VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 14:18    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat

Hi.
Ich war am Wochenanfang beim Freundlichen um im Rahmen meiner Gebrauchtwagengarantie nach dem unrunden Leerlauf (leichtes Ruckeln bzw. Schütteln) schauen zu lassen. Dabei wurde festgestellt, dass bereits das Steuergerät ...MQ verbaut wurde und auch ALLE PD-Elemente gegen die neueren gewechselt wurden.
An dieser Stelle wusste man dann nicht mehr weiter. Da ich ja momentan eh noch mit meinem Händler in Kontakt bin (Fahrschulwagen und nicht unfallfrei), haben wir es dann erst einmal dabei belassen.

Heute habe ich mich dann mitsamt Notebook und VAG-COM in's Auto gesetzt und per Adaption des 2. Kanals die Leerlaufdrehzahl ein wenig reduziert. Der eingetragene Wert 32768 wurde dabei von mir auf 32730 gesenkt; die Drehzahl senkte sich damit von 904 u/min auf ~840 u/min.

Auf der Fahrt zur Arbeit mit mehreren Ampelstops konnte ich KEIN Ruckeln mehr im Leerlauf feststellen icon_smile.gif . Der Motor läuft auch mit niedriger Leerlaufdrehzahl noch absolut rund.
Ich gehe auch mal davon aus, dass hierdurch der Öldruck im Leerlauf nicht bedeutend gesenkt wird.

Da es hier im Forum ja noch ein paar mehr 'Leidensgenossen' gibt, dürfte dies sicher bei dem einen oder anderen helfen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 15:54    Titel: Re: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
die Drehzahl senkte sich damit von 904 u/min auf ~840 u/min.

Auf der Fahrt zur Arbeit mit mehreren Ampelstops konnte ich KEIN Ruckeln mehr im Leerlauf feststellen icon_smile.gif . Der Motor läuft auch mit niedriger Leerlaufdrehzahl noch absolut rund.
Ich gehe auch mal davon aus, dass hierdurch der Öldruck im Leerlauf nicht bedeutend gesenkt wird.

Na ja, "bedeutend" ist subjektiv, sinken wird der Druck definitiv.

Hoffentlich reicht die LiMa-Leistung im abgesenkten Leerlauf noch aus, um den Winter-Christbaum samt dem aktiven elektrischen Schnickschnack zu füttern und gleichzeitig die Batterie zu laden icon_confused.gif

Ich würde zumindest mal provisorisch ein gut auflösendes Analog-Voltmeter an die Zigarrenanzünderdose klemmen und bei Stop+Go beobachten . . .
. . . wenn der Zeiger im Leerlauf auch nur minimal absacken sollte, kommst Du womöglich eines Tages bei Knackfrost überraschend gar nicht mehr los, weil die Batterieladung nicht mehr zum Starten reicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 16:02    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat

Danke für den Tip.
Werde ich morgen früh mal testen; zumal ich dann im Dunkeln unterwegs bin und den 'Christbaum' schon mal befeuern kann. Obwohl 60 u/min weniger macht in der Sekunde nur 1 Umdrehung.....
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 17:48    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat

Mit Vagcom kannst Du auch die Auslastung Deines Generators in % auslesen. Habe meine werksmäßige Leerlaufdrehzahl (970U/min) auch auf 790U/min runtergeschraubt und der Regler muß bei allen (!) Verbrauchern ON grad mal 2% mehr arbeiten (von 30 auf 32% gesamt angestiegen). Spannung ist nachwie vor die gleiche. Habe allerdings auch ne größere Lima mit 140A (95Ah-Batterie).
Nun braucht der Motor nicht mehr 0.5L/h sondern 0.3L/h.... icon_lol.gif

Solange man im vorgegebenen U/min-Rahmen bleibt, ist nichts zu befürchten. icon_smile.gif

P.S.: Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor mit möglichst allen Verbrauchern OFF einstellen!


Zuletzt bearbeitet am 24-09-2004, 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag24-09-2004, 17:50    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat

Was die Ladeleistung der Lima angeht:
Die müßte doch eigentlich auch mit VagCom ersichtlich sein, oder?! Bei mir kann ich jedenfalls die Auslastung der Lima ablesen. Wenn die dann ständig schon beim normalen Leuchtschmuck und Heckscheibe zu hoch liegt würde ich Ulf recht geben und die LL Drehzahl wieder erhöhen...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 18:58    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat

@ulf

Da brauchste dir keinen Kopf zu machen. An unserem Passat war es so, dass die Leerlaufdrehzahl bei 800 Umdrehungen pro Minute warm gelegen ist. Das ist zuwenig (schlecht zum Anfahren), weswegen ich adaptiert habe (habe jetzt 880 Umdrehungen warm). Mehr ging leider nicht, da da die Resonanzfrequenz des Fahrzeuges ist und dadurch das ganze Fahrzeug vibriert.

Gruß WarLord
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 19:31    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat


P.S.: Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor mit möglichst allen Verbrauchern OFF einstellen!

Das verstehe ich jetzt nicht icon_question.gif
Wenn ich digital eine Drehzahl vorgebe, so wird die doch sowohl im warmen wie im kalten Zustand des Motors gehalten (mal abgesehen von einer erhöhten LL-Drehzahl bei frostigen Temparaturen kurz nach dem Motorstart).
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-09-2004, 19:42    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem Leerlauf senken hatte ich auch schonmal ueberlegt, aber ob das dann beim Anfahren Probleme macht?

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian: Kannst du bei 790 U/min noch im Leerlauf anfahren bzw. Rangieren?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 19:46    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat


Das verstehe ich jetzt nicht icon_question.gif


Ganz einfach. Der Motor steht unter last, je mehr Verbraucher eingeschaltet ist (Lima höherer Drehwiderstand). LL sollte aber möglichst ohne Last im Betriebszustand (warm) eingestellt werden, sonst könnte der mit Verbrauchern eingestellte LL ohne Verbraucher plötzlich zu hoch liegen.
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 19:50    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat


Ganz einfach. Der Motor steht unter last, je mehr Verbraucher eingeschaltet ist (Lima höherer Drehwiderstand). LL sollte aber möglichst ohne Last im Betriebszustand (warm) eingestellt werden, sonst könnte der mit Verbrauchern eingestellte LL ohne Verbraucher plötzlich zu hoch liegen.

Das war bei meinem alten AAZ der Fall, sollte aber beim TDI korrekt eingeregelt werden.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 19:51    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat


@Julian: Kannst du bei 790 U/min noch im Leerlauf anfahren bzw. Rangieren?


Besser als vorher. Muß hier in eine recht enge Tiefgarage fahren und das mache ich meist im 1.Gang.
Nun muß ich nicht mehr auskuppeln wenn es um enge Ecken geht, da der Wagen im 1.Gang nun langsam genug fährt.

Die Leerlaufregelung ist Chef im Ring, die läßt sich mittlerweile kaum beinträchtigen und der Wagen ist bestens rangierbar. Konnte sogar etwas mehr PEdalgefühl entwickeln. Man muß sich anfangs nur an der niedrigere Betriebsgeräusch im Leerlauf gewöhnen, das ist eigentlich alles.

Die Schubabschaltung ist auch drehzahlmäßig 'länger' aktiv. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-11-2004, 9:12    Titel: Re: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Hi.
Ich war am Wochenanfang beim Freundlichen um im Rahmen meiner Gebrauchtwagengarantie nach dem unrunden Leerlauf (leichtes Ruckeln bzw. Schütteln) schauen zu lassen.
...
Heute habe ich mich dann mitsamt Notebook und VAG-COM in's Auto gesetzt und per Adaption des 2. Kanals die Leerlaufdrehzahl ein wenig reduziert. Der eingetragene Wert 32768 wurde dabei von mir auf 32730 gesenkt; die Drehzahl senkte sich damit von 904 u/min auf ~840 u/min.

Nach einiger Zeit mit ebenfalls ~ 840 rpm beim ASZ-Polo kann ich bisher auch nichts eindeutig negatives berichten.
Der Motor klingt im Leerlauf subjektiv satter und souveräner.

Wenn die 90A-LiMa überfordert ist, hebt das elektronische Lastmanengement die LL-Drehzahl kurzzeitig auf ~ 1000 rpm an, z.B. nach Kaltstarts mit Nachglühen.

Bei unserem ALH-Ibi wollte ich das dann auch machen, weil der im LL im Vergleich zum Polo etwas diesel-rappelig klingt.
Nur leider ist beim Runter-Adaptieren bei 32743 Schluß, was gerade mal 1 VAGCOM-Raster (21 rpm) ausmacht und vom DZM in etwa bestätigt wird.
War beim AFN-Golf übrigens genauso.

Überschlägig scheint es so zu sein, daß die Adaption in 1 rpm-Schritten möglich ist:
Minus 68 beim ASZ ergeben ~ 70 rpm weniger, minus 25 beim ALH ergeben ~ 21 rpm weniger.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-01-2005, 13:34    Titel: Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Antworten mit Zitat

Hi,

*staubwegpust*

Zitat:

Überschlägig scheint es so zu sein, daß die Adaption in 1 rpm-Schritten möglich ist:
Minus 68 beim ASZ ergeben ~ 70 rpm weniger, minus 25 beim ALH ergeben ~ 21 rpm weniger.


ALH und ASV sind sich ja recht aehnlich, allerdings kam bei meinen Versuchen gerade eben (jetzt ist das Stromproblem geloest) leicht was anderes raus.

Startwert war 32768, ich hab mal zwischen 32700 und 32800 rumprobiert, was eigentlich einen Sprung von 100 U/min erzeugen sollte, wenn Ulfs Theorie stimmt. Tat es aber nicht wirklich.

Normal zeigte VAGCOM 903 an, mit seltenen Spruengen auf 924 - die Drehzahl lag also vermutlich an der Abtastgrenze. Mit 32800 kamen 945 mit seltenen Ausreissern nach 924 raus (hier koennte es also passen), waehrend nach unten bei 32700 882 U/min zu vermelden waren, mit seltenen Spruengen auf 903.

Allerdings muss ich dazusagen, dass die Maschine kalt war bei den Versuchen (Oel 30...40 Grad), das Nachgluehen hatte aber schon abgeschaltet und alle Verbraucher waren aus (in dem Feld "Last" sehe ich allerdings immer eine 0, egal, was ich anschalte).

Die Frage waere also, ob die Motortemperatur auch irgendwie in den Adaptionsprozess mit reingeht und bestimmte Absenkungen verhindert. Hat jemand da schonmal was aehnliches beobachtet?

Zum Schluss habe ich dann fuer das erste 32790 genommen (also irgendwas knapp unter 940), da ich damit der Resonanzfrequenz diverser Teile des Armaturentraegers ausweichen konnte und weil das im Kurzstreckenstadtverkehr im Winter vermutlich besser fuer die Batterie ist (zumindest eventuell... Julians Beobachtungen von weiter oben klingen da anders). Mal schauen... wenn es etwas waermer ist, werde ich das bei warmen Motor mal deutlich nach unten korrigieren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neue LOG Datei zu"unrunder Leerlauf AVF Motor" Upload
Keine neuen Beiträge Theorie zum unruhigen Lauf von TDI´s Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.