VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nochmal Thema VAGCOM-Adapter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2002, 20:47    Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo VAGCOM-Gemeinde

Zum Thema Adapter gibt’s im Diagnose-Fachartikel inzwischen etwas mehr zu lesen und auch eine (hoffentlich brauchbare) Universal-Version 2.2.
Da die Sparversion 1.x ohne Ausgangstransistoren nur an stromstärkeren COM-Ports läuft und die meisten VAGCOM-Anwender wohl mit eher schwächlichen Laptops arbeiten, hab ich diese Linie nicht mehr weiterverfolgt.

Da mich in letzter Zeit diverse Direktmails bezüglich Platinenlayout erreichen:
So was kann ich mangels Voraussetzungen nicht zur Verfügung stellen - ich selbst arbeite mit Universalplatinen.
Von weiteren Anfragen bitte ich daher abzusehen.

Umgekehrt wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn mal jemand eine Ätzvorlage entwirft, die Rainer in seiner HP zur Verfügung stellen könnte . . .?

Am besten aber erst, wenn die dann aktuelle Adapterversion in der (großen) Mehrzahl der Praxisberichte einen stabilen Dialogbetrieb bescheinigt bekommt . . .


@Rainer: ich möchte den Thread ca. 1 Woche oben stehenlassen (daher die Wichtig-Einstufung) und dann auf normal zurückstufen, damit sich nicht zuviel Ewiggleiches im Forums-Kopf ansammelt.
Falls ich es vergessen sollte, knips Du bitte das "Wichtig" aus (oder ein anderer Moderator).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2002, 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-10-2002, 22:36    Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Ok icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 13:34    Titel: Hmm... Antworten mit Zitat

Werde heute abend wahrscheinlich mal ein CAD Programm bemühen können (Ranger2) und das dann mal hier rein stellen (lassen icon_smile.gif)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 21:52    Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Hi DaBibo,
falls Du hast/damit umkannst, nimm doch Eagle. Das dürfte etwas verbreiteter sein als Ranger. Die freie Version sollte für den Adapter ausreichen.

Gruss Rudi
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 22:36    Titel: Hmm... Antworten mit Zitat

Mir ists gerade abgeschmiert, war fast fertig mitm Schaltplan...

Bei Ranger komme ich besser mitm Autorouter etc. klar...
Kanns ja mal probieren, wird aber recht groß durch die ganzen Widerstände icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Niemand
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2002, 20:01    Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo.
Also ich hatten den Adapter Version 2.1 zusammen gelötet und VAG-COM hat den Adapter nicht gefunden. LED Test war ok.
Habe zu der Schaltung 1N4004, 2N3904 und PC 817 verwendet. Das müßte doch OK sein. Was habe ich falsch gemacht?
Zu der neuen Version sollte da der Fehler behoben sein und welche Funktion soll der Schalter S1 übernehmen. Zu den Trimmpoti's, welche Ausgangsstellung wäre angebracht?

MfG Niemand
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2002, 0:36    Titel: Adapterprobs Antworten mit Zitat

Niemand hat folgendes geschrieben:
Hallo.
Also ich hatten den Adapter Version 2.1 zusammen gelötet und VAG-COM hat den Adapter nicht gefunden. LED Test war ok.
Habe zu der Schaltung 1N4004, 2N3904 und PC 817 verwendet. Das müßte doch OK sein. Was habe ich falsch gemacht?
Zu der neuen Version sollte da der Fehler behoben sein und welche Funktion soll der Schalter S1 übernehmen. Zu den Trimmpoti's, welche Ausgangsstellung wäre angebracht?


Hi

was komt denn beim Trocken-Funktionstest heraus (Funktionscheck ohne PC wie im Diagnose-Fachertikel beschrieben, S1 geöffnet)?

S1 dient dazu, den Adapter funktional dem Noxon'schen Minimalmodell anzunähern.
Als Ausgangsstellung würde ich die Potis in Mittelstellung bringen.


@all:
mein PC spinnt in letzter Zeit öfters (vergißt das BIOS trotz voller Battrie usw.).
Wenn ich mal ne Weile nicht am Forum teilnehme, wird es am ehesten daran liegen icon_mad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-10-2002, 15:28    Titel: Re: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Hi,
hier ein Praxisbericht:
Habe 2.2 zusammengebaut.
Er besteht die Trockentests, ich kann aber in meinem Fahrzeug nur 03-ABS ansprechen (Fehlerspeicher, keine Blöcke wg. Shareware).
Wenn ich versuche, das mir wichtigere Motorsteuergerät (01) anszusprechen heißt es "can´t synch baudrate".
Das hat Ulf (?) ja auch schon von 2.0 berichtet.
Fahrzeug Audi100 92 2,5L AAT. PC: Dell-Notebook 266 MHz.
Was für Baudraten testet VAG-Com eigentlich? Könnte es helfen einen "krummen" Startwert per Hand einzustellen?
Wo müßte ich im Betrieb was nachmessen und notfalls auf Sollwerte einstellen?

Ach so, habe die Schaltung manuell entflechtet und als Platine geätzt. Falls Da Bibo´s Software dauerhaft abschmiert könnte ich das auch nochmal im CAD ordentlich nachzeichnen und posten.

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2002, 19:08    Titel: Re: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Hi,
hier ein Praxisbericht:
Habe 2.2 zusammengebaut.
Er besteht die Trockentests, ich kann aber in meinem Fahrzeug nur 03-ABS ansprechen (Fehlerspeicher, keine Blöcke wg. Shareware).
Wenn ich versuche, das mir wichtigere Motorsteuergerät (01) anszusprechen heißt es "can´t synch baudrate".
Das hat Ulf (?) ja auch schon von 2.0 berichtet.


Hi Christian

ja stimmt, aber seit der Änderung von R 10 und 11 auf je 1 kOhm und R 9 auf 3,3 kOhm (ohne VR 1 in Reihe / Teilenummern bezogen auf den Plan 2.2) läuft mein Adapter in der Kommunikation mit Motor und ABS stabil.

Airbags traue ich mich nicht anzusprechen wegen evtl. "Umkippens" der Steuergeräte-Software (Warnhinweis in VAGCOM), und die WFS hatte ich bisher schlicht vegessen . . .

Habe das Elitegroup-"Schnäppchen"Laptop für 777 €.


Zitat:
Wo müßte ich im Betrieb was nachmessen und notfalls auf Sollwerte einstellen?


Vielleicht am Kollektor von T3 (mit nem Oszi!).
Die Spannung dort sollte möglichst schnell und eindeutig zwischen ca. 0,3 und 12 Volt hin und her springen.
Schnell bedeutet hier mit der gleichen Slew Rate, wie sie die K-Line im Dialog mit dem ABS aufweist.
Am besten 2-kanalig = K-Line und Kollektor von T3 gleichzeitig abbilden.

Vergleiche mal die Signalformen am Kollektor von T3 beim Dialog mit ABS und beim Kommunikationsversuch mit dem Motorcomputer und versuche dann, mit VR 1 und 2 die Signalform am Kollektor von T3 zu optimieren.
Viel Glück icon_wink.gif

Falls Du kein Oszi auftreiben kannst: Pech icon_sad.gif icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 25-10-2002, 23:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dehlya
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2002, 20:22    Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Danke für das neue Schaltbild Ver 2.2
,es erkennt beim T4 4/95 (70XOC)problemlos Airbag und ABS Controller (Aibag Fehler produziert- erfolgreich resettet,bei völlig unkritischen VR 1/VR2,ebenso beim Polo 6N 12/94 AEF alle dort mögl.VAG COM Funktionen Dieselpumpe(41),Stellglied(03),Messwertblock 01.Alles auf Anhieb.
Als OK sind bei Reichelt nur die 2 & 4Fachtypen erhältlich PC 829/849 Sharp

Hervorragend:Der Led Ampeltest mit VAG COM unter Optionen,sollte man in der Beschreibung erwähnen,da Beschaltungsfehler im LED Bereich sehr deutlich werden.LED 1&2 werden auch ohne Versorgungsspannung getestet.
Die VCC LED habe ich am Anfang für überflüssig gehalten,aber seit ich weiß, das die Led1&2(Hier habe ich superhell SLH56 verwandt-die einzige Abw.vom Schaltbild)auch ohne VCC nur durch den Comport leuchten,merkt man in der Hektik oft nicht,das die Versorgungsspannung fehlt ..

Alles getestet mit altem Compaq Armada und HP Omnibook 2100. Alles untergebracht im Prüfspitzengehäuse (Bopla,da kann man das Prüfspitzenende als Zugentlastung nützen) und Stecker mit Hilfe einer Buchse gebaut (die es ja doch häufiger auf dem Schrott gibt)(Lötnägel als Kontakte)Gibt es jetzt bei Elektor Krüger in Hannover für 12,5@incl Versand
Die Stecker für K&L Line finden sich in alten Polos in der Zentralelektrik mit braunen/roten Kabeln bestückt.Der Stecker für die Daten passt genau, auf die VCC Buchse muß man ihn würgen.

Eine Bitte an die Layouter:Nehmt doch als Grundlage einen 4 Fach OK PC 849 Pinout hier:
http://www.sharp.co.jp/ecg/opto/products/pdf/en/oed/photocouplers/pc829_e.pdf

Vielen Dank nochmal,kai,der keine 1ks mehr hat

PS.Opel Soft zum VAG Com Preis wäre auch interessant,gibts da was??


Zuletzt bearbeitet am 25-10-2002, 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2002, 20:46    Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

opel interessiert mich auch, da meine frau leider noch solch ein gerät bewegt und noch eine weile bewegen muß ! gibt es da was vernünftiges und vergleichbares ? ich weiß ja ist ne off topic. also nicht hauen !
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-10-2002, 14:16    Titel: Re: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Hi,
Danke für die Antwort.
Werde mir nächste Woche mal in der Firma einen Oscar ausborgen.
Wenn ich dann hoffentlich schlauer bin folgt ein Bericht.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-10-2002, 21:12    Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen:
Ich habe gerade ein IC für die Konvertierung K/L zu seriell "entdeckt" http://e-www.motorola.com/brdata/PDFDB/docs/MC33199.pdf
Auf den ersten Blick siehts passend aus.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2002, 9:49    Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen:
Ich habe gerade ein IC für die Konvertierung K/L zu seriell "entdeckt" http://e-www.motorola.com/brdata/PDFDB/docs/MC33199.pdf
Auf den ersten Blick siehts passend aus.


Hi Christian

eine intesessanter Link in puncto Hardware.

Den Grundgedanken, die diskreten Transistorstufen duch Komparator-ICs zu ersetzen (wie in dem Motorola-Chip drin) hatte ich auch schon icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dehlya
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2002, 18:48    Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

Warum dieser Aufwand?
Heute habe ich Deinen 2.2 an einem Ur Golf TDI (EZ 4/94) getestet.funktionierte wieder auf Anhieb problemlos.Bei diesem Fahrzeug war in der OBD Buchse interessanterweise Masse nicht verdrahtet.Das ist bei mir aber egal ,da ich die Stromversorgung ber Zigarettenanzünder vornehme,was mir den Fehlkontakt Ärger mit den kleinem Steckerpärchen der alten OBD Version erspart.
Aber im Gegensatz zum Ur Entwurf funktioniert Deine Schaltung völlig problemlos,und man bekommt die Teile dafür ,was ich beim Motorola bezweifle.Und-noch mehr Teile -noch mehr Fehler beim Aufbau

Gruß Kai

diskret rulez

Post Polo AEF
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-10-2002, 19:30    Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter Antworten mit Zitat

"Warum dieser Aufwand?"
Weil 2.2 trotz aller bislang investierten Zeit halt noch nicht überall läuft.
Das IC braucht nicht viel "Zubehör". Es wären also eher weniger als mehr Teile. Schwierig ist in der Tat die Beschaffung: Bislang bin ich nur bei einer Mindestbestellmenge von 55 St. und 6 Wochen(?!) Lieferzeit. fündig geworden. Kosten allerdings nur 1,5 EUR.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bücher, Reparaturanleitungen und Tools zum Thema KFZ Fachartikel
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAGCOM-USB Adapter für Profis? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochn VAGCOM-Adapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.