VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerze angebrannt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 20:55    Titel: Glühkerze angebrannt! Antworten mit Zitat

Habe gerademal meine Glühkerzen gereinigt! Dabei habe ich festgestellt das alle 4 angebrannt sind!

Leider schafft meine Kamera so eine Nahaufnahme nicht

http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/700_97217820a9bc0b9d229ea268634f61e9.jpg

Ich kenne das eigentlich nur von den alten TD! Dort wurde dann gesagt, das die Einspritzdüsen falsch einspritzen, wenn die Glühkerze angekokelt ist!

Ist das beim TDI immer noch, oder ist das normal! Es wundert mich halt, das eben alle 4 Kerzen so aussehen!

Danke für Eure schnelle Hilfe!

Gruß

Manuel
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-05-2004, 21:33    Titel: Glühkerze angebrannt! Antworten mit Zitat

Hi,
das ist grundsätzlich so. Bei Deiner Laufleistung wäre Düsenverschleiß auch zu erwarten. Müßte auch am Geruch zu erkennen sein. Bliebe nur noch die Tuningsoftware, gemeint ist wohl ein Chip. Wenn die zu lange einspritzen läßt wäre das auch eine Möglichkeit. Jedenfalls solange niemand mit entsprechender Erfahrung das Gegenteil beschwört.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 21:58    Titel: Glühkerze angebrannt! Antworten mit Zitat

Ich habe die Düsen, Halter und Glühkerzen jetzt getauscht!

Ganz ehrlich: Der Bock stinkt genauso wie vorher, nagelt jetzt nur wie verrückt!

Die Glühkerzen waren ungefähr 40.000km eingebaut! Habe auch einen neuen Kopf drauf, weil mein Freundlicher geschlampt hat! Als der Demontiert war, sahen die Kolben eigentlich noch sehr gut aus! Die Beschädigung an den Glühkerzen habe ich auch erst gesehen als ich sie sauber gewischt habe!

Gruß

Manuel
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-05-2004, 21:09    Titel: Glühkerze angebrannt! Antworten mit Zitat

Hi,
hast Du nach dem Düsenwechsel den Einspritzzeitpunkt kontrolliert bzw. war der Kopfwechsel danach?
Bei mir war nach dem Wechsel eine Neueinstellung nötig. Der Zeitpunkt war deutlich zu früh geworden. Das würde das starke Nageln erklären und vielleicht auch die angefressenen Kerzen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2004, 10:25    Titel: Glühkerze angebrannt! Antworten mit Zitat

So, habe die alten Düsen heute bei Bosch abdrücken lassen!

Lagen alle so bei 50- 70bar Öffnungsdruck!

Entweder sind die innen durch die Lagerung (4Wochen ohne Diesel) festgegammelt, oder die sind wirklich so fertig gewesen! Naja, 230.000km mit Chip sind auch nicht ohne!

Stellt sich bei mir jetzt nur noch die Frage, warum meine letzte AU mit 0,55 (defekte AGR) noch so gut war, bei solch verschlissenen Düsen!

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AAZ probleme. (Kolben bisschen angebrannt, Düsen defekt?) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bläuliche Glühkerze Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerze abgebrochen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Glühkerze im wasserkreislauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.