaben (dank LDA), daß untenraus praktisch kein Ladedruck mehr aufgebaut wird.
2. Im Leerlauf den Steuerschlauch an der Laderdose abgezogen -> kein Unterdruck feststellbar.
3. Motor abgestellt und den Schlauch am Unterdruck-Eingang des Magnetventils abgezogen
ziiisch (der Unterdruckspeicher füllt sich mit Außendruck) . . . aha, der Unterdruck kommt also bis zum Ventil. Der Kabelstecker sitzt fest drauf.
4. den Steuerschlauch vom Ventil zur Laderdose verfolgt - nanu, der ist hinter dem Dieselfilter fixiert, obwohl da gar keine Halteschelle sitzt? Dran gezogen - nix, er bewegt sich weder längs noch seitlich.
Die werden ihn doch nicht mit dem neuen Dieselfilter eingequetscht haben?
Doch genauso war es: Der Schlauch legt sich von selbst so, daß er im Bereich der Unterkante des Filters am Federdom verläuft und beim Festschrauben des Filters treffsicher zugequetscht wird. So bekommt der Lader keinen Unterdruck, die VTG steht ständig offen und baut erst ab ca. 2500 rpm ganz allmählich Druck auf.
5. Filter gelöst, Steuerschlauch wegedrückt, Filter festgeschraubt . . . und der AFN zieht wieder so, wie es sich gehört.
VAGCOM hätte natürlich gesagt "kein Ladedruck trotz passendem LD-Tastverhältnis".
Was schätzt Ihr: In wieviel % der VAG-Werkstätten bekäme man bei diesem Problem einen neuen Lader, mindestens aber ein neues LD-Magnetventil angedreht?