Hallo,
habe in meinen Audi 80 TDI eine neue (?) ESP eingebaut, weil die Reinigung der alten nicht mehr funktionierte .
Bei Ebäh hab ich eine neue gekauft und eingebaut. Neu aufgrund der Beschreibung und dem Aussehen der Pumpe. Sie sah nicht so aus, als sei sie schon mal in einer Konsole festgeschraubt worden. Ich konnte jedenfalls keine Schraubenabdrücke erkennen. Versehen war sie mit der Vor und Rückleitung.
Bis auf die Tatsache das die Leistung ab 3500 U/Min sehr zäh erfolgt, in der Ebene bei 3.800 Schluß- mit der alten erst bei 4100 - war ich mit dem Fahrverhalten zufrieden.
Der Leistungsmangel nach oben liegt lt örtl. Boschdienst am 426.000 KM altem LMM (Pierburg). Dessen Fehlmessung hätte ich durch geschickte Positionierung des MSW auf der alten Pumpe ausgeglichen und dadurch für die volle Leistung genug Diesel eingespritzt..
Bei der alten ESP hatte ich am Auspuff Rußränder. Jetzt mit der neuen ist da nichts.
Da mein Notebookakku defekt ist, konnte ich leider noch kein Log erstellen um das zu prüfen.
Jetzt nach ca 1000KM habe ich im 4. und 5. Gang bei 1400 U/Min im leichten Rollen ein leichtes Ruckeln. Ziehe ich den Tachosignalgeber vom Getriebe ab, ist das Ruckeln weg. Scheint also wieder ein schwergängiges MSW zu sein. Aber nach 1000 KM?
Nach meinem Reinigungsversuch der alten ESP hatte ich den DiFi gewechselt, aber da nur 600KM bis zum Einbau der neuen ESP gefahren wurden, habe ich diesen jetzt nicht erneuert.
Habe ich mir darüber die neue ESP mit Metallabrieb aus der alten geflutet?
Bei der Suche nach dem Leistungsmangel habe ich mir die Adaptionskanäle angesehen.Kanal eins stand auf 108, zwei auf 106, drei auf 128 und vier auf 78 (?!). Bis auf Kanal vier habe ich alle auf die Werkseinstellung 128 gesetzt. Der Leerlauf war danach runder und die Leistung nach oben hin etwas besser.
Wo ich jetzt Rat bräuchte, habe ich mir die Pumpe mit dem 600 KM alten DiFi versaut oder hat die Pumpe einen weg - falsche Lagerung - interner Rost, geschicktes Gehäuselifting - alt statt neu erhalten?
Oder mache ich mir die Suche nach der Ruckelursache zu einfach (Mit Tacho ruckeln - ohne nicht - ergo MSW)?. Habe schon im Forum gesucht, aber mit einer neuen Pumpe hat wohl noch keiner so ein Problem gehabt.
Hier noch die Daten zur neuen ESP - vielleicht kann da jemand mehr draus lesen als ich
0460 404 971
R510 3 BT 4015
028 130 115 M
011 081 280952
Auf dem MSW steht noch:
HDK 192
FD 081
209928
Händeringend auf Rat hoffend
MichaelJ