Vorab Daten zum Fahrzeug:
Audi 80 tdi, Bj. 04/94, 354.000KM, Motor 1Z.
Zahnriemen und Spannrolle bei 351.000 erneuert.
Vor Zahnriemenwechsel ganz schwaches Ruckeln bei ca. 80km/h
im vierten Gang.
Nach Zahnriemenwechsel starkes Ruckeln im 3. 4. und 5. Gang,
wenn leicht Gas gegeben wird. Ruckelneigung bei warmen Motor
geringer. Ruckeln tritt auch ganz kurz auf, wenn vom Gas ge-
gangen wird und der Motor den betreffenden Drehzahlbereich
durchlaeuft.
TDI-Graph gibt Fehlermeldung "Timing to advanced".
Also steht die ESP viel zu frueh - Danke fuer die Erklaerung.
Wollte das am Samstag beheben und war überrascht, in der ZR-
Abdeckung eine Abriebwolke ca. 6 cm Durchmesser und 1 cm hoch
aus Metall und Gummi zu entdecken.
Die "Wolke" sitzt auf der Abdeckung zwischen Spannrolle und
Nockenwellenrad.
An der Flanke des ZR in Fahrtrichtung sind die Stahldrähte zu
sehen. Der ZR sitzt mittig auf den Antriebsraedern.
Im Leerlauf vibriert der ZR. Schleifspuren konnte ich an der Ab-
deckung nicht erkennen - nur die obere abgenommen. Wie es
direkt an der KW aussieht kann ich nicht sagen.
Ausgehend von der Position der Hauptablagerung wuerde ich ver-
muten das der ZR in der Spannrolle den Abrieb "erfaehrt".
Meine Frage ist nun, ist es normal, dass man nach ca. 3000KM
Abrieb findet und der Zahnriemen an der Flanke so aussieht?
http://m.jentgens.bei.t-online.de/DSC00077.JPG
http://m.jentgens.bei.t-online.de/DSC00082.JPG
Habe noch nie so kurz nach dem ZR-Wechsel hinter die ZR-Abdeckung gesehen
und bin mir daher nicht sicher.
Viele Gruesse
MichaelJ