Hallo Polo2f,
ich hatte das nie wirklich 'erfühlt', erst als ich eine LDA
installiert hatte, musste ich feststellen, dass der Motor
die ersten 30sek - 1min bzw. den ersten leichten Gasstoss
mit den von Dir beschriebenen Druckverhältnissen im Saugrohr
nach Lader quittiert. Erst nach beherztem Gasgeben kam der Lader
dann mit.
Es ist, so ging ich und gehe ich davon aus Deine Motorelektronik,
keinesfalls irgend ein mechanischer Defekt bzw mangelndes Öl.
Die Hydros klackerten bei mir im AFN nicht mal ne Sekunde bis das
Geräusch weich wurde. Ich geh als La8ie davon aus, das an einem
tiefen Punkt wie dem Lader das Öl schnell ankommt.
Der ARL, der das oben beschriebene Phänomen aufwies, kam damals
die ersten Minuten gar nicht in Schwung. Er verreckte einfach am Berg.
Trotz Drehzahl- und Kuzpplungsorgie ging er aus. Nach ein paar Minuten
war er die alte Kraftsau.
Beide Dinge, die Drossel der Motorleistung bei extremer Kälte die ersten Minuten
und das Unterdruckdingens die ersten Sekunden sind, so vermute ich absichtliche Schonprogramme des Herstellers. Wenn man davon ausgeht, wie ein Turbo sich
zu Beginn aufheizt, bzw ein eiskalter Block, der Riesendrücke und Torques verkraften
muss, ließe sich das nachvollziehen.
Ich unterstelle einfach, dass gemesen an dem delta Temperatur die Laderschaufeln in 'Segelstellung' gehalten werden, um ein Hochdrehen des Turbos zu vereiteln.
Somit stellt er sogar ein Strömungshindernis für Ansaugluft dar, was den Unterdruck erklärt.
Dies sind aber reine Spekulationen. Ich vermute heute mit wachsender Dieselfahrererfahrung nur eines
Für den Mitbewerb hätte sich ein PD System einfach verboten, wegen der Inkaufnahme zuvieler Kompromise, die man so dem Kunden nicht aufbürden wollte.
Für mich kam nach dem 1,9er VPs mit 81kw nichts mehr nach was man dem zahlenden Kunden zumuten dürfte, zmmindest nicht im Seriensetting
Für Dein Rauchproblem untersuchst Du besser mal Deine Vorglühanlage auf Funktion.
Damit sollte das behoben sein. Es ist unabhängig vom Unterdruck zu sehen.