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Diagnose-Testumgebung | Beiträge 16+

 
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Jan6K

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Beitrag11-05-2004, 16:42    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Hi,

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin: Danke!

Hat jemand eigentlich eine Uebersicht, zu welchen Motoren welche EDC-Generation gehoert? Ich nehme mal an, dass die VE allesamt maximal EDC15 sind, richtig?

Viele Gruesse,

Jan
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Gremlin
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Beitrag11-05-2004, 18:32    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

ist nicht ganz einfach.

VP37 im PKW dürften so ziemlich alle EDC-15 sein (alter krempel mal aussen vor).

die EDC-15 kann aber auch PD und CR, daher ist das nicht ganz einfach zu sagen. da das fahrzeughersteller-spezifisch ist bleibt wohl nur wühlen durch den bosch online-katalog...

CU Gremlin
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Jan6K

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Beitrag11-05-2004, 19:01    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Hi,,

nochmal danke icon_wink.gif

Was so ein ABS-Steuergeraet angeht, werde ich euch in den naechsten Tagen informieren koennen, da kommt das naemlich an, und dann werde ich es auch gleich aufschrauben, um zu schauen.

Fuer einen Euro kann man da ja nichts falsch machen.

Viele Gruesse,

Jan
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Gremlin
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Beitrag11-05-2004, 19:40    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat


Was so ein ABS-Steuergeraet angeht, werde ich euch in den naechsten Tagen informieren koennen, da kommt das naemlich an, und dann werde ich es auch gleich aufschrauben, um zu schauen.


da solltest du eigentlich gleich zwei prozessoren drin finden icon_wink.gif


CU Gremlin
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Jan6K

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Beitrag11-05-2004, 20:23    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

da solltest du eigentlich gleich zwei prozessoren drin finden


2 CPUs fuer einen Euro, nicht schlecht, oder?

Wirklich ueberraschen tut mich das nicht, so ein ABS-Steuergeraet sollte doch schon ein wenig Redundanz drin haben...

Ich weiss natuerlich nicht genau, was fuer ein Baujahr und Typ dieses ABS hat, von daher waere es vermutlich sinnlos, zu raten, was genau da drin steckt, aber das werden wir ja bald wissen icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
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Jan6K

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Beitrag24-05-2004, 17:10    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

mein Paket ist angekommen, und jetzt liegt das Ding auseinandergebaut vor mir.

Es ist ein ABS aus einem wohl frueheren Golf 3 (1H0 907 379D, jetzt zu ersetzen durch ...375), das der Beschriftung der Chips zufolge entweder von Teves kommt oder Teves-Software benutzt.

Gremlin hat recht, da stecken 2 CPUs drin, und zwar MHS 83C154, was Controller aus der 80C51-Reihe sind, vermutlich mit 16K ROM und 256B RAM.

Auf den beiden Eproms steht ausser TEVES und einigen (nicht googlebaren) Daten nichts drauf, einer der anderen Chips kommt von Siemens Austria, und einer ist abgeschliffen, damit man nichts lesen kann.

Wer neugierig ist... ich hab mal die Bilder angehaengt.

Hat zufaellig jemand Informationen hinsichtlich der Pin-Belegung von so einem Teil? Vermutlich kann man das aus den Golf- oder Polo-Plaenen auch raussuchen, aber ehe ich das versuche, frage ich lieber mal.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Nur zur Sicherheit: Selbstverstaendlich habe ich nicht vor, dieses geoeffnete Steuergeraet in irgendein Auto reinzubauen, das soll lediglich Versuchen zur Diagnose dienen.



abs1.jpg
 Beschreibung:
 Das ganze Ding von aussen
 Dateigröße:  39,58 KB
 Angeschaut:  21923 mal

abs1.jpg


abs2.jpg
 Beschreibung:
 Blick auf die Platine... zu den Bezeichnungen siehe oben. Die MCUs sind das Teil unten rechts mit "MHS" und das, das ein wenig spiegelt.
 Dateigröße:  76,16 KB
 Angeschaut:  23973 mal

abs2.jpg

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Theresias
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Beitrag25-05-2004, 3:02    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

1H0 907 379 ersetzt durch 1H0 907 379 B und später ersetzt durch 1H0 907 379 D.

Es handelt sich um ein ITT Mark 04, früher Teves 04 genannt.

In diesem Fall ein reines ABS, ohne EDS.

Das ganze wurde verbaut im Corrado, Golf ( 92 - 95 ), Golf Cabriolet ( 94-98 ) und Passat 35i.

Verfügbar über die Eigendiagnose sollten eigentlich nur die Funktionen 01, 02, 05 und 06 sein.

Viel mehr Info's solltest du jetzt eigentlich nicht mehr brauchen... icon_redface.gif

Kontaktbelegung der Steckverbindung T55 Leitungsstrang/Steuergerät - J104

1 - Masse (Kl.31)
2 - Auslaßventil ABS vorn links - N102
3 - Kl.30 über Relais für ABS - J102
7 - Relais für EDS - J263
13 - Druckkontrollschalter für ABS - F137
15 - Relais für Hydraulikpumpe ABS - J185
16 - Geber für Bremspedalstellung - G100
18 - Auslaßventil ABS hinten rechts - N135
19 - Masse (Kl.31)
20 - Einlaßventil ABS vorn links - N101
21 - Auslaßventil ABS vorn rechts - N100
26 - Druckkontrollschalter für ABS - F137
27 - Drehzahlfühler hinten rechts - G44
28 - Drehzahlfühler hinten links - G46
29 - Drehzahlfühler vorn rechts - G45
30 - Drehzahlfühler vorn links - G47
31 - Geber für Hydraulikpumpe - G101
32 - Bremslichtschalter - F
33 - Kl.30 über Relais für ABS - J102
34 - Relais für ABS - J102
35 - Batterie + über S54
36 - Auslaßventil ABS hinten links - N136
37 - Ventil 1 für Differentialsperre - N125
38 - Einlaßventil ABS vorn rechts - N99
40 - Ventil 2 für Differentialsperre - N126
41 - Geber für Bremspedalstellung - G100
42 - Steckverbindung T2z/2 (K-Leitung)
45 - Drehzahlfühler hinten rechts - G44
46 - Drehzahlfühler hinten links - G46
47 - Drehzahlfühler vorn rechts - G45
48 - Drehzahlfühler vorn links - G47
49 - Geber für Hydraulikpumpe - G101
52 - Kontrollampe für ABS - K47
53 - Kl.15 über Steckverbindung T1
54 - Einlaßventil ABS hinten links - N134
55 - Einlaßventil ABS hinten rechts - N133
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Jan6K

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Beitrag25-05-2004, 9:19    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Hi,

herzlichen Dank!

Genau das habe ich gesucht, das sollte vollkommen ausreichend sein, um das Ding fuer den gewuenschten Zweck in Betrieb zu nehmen.

Ich werde dann weiter berichten...

Viele Gruesse,

Jan
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Theresias
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Beitrag25-05-2004, 17:33    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Wenn du Eigenbau Interfaces testen willst besorg dir die Problemkinder, dann hast auch Spaß icon_wink.gif

Obwohl es Problemkinder gibt die ich mir nicht auf den Tisch lege... z.B. n Getriebesteuergerät... icon_lol.gif
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Jan6K

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Beitrag25-05-2004, 18:37    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Hi,

nein, mir gehts eher um die Technik des Steuergeraetes als um die Diagnose (um die natuerlich auch, aber nicht primaer). Fuer Interfaces braeuchte man wohl mehr als ein Steuergeraet, um sinnvolle Aussagen treffen zu koennen.

Viele Gruesse,

Jan
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gerbi
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Beitrag25-05-2004, 22:40    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Mein MSG und ABS-Stg sollten auch unterwegs sein, die Post lässt grüssen...
Steckerbelegung von MSG, wo werde ich da am besten fündig?
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Theresias
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Beitrag25-05-2004, 22:42    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Welches?
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cluster2
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Beitrag26-05-2004, 11:00    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Ähm für meins benötige ich so was auch icon_lol.gif icon_redface.gif
VW-Teilenummer 811 906 264, BOSCH-Nummer 0 280 800 104(105)
ich bin mir nicht sicher ob es eine diagnose möglichkeit hat icon_rolleyes.gif
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Theresias
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Beitrag26-05-2004, 22:32    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Wo wir gerade dabei sind, ich bräuchte mal ne Teilenummer von ner Diagnose-Buchse,
Bei mir auf dem Tisch siehts aus wie sau und ich will das ganze jetzt mal in Ordnung bringen...

Aktuelle Testumgebung:

Motorsteuergerät VW Golf 3 MKB: ABS
ZV/DWA/FFB-Steuergerät Audi
Innenraumüberwachung Audi
div. Kombiinstrumente Golf 4/Passat
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gerbi
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Beitrag26-05-2004, 22:57    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

MSG 032 906 030 aus Golf III
Airbag STG, ebenfalls Golf 3

Vielleicht kommt noch ein MSG aus nem Polo dazu
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gerbi
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Beitrag01-06-2004, 22:09    Titel: Diagnose-Testumgebung Antworten mit Zitat

Also, erstes Steuergerät liegt offen vor mir. Ist ein Airbag Steuergerät.

Typ: 1H0 959 656

Verbaut ist ein Motorola IC (ZC408999CFNA), ein Siemens IC (TLE4261=5V Spannungsregler) und noch so ein SA20 Bauteil in einer 'Schlabbermasse' (Crash-Sensor )

Weiss jemand spontan eine Anschlussbelegung dieses STG's oder hat nähere Infos dazu?
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