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Arne Gast
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03-07-2002, 14:05 Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau |
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Sorry, dass ich erst jetzt antworte! Noch mal kurz zu dem Ventil.
Ich meine das Ventil für AGR - welches 3 Anschlüsse für Unterdruckschläuche hat und eine 2 polige Buchse.
das sieht genau so aus wie das Ladedruckbegrenzungsventil. nur das die kappe schwarz ist, nicht weiss.
und ich habe dafür ~75 Euros bezahlt. War das zuviel oder habt Ihr da ein anderes ventil?
Gruss,
arne |
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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03-07-2002, 14:38 Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau |
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Hallo,
es kann auch zu einer Loslösung des Monolithen im Kat kommen. Dadurch wird dieser verstopft. Sollte dies der Fall sein, müßte Dein Kat leichte Rüttelgeräusche von sich geben. Tschüss
Michael II |
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Jussi Schneider Gast
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03-07-2002, 19:22 Titel: Kat zu |
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Habe schon viele zugegangene Kats erlebt.Einfach Auspuff am Lader lösen,oder besser abschrauben(Auspuff hängen lassen,und Fahren)Is gar nich so laut. |
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G3-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-07-2002, 8:57 Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau |
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Hallo,
die 182 hab ich erreicht als der wagen warm war.
kam von der arbeit, kurz bei vw angehalten, 5min später hatte ich das ventil reingefummelt. danach wieder 10min durch die stadt zu autobahn.
und dann volle pulle
was kann ich machen damit meiner auch 200 läuft? wenn ich so gegen den kat haue is nix zu hören. ich werd das mit dem abschrauben mal probieren. |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-07-2002, 14:45 Titel: 200 km/h |
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Na, nu halte Dich mal nicht zu sehr an die 200 !
Um die zu erreichen, muß meiner auch schon sehr frei rollen können - mit viel Strecke, und wenig Gegenwind.
Der Golf3 hat halt einen cw-Wert wie eine Wand.
Deshalb haben auch gleichstarke und gleichalte Passat immer eine höhere v-max eingetragen (3 oder 4 km/h mehr).
Gut 190 laut Tacho sollten aber drin sein (auch ohne bergab oder am Haken eines Porsche...).
Generelle Sachen wie sehr verschmutzter Luftfilter oder verstopfter Dieselfilter fallen wohl raus?
Hast Du vermutlich schon selbst kontrolliert.
Wäre natürlich ein Kontrollpunkt, wenn der Vorbesitzer den Wagen nicht 'scheckheft-gepflegt' hat, wie es so schön heißt.
Markus. |
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G3-TDI Gast
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04-07-2002, 19:37 Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau |
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der Wagen ist Checkheft-gepflegt.
hab neuen luftfilter, dieselfilter eingebaut.
den lmm hab ich mal ausgebaut, dabei hab ich festgestellt, das da, wo die luft in motor geht etwas ölig ist.
also das Rohr, wo der schlauch von lmm rangeht.
is nicht volll öl oder so, aber wenn man mitm finger mal reinwischt, hat man schmierige finger. is das normal?
vorne am luftkasten ist alles sauber soweit ich das sehen kann.
ich kann für 110€ einen nagelneuen Lmm bekommen, meint ihr die investition lohnt sich? so auf gut glück?
auspuff (mittelschall,endschall.) ist neu.
hab heute mal alle stecker abgemacht und mit kontakt-spray behandelt.
dieses ander ventil was unter dem magnetumschaltventil sitzt, hab ich auch noch mal getauscht.
bishher nur billiger kleinkram, aber langsam muss ich wohl an die großen teile ran.
heute bei atu meinte so ein alter mechaniker 5. gang ist schongang, im 4. fährt er schneller.
*grübel* |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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04-07-2002, 19:51 Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau |
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Das mit dem Schongang trifft auf die TDI nicht zu. Sie drehen im 5. bei Vmax ja schon voll aus, wie soll das dann im vierten gehen? Wenn man im 4. bis 4500 hochgeht, liegt das ja noch weit unter Vmax.
Frueher gab es tatsaechlich Getriebe, die so waren, heute leider kaum noch (ich faende einen 6. als Schongang echt prima, um mit angenehmen 3000 Umdrehungen 180 zu fahren, genug Power sollte der TDI haben).
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-07-2002, 21:29 Titel: Langsam wird es schwierig |
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Tach!
Also, ein echter TDI-Experte bin ich nun wahrlich nicht - ich fahre halt nur seit 7 Jahren einen und kenn mich so ein wenig aus.
Aber soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, ist etwas Öl im Ansaugtrakt schon normal - also KEINE Sorge!
Das kommt wohl auch daher, daß die Kurbelgehäuse-Entlüftung mit einem Schlauch im Ansaugtrakt mündet. Wenn da etwas Öl 'mitentlüftet' wird, kommt das halt in den Ansaugtrakt. Hm, so in etwa jedenfalls...
Bevor Du jedoch jetzt teure Teile tauschst:
Frage: Bist Du denn jetzt mit der Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten (140-150) zufrieden? Ist das ursprüngliche Problem gelöst?
Ist also das Problem 'nur' noch das Fehlen von 8-10 km/h bis zur v-max.?
Wenn letzteres der Fall ist:
Dann würde ich eher mal eine andere AB zum Testen befahren.
Manchmal fallen nämlich leichte Gefälle/Steigungen kaum auf - wirken sich aber auf die v-max. aus.
Wir haben hier die A46 bei Neuss. Das ist auch so ein Fall. Sieht topfeben aus. Aber in eine Richtung schaffe ich auch nur so 185 km/h, in die andere Richtung dagegen immer 200 km/h.
In der Ebene sind dann halt 195 km/h realistisch.
Vielleicht liegt Dein Problem ganz simpel auch an so etwas.
Möglicherweise eilt auch Dein Tacho einfach weniger vor.
Markus. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-07-2002, 21:46 Titel: Kontaktspray??? Oh je . . . |
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Hi
Zitat: | hab heute mal alle stecker abgemacht und mit kontakt-spray behandelt. |
Hoffentlich gibt das nicht irgendwann ein böses Erwachen: Manche Kontaktsprays (besonders die mit Hinweisen auf ihre "Reinigungswirkung") sind chemisch aggressiv und mittelfristig korrosiosauslösend!
Ich hatte mal nen Drehschalter in nem Multimeter mit so nem Sch***zeug behandelt. Ein paar Wochen hats geholfen, dann zickte das Ding schlimmer als zuvor.
Nochmal behandelt, das gleiche Spiel . . . dann aufgeschraubt und die Kontaktflächen angeschaut: sie waren mattgefressen
Seitdem nehme ich Sprühöl mit dem Zusatz "greift die meisten Materialien nicht an", was genausogut wirkt wie das Kontaktspray am Anfang, aber mir noch keine Probleme machte Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-07-2002, 9:49 Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau |
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G3-TDI hat folgendes geschrieben: | ich kann für 110€ einen nagelneuen Lmm bekommen, meint ihr die investition lohnt sich? so auf gut glück? |
Hallo, wenn Du Gustav Gans heißt ja
Ansonsten würd ich erstmal per Diagnosegerät die LMM Werte checken.
Hast Du Deine AGR schon gesäubert und auf Dichtheit geprüft ?
Dein Motorkennbuchstabe müsste 1Z sein, also der 90PS TDI mit Wastegate-Turbolader.
Siehe Fehlerdatenbank, Michaels Posting http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=327.
Grüße, Rainer |
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G3-TDI Gast
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14-07-2002, 18:20 Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau |
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Hab ja mittlerweile den LMM getauscht, aber obs was gebracht hat?
Vom gefühl her zieht er jetzt etwas besser, kann aber auch einbildung sein, hätte mir jemand ohne mein wissen das teil eingebaut hätte ich wahrscheinlich keine änderung festgestellt.
ab wieviel umdrehungen setzt der turbo normalerweise ein?
bei den tips zum gebrauchtwagenkauf steht was von 1500, bei mir ist eher 1900. (ab 1800 merkt man ganz bisschen schon) |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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14-07-2002, 18:29 Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau |
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Hi,
auch hier wieder der Verweis auf mein Diagramm Ich merke ihn etwa ab 1300 Umdrehungen, so ab 1500 gehts dann richtig los.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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G3-TDI Gast
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14-07-2002, 20:02 Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau |
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So, war grad noch was ausliefern, und hab aufm rückweg mal diesen 2000-4000 test im dritten gang gemacht. hab bei 3 tests im schnitt 9,4 sekunden gedauert.
laut dieser ulfschen tabelle sollte was von 7 sekunden rauskommen, wenn ich richtig gerechnet habe.
als werte hab ich für meinen 1Z eingesetzt:
Motorleistung org. bei 4000: 66kw
drehmoment um 2000: 200 NM (weis den genauen wert nicht)
höchstgeschwindigkeit vmax org.: 178
motorleistung bei vmax : 66kw
speed bei 2000upm: 50
den rest so gelassen.
da hab ich ja endlich mal die bestätigung für den leistungsmangel
in 2. brauch ich übrigens so 4,3 sekunden für 2000-4000upm |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-07-2002, 20:31 Titel: Eingabefehler? |
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G3-TDI hat folgendes geschrieben: |
laut dieser ulfschen tabelle sollte was von 7 sekunden rauskommen, wenn ich richtig gerechnet habe.
als werte hab ich für meinen 1Z eingesetzt:
. . .
da hab ich ja endlich mal die bestätigung für den leistungsmangel
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Hi
ich glaube, Du hast nicht die gelbe Drehmomentspalte korrigiert -->die berechneten Werte von der Spalte links daneben übertragen.
Dann kommt nämlich etwas um 8,5 sec raus.
Aber Deine 9,4 erscheinen mir immer noch etwas schlapp . . . Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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14-07-2002, 21:44 Titel: Schlapper G3 |
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Hallo,
@ Ulf
mein G3 (Kombi) wiegt 1400kg (gewogen!!!) und dann kommt 9,9 sec raus!!!
@all
ich erreiche 9,1 sekunden ohne Tuning und bei dem (gewogenen + fahrbereiten) Gewicht von 1400kg bedeutet das schon eine Mehrleistung von 8% (~97 PS). Mit (Authal-) Box erreiche ich 8,0 sekunden (~107 PS).
Also würde ich mich mit 9,4 sec. nicht sonderlich aufregen - wieg das Auto mal - du wirst dein blaues Wunder erleben. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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G3-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2002, 22:19 Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau |
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Hallo
leergewicht vom golf ist 1120 und dann noch meine 70 plus vielleicht noch 10 für den subwoofer
meine wage hier geht leider nur bis 160 kg
wo gibts größere?
Ich hab den Wagen ja erst seit ca. 1 monat.
Hab eben den vorbesitzer mal angerufen, der Wagen hat das letzte halbe jahr bevor ich ihn bekommen hab gestanden, da er im krankenhaus war.
ich werd morgen das mit der arztspritze und der dose mal ausprobieren,
vielleicht ist ja festgegammelt
@Ulf: danke fürs nachrechnen, werd mir erstmal excel besorgen und aufm richtigen pc installieren |
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