VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwammige Lenkung + ratterndes Geräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 16:31    Titel: Schwammige Lenkung + ratterndes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

hab ein paar Problemchen an meinem 3er Golf TDI Variant.

1. Und zwar ist meine Lenkung nach nun über 150'km etwas schwammig geworden, da man ja bei ner Servolenkung, wie ich erfahren habe, das Lenkungsspiel nicht einstellen kann, möchte gern wissen woran das liegen kann und wie ich es beheben kann. Denn es sit schon nervig, wenn man in höheren Geschwindigkeitsbereichen, beim Beschleunigen, Bremsen Schlangenlinien fährt!!!!!

2. Das zweite Problem ist, dass ich vorne links ein ratterndes Geräusch höre. Klingt ähnlich wie ne Unwucht, Räder wurden aber erst extra deswegen gewuchtet, hat aber nichts gebracht. Kann das mit dem Lager zusammenhängen oder woran kann es sonst noch liegen???

3. Nach wievielen Kilometern sollte man eigentlich die Bremsscheiben wechseln bzw wie dick muss sie noch sein????

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Danke schon mal!!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2002, 16:37    Titel: Schwammige Lenkung + ratterndes Geräusch Antworten mit Zitat

Hi,

zu 1: Guck halt nach wo es Spiel hat, Spurstangenköpfe, Lenkachse oder Gelenke der Radaufhängung. Im Stand bewegt einer das Lenkrad 5cm links-rechts in schneller Folge, der andere guckt wo Spiel ist.

zu 2: Tippe auf Radlager oder Gelenkwelle (Gelenkmanschetten prüfen, bei undichten Gelenkmanschetten sind die Gelenke recht schnell im Eimer).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 22:32    Titel: Re: Schwammige Lenkung + ratterndes Geräusch Antworten mit Zitat


1. Und zwar ist meine Lenkung nach nun über 150'km etwas schwammig geworden, da man ja bei ner Servolenkung, wie ich erfahren habe, das Lenkungsspiel nicht einstellen kann, möchte gern wissen woran das liegen kann und wie ich es beheben kann. Denn es sit schon nervig, wenn man in höheren Geschwindigkeitsbereichen, beim Beschleunigen, Bremsen Schlangenlinien fährt!!!!!

Wie schon gesagt: Spurstangengelenke, Traggelenke, Dreieckslenker-Lager(Sind Gummibuchsen, welche mit der Zeit gerne rissig werden), Lenkungsdämpfer (Wenn vorhanden) und natürlich die Fahrwerksgeometrie, sprich ggf. dein Fahrzeug vermessen lassen.


2. Das zweite Problem ist, dass ich vorne links ein ratterndes Geräusch höre. Klingt ähnlich wie ne Unwucht, Räder wurden aber erst extra deswegen gewuchtet, hat aber nichts gebracht. Kann das mit dem Lager zusammenhängen oder woran kann es sonst noch liegen???


Radlager wären ein guter Anhaltspunkt für die Suche. Eine gute Möglichkeit der Prüfung: das Fahrzeug anheben (es müssen beide Vorderräder frei sein!), eine Hand an die Feder legen und mit etwas Schwung an dem Rag drehen. Wenn das Lager rauh läuft, sprich defekt ist, dann merkt man das als Vibration an der Feder. Hinzu kommt je nach schwere des defekts beim drehen ein mehr oder eben weniger lautes, mahlendes Geräusch aus der Radnabe.


3. Nach wievielen Kilometern sollte man eigentlich die Bremsscheiben wechseln bzw wie dick muss sie noch sein????


Eine Kilometerangabe für Bremsscheiben zu machen ist genauso verlässlich wie Wahrsagen. Für Bremsscheiben gibt es Herstellerangaben bezüglich der Mindestdicke, bei vollen VW-Scheiben im Golf dürften das etwa 10mm sein und bei belüfteten so um die 17mm. Auswendig kann ich es dir leider auch nicht sagen. Was jedoch fakt ist, wenn der Rand so in etwa 2mm hat, dann kannst du getrost neue Scheiben montieren, dann hast du das Verschleissmass erreicht bzw. erreichst es mit neuen Belägen binnen der nächsten 15000 Km.

Gruß,

Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy 9k9 ratterndes Geräusch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lenkung schwergängig? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkung Golf V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem mit Lenkung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.