Moin
warum soll an ein TDI Tacho mit MFA einen Unterdruckschlauch haben/brauchen ???
Du scheinst da den TDI mit ganz alten Benzinern zu verwechseln, die anhand der Unterdruckverhaltnisse im Ansaugbereich den Verbrauch "erraten" haben.
Aber 1. haben die Diesel eh keinen Ansaug-Unterdruck (daher die externe Pumpe fuer z.B. den Bremskraftverstaerker) und 2. haben die TDIs schon gar nicht so "mechanische" Spielereien, denn da geht alles elektronisch
Wenn dieses Teil der Hoehengeber ist, sollte er den UMGEBUNGSDRUCK messen, und damit die Hoehe berechnen koennen. d.h. er hat irgendwo ein Loch, wo Luft drauf drueckt und meldet elektronisch die Hoehe an das Motor-STG.
Das ganze dient der Leistungsreduktion in grosser Hoehe, um den Turbo in der duennen Luft nicht zu stark zu belasten.
An dieses Kaestchen sollte m.W. kein Schlauch ran und zischen duerfte es auch nicht koennen.
Was warscheinlicher ist, dass der Ladedruck Messschlauch zum Motor-STG undicht ist. Das MSTG sitzt im Wasserkasten, der bekanntlich hinterm Tacho ist.
Hier mal ein Lageplan (allerdings Golf 3) mit ausgebautem MotorSTG:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/LDAnschluss.jpg
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