Hi, na da kann ich Dir ausnamsweise mal einen extrem heißen Tipp geben!
Bei mir erzeugte exakt dieses Summen das AGR-Steuerventil, welches sich gut zugänglich an der Spritzwand neben dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter befindet.
Dieses Ventil ist ein 3/2-Wege-Magnetventil, welches die Unterdruckluft für die AGR-Membrandose steuert.
Wenn es defekt ist, fängt das Innenteil (der Steuerkolben) an zu vibrieren, in dem es in schneller Folge die Unterdruckluft zur Memrandose ein- und ausschaltet (Mundharmonika- oder Trillerpfeifen-Effekt?). Das natürlich nur dann, wenn das Motorsteuergerät gemäß AGR-Kennfeld bei höherer Motorlast die AGR schließt. (siehe Fachartikel Abgasrückführung!)
Abhilfe schafft ein sorgfältiges Verschließen des Unterdruckschlauches vom Motor zum Steuerventil. Am besten mit 2K-Kleber ein Kunststoffteil (Dübel oder sowas) in des Schlach kleben. Den Schlauch zur Memrandose unauffällig durchlöchern, so daß sich keinesfalls mehr Unterdruck aufbauen kann.
Falls Du die AGR beibehalten willst, um das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu bewegen, gilt der o.g. Tipp nur als Notbehelf, und Du mußt Dir ein neues Ventil besorgen.
Gruß
Holger
EDIT: Ups, Dein Auto hat ja mit meinem fast gar nichts gemeinsam. Vielleicht ist es doch was anderes. Auf jeden Fall würde ich diesem Hinweis trotzdem nachgehen. Besagtes Ventil lokalisieren und erstmal Schlauch (aus Richtung Motor) abziehen und verschließen, Probefahrt.