Erst mal ein Hallo an alle hier.
Ich habe das Forum schon verzweifelt durchsucht, mich aber jetzt angemeldet, da ich keine Antwort auf mein Problem gefunden habe.
Mein A3 Bj 97 TDI mit 90 PS MTB: AGR mit betagten 247.000 Km sollte einen anderen Motor bekommen.
Da mir der Aufwand zu gross war einen PD Motor mit all den Änderungen und TÜV Eintragung zu verbauen entschied ich mich nach ein bisschen Suchen und informieren für einen 110 PS Motor, da dieser `laut einem Motorverwerter in Köln´ ohne grosse Probleme verbaut werden kann.
Gesagt getan... Nach längerer Suche habe ich dann einen ASV Motor mit 67.000 Kilometer zu einem vertretbaren Kurs bekommen. ( Motor mit Lader ohne Kabelbaum und Steuergerät )
Am letzten Samstag war dann der Tag der Tage und wir haben den Motor umbebaut.
Den Kabelstrang haben wir belassen und schon beim Einbau vielen schon die ersten Sachen auf..
Es ging schon mit dem Anschluss des Kats los... Der Flansch passt natürlich nicht und jeder wollte mir nur das komplette Teil incl Kat verkaufen. Nachdem diese Hürde gemeistert war und das ein und andere Problem gelöst war ging es weiter.....
Der Motor sprang zwar an und läuft auch, aber logischerweise ohne eine Ansteuerung des Laders.
Ladedruck kommt logischerweise erst ganz spät und liegt bei 0,8 - 0,9 bar.
Bei Tests haben wir manuell Unterdruck an die Dose gegeben und Ladedruck kommt und auch aus dem Drehzahlkeller...
Funktion wäre OK, aber die Regelung ???
Was ich bis dahin nicht wusste ( und mir das ein oder andere graue Haar eingebracht hat )
Die Druckdose am Lader wird nicht duch Überdruck geregelt ( wie beim AGR ) sondern über Unterdruck. ( jetzt denkt Ihr bestimmt.. ja klar, wissen wir... Ich aber bis dato nicht

)
Ich habe noch ein anderes Auto, in dem ein 3,0 V6 Benziner mit einem Garrett T4 mit 70er Verdichter verbaut ist und ich kenne die Druckdosen nur mit Überdrucksteuerung
So, die Info des freundlichen Motorverwerters waren also richtig klasse und einen herzlichen Dank..
Aber gut.. Motor ist jetzt drin und nun die Frage...
Dass ich das Magnetregelventil ( an der Spritzwand rechts ) tauschen muss ist klar, eine Unterdruckleitung und die Kugel zur Speicherung des Unterdrucks ist auch klar.. aber brauche ich auch das Steuergerät etc ? Wie bekommt das Steuergerät den Druck übermitteslt etc...
Was muss ich sonst noch ändern ?
Ich weiss, dass das ganz schön umfangreich wird, aber ich bin für jeden Tip dankbar.
Wenn Ihr dazu noch die Teilenummern hättet wäre das klasse..
Wenn Ihr noch Daten etc braucht fragt einfach.....
Schönes Wochenende....
Andreas