VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ibiza 6K, AFN, Ansprechverhalten Turbolader

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 21:18    Titel: Ibiza 6K, AFN, Ansprechverhalten Turbolader Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch einen Golf III, AAZ mit LLK etc. Die Leistung war voll in Ordnung und der Motor hing sehr gut am Gas.
Jetzt habe ich mir einen Ibiza 6K mit dem AFN geholt und bin enttäuscht.
Bei 1800 1/min hat er sofort ein gewaltiges Drehmoment, aber wenn ich im dritten Gang mit 3000 1/min dahingleite und schlagartig Gas gebe, dann gönnt er sich eine Gedenksekunde. Es fühlt sich an, als würde der Ladedruck sehr zögernd aufgebaut.

Ich bin zum Schrauber meines Vertrauens und dieser schaut meinen Lader an und meint es sei ein Waste-Gate-Lader. Kann das sein im AFN? Der Lader sitzt im Vergleich zum AAZ sehr tief. Das Gestänge von der Durckdose, (VTG oder Waste Gate?) geht vertikal aus der Mitte nach oben und oben drauf ist die Druckdose. Nun, ihr wisst bestimmt schon was das für ein Lader ist... Ich denke mir es ist ein VTG...

Wie ist das nun mit der zögerlich kommenden Leistung?
Wenn ich auf 4000 1/min drehe, schnell schalte und weiterbeschleunigen will, dann fall ich immer erst in ein Loch. Das kann doch nicht niormal sein, oder. Sowohl der VW - Meister, als auch mein SChrauber des Vertrauens halten es für normal.


Ich habe den Schlauch von dieser Druckdose mehrmals verfolgt. jedes mal in ich verzweifelt auf einem T-Stück gelandet, welches auf zwei Elektro-Pneumatik Ventille führte. Es scheint also sowohl am AGR, als auch am VTG - Ventil zu hängen. Bei meinem 6K sind beide Ventille an der Spritzwand montiert.


Vielen Dank,
Grüße,
Martin
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2004, 21:54    Titel: Ibiza 6K, AFN, Ansprechverhalten Turbolader Antworten mit Zitat

Der AFN hat einen VTG Lader. Leider klemmt bei deisem Ladertyp gerne die VTG Verstellung. Evtl. diese mal auf "leichtgängigkeit" prüfen. Mein 1Z mit "starrem" Lader hat bei 3000u/min keinerlei Probs mit dem Ladedruckaufbau, es liegt ja schon ein gewisser Grunddruck an bei dieser Drehzahl.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 21:58    Titel: Ibiza 6K, AFN, Ansprechverhalten Turbolader Antworten mit Zitat

Das Gestänge unterhalb der Druckdose kann ich mit zwei Fingern gegen eine Federkraft ca 5mm nach oben ziehen. Is aber nur ne grobe Schätzung. Somit sollte die VTG also nicht klemmen, oder?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 22:06    Titel: Re: Ibiza 6K, AFN, Ansprechverhalten Turbolader Antworten mit Zitat

Ich habe den Schlauch von dieser Druckdose mehrmals verfolgt. jedes mal in ich verzweifelt auf einem T-Stück gelandet, welches auf zwei Elektro-Pneumatik Ventille führte. Es scheint also sowohl am AGR, als auch am VTG - Ventil zu hängen. Bei meinem 6K sind beide Ventille an der Spritzwand montiert.


icon_question.gif icon_exclaim.gif icon_question.gif

ja wie jetzt ?

von der dose am turbolader hat der schlauch direkt auf eines der beiden ventile zu gehen. ohne t-stücke usw...

guckst du hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101


auch mal hier reinschauen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

und natürlich hier:
http://community.dieselschrauber.de/search.php

CU Gremlin
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 22:13    Titel: Ibiza 6K, AFN, Ansprechverhalten Turbolader Antworten mit Zitat

... Vielen Dank!
Ich werde den Leitungsverlauf bei Tageslicht nochmals überprüfen.

Weiterhin steht die Frage im Raum, ob bei erhöhten Drehzahlen der Druckaufbau verlangsamt ist. Gerade bei hohen Drehzahlen ging der Ladedruck bei meinem AAZ syncron mit der Pedalstellung hoch. Da gab es keine spürbare Verzögerung.
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 22:26    Titel: Ibiza 6K, AFN, Ansprechverhalten Turbolader Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich genau das selbe Fahrzeug fahre (seit rund 20tkm) und genau das selbe 'Problem' habe. Bei rund 3200 U/min bricht mein LD auf 0,6bar ein und regelt sich dann bis 3900 U/min wieder auf 1bar ein. Das habe ich schon von Anfang an, hatte damals auch die VTG Verstellung getestet, sie war ohne Mängel, Regelventil hatte ich auch mal gegen das der AGR vertauscht, keine Änderung. Daraufhin habe ich mehrmal den ULF`schen Durchzugstest gemacht und mitgeloggt. Das kam ich immer locker auf die Sollwerte, meißtens aber 0,5sec. schneller. Deswegen habe ich das 'Problem' nicht weiter beachtet, ist das vielleicht also doch normal? Oder müßte er noch besser laufen?
Mein schwererer Ibiza TDI ist im Anzug serienmässig so schnell (vielleicht ganz ganz minimal langsamer) wie ein Polo 6N GTI mit 120PS.



MFG Dr.B
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten bzw. Ladedruckaufbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 123d verzögertes Ansprechverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spätes Ansprechverhalten des Turbos bei 1,6 TD RA/SB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.