VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

defekte Glühkerze beim 2.5 TDI BDG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Sollten alle Glühkerzen getauscht werden, wenn eine defekt ist?
Ja, es sollten alle getauscht werden
100%
 100%  [ 5 ]
Nein, es reicht die defekte zu tauschen
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
netrocker



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2013
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2018, 15:40    Titel: defekte Glühkerze beim 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Guten Tag,

folgende Ausgangssituation:

Bei meinem A4 2.5 TDI (10/2004) mit MKB BDG ist eine Glühkerze defekt (geht ohmisch gegen 0).

Der Motor hat 283tkm auf der Uhr, zuletzt wurden alle 6 Glühkerzen von AUDI beim Kilometerstand von ca. 203tkm gewechselt. Das war im Januar 2014.

Ich habe nun meinen AUDI-Werkstattmeister gefragt, ob die Notwendigkeit besteht, alle 6 zu wechseln oder nur die defekte. Seine Antwort: nur die defekte muss bei diesem Motor gewechselt werden. Dabei muss die gleiche Kerze (Marke, Typ) wieder eingesetzt werden.

Von zahlreichen A4-Diesel-Fahrern höre ich nun aber, dass man IMMER alle 6 Kerzen wechseln lässt...

Was meint ihr dazu? Über ein kurzes Feedback (Umfrage) würde ich mich sehr freuen, gerne auch mit Erklärung...

Besten Dank!
Gruß netrocker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2018, 17:46    Titel: defekte Glühkerze beim 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Ich würde es von Laufleistung und Erreichbarkeit der verbleibenden Kerzen abhängig machen.

Wenn die restlichen Kerzen erst 80tkm runter haben und gut zu erreichen sind, dann würde ich nur die eine Kerze wechseln.

Muss hingegen alles mögliche abgebaut werden, um an die Kerzen zu kommen, so würde ich alle wechseln.

Wie es bei deinem Motor ausschaut, weiß ich jedoch nicht.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
netrocker



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2013
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2018, 18:10    Titel: defekte Glühkerze beim 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hallo,

also um die Erreichbarkeit mache ich mir keine Sorgen, sondern eher darum, ob die Kerzen festgebacken sind und beim Rausdrehen abreißen. Aluminium, Metall und Hitze ist ja bekanntermaßen keine gesunde Mischung icon_rolleyes.gif

Nachdem die Kerzen vor 4 Jahren auch bei AUDI gewechselt wurden, kann ich zwar davon ausgehen, dass die mit 8Nm angezogen wurden, aber trotzdem traue ich dem Frieden nicht. Wenn da eine abreißt und der Kopf runter muss, dann steht das nicht mehr im Verhältnis zum Zeitwert des Autos...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-02-2018, 21:57    Titel: defekte Glühkerze beim 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Servus

Ein paar Tage vorher mit WD-40 "behandeln" und dann unbedingt im betriebswarmen Zustand öffnen.
Die neue bei kaltem Motor mit dem richtigen Drehmoment einsetzen.
Steht aber hier im Forum irgendwo, wenn Du nach "Glühkerzen wechseln" suchst

Würde auch nur die defekte wechseln.

Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
netrocker



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2013
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2018, 12:22    Titel: defekte Glühkerze beim 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe jetzt doch alle 6 Kerzen bei AUDI tauschen lassen.
Kosten: 300 Euro! icon_rolleyes.gif icon_cry.gif

Habe am Vortag noch WD40 in den Kerzenschacht gesprüht.
Die Mechaniker meinten, dass die Kerzen problemlos raus gingen.

Besten Dank und Grüße
Andi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Glühkerze im wasserkreislauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bläuliche Glühkerze Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerze abgebrochen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.