VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Lebensdauer" von Bremsflüssigkeit ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 14:41    Titel: "Lebensdauer" von Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

War bisher mit meinem Golf III Variant regelmäßig bei ein und dem Gleichen VAG-Partner zu den Inspektionen.
Jetzt war ich zum Wechsel der Bremsbeläge letzten Samstag bei ATU. Dort wurde festgestellt, daß meine Bremsflüssigkeit nicht mehr i. O. sei.
Vermerk auf der Rechnung (... hat mehr als 3% Wasser). Der Test wurde von dem Mechaniker in meinem Beisein mit sonem Prüfgerät, wie ein Kuli, durchgeführt. Nach dem Aufschrauben des Behälters sagte er schon, die Flüssigkeit sehe schon ziemlich schwarz aus.
Sie wurde jedoch erst vor ca. 1 Jahr bei VAG lt. Inspektion gewechselt.
Kann es sein, daß sie schneller gealtert ist, oder wurde mir vielleicht nur der Wechsel berechnet und tatsächlich gar nicht durchgeführt.

Was meint Ihr ? Kann die Flüssigkeit schneller altern ? Sollte ich die Flüssigkeit erneuern lassen, obwohl noch nicht 2 Jahre alt ?
Bei VAG geht es ja sowieso nur nach Zeit (2 Jahre) und nicht nach Zustand.

Gruß D.
Nach oben
Alchard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 21:47    Titel: "Lebensdauer" von Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Hai D.
Ich arbeite in einem Betrieb, der Bremsenservicegeräte herstellt , und wie das Sprichwort sagt: Der Schuster hat die schlechtesten Schlappen . Mein Kollege hat in den 7 Jahren, in der mer seinen Misubishi gefahren hat, nich einmal BF gewechselt, obwohl er wie ich an der 'Quelle' arbeitet. In der Regel wird BF nach zwei Jahren gewechselt. Die Messung des Wassergehaltes am Ausgleichsbehälter ist -meiner Meinung nach, nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit- mehr Verkaufsargument als Nötig, den: Durch die Belüftung im Deckel kommt Zwangsweise Luft mit ihrem Wassergehalt an die BF, und durch die hohe Affinität zum Wasser sinkt letzteres auch der Siedepunkt der BF -im Ausgleichsbehälter. Würde der Machheniker die BF direkt am Entlüfternippel des Radzylinders entnehmen, sähe das Messergebnis ganz anders aus. Und es kommt hinzu: 'mit sonem Kulli' wird praktisch der Leitwert der BF gemessen und umgerechnet in %Wasser, meiner Meinung nach sehr ungenau. Es gibt BFs, die praktisch nen Leitwert von unendlich Ohm haben (zB Ate Blue Racing glaub ich, heisst eine). Tatsächlich kommt es auf den (Nass)Siedepunkt der BF an, und die wird mit einem etwas teureren Equipment genau gemessen (zB. SP=130Grad C, soll = 160-180Grad C). Im Betrieb haben wir ein solches Gerät von Ate, und ich habe einige Experimente gemacht, kann nur sagen: da muss schon ordentlich Wasser rein, damit der SP um 10-20 Grad sinkt (bei einer Probe von ca. 20ml ca 10 Tropfen Wasser)!!!
Wenn schon BF nach Wasergehalt/Siedepunkt analysiert wird, dann sollte eine Probe vorne Beifahrerseitig vom Entlüfternippel genommen werden - aber diese Mühe macht sich keiner.
Meine Empfehlung: spätestens alle 2 Jahre oder nach 20tkm wechseln oder vor einer Urlaubsfahrt duch einen Pass, denn erst nach einer kilometerlangen Bergabfahrt kommt ein herabgesetzter Siedepunkt gefährlich zu Tragen!
MfG
Alchard
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2002, 15:00    Titel: "Lebensdauer" von Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Na, da hatte ich ja gleich ´nen Fachmann.
War auch auf Eurer Seite www.Stierius.de.

Danke Alchard.
Nach oben
Lanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2002, 23:40    Titel: Alterung von Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

Geräte, die aussehen wie ein Kuli, bringens nicht. Zu akzeptiern sind ausschließlich Geräte, die den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit in Echtwerten messen. Da muss also z. B. stehen: Siedepunkt 190°C oder so.
Geh zu einem Betrieb, der über solch ein Gerät verfügt (z.B Ate BremsenCenter, aber auch andere) und lass den tatsächlichen Siedepunkt messen. Das ist vermutlich sogar kostenloser Service.
Wenn sie einen Siedepunkt von 160°C oder tiefer erreicht hat, schnell wechseln lassen. Zum Vergleich: neue Flüssigkeit liegt bei ca. 260°C (je nach Typ)
Grüße Lanz
Nach oben
AMB1980
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2002, 12:19    Titel: "Lebensdauer" von Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Abgesehen von dem Test, ich denke nicht, daß die Bremsflüssigkeit nach einem Jahr schon nicht mehr zu gebrauchen ist. Je nach Fahrweise schwankt die Lebensdauer sicherlich, aber so schnell geht die glaub ich nicht über den Jordan, denn VW geht bei den zwei Jahren denk ich auch für die sichere Seite (Vertragswerkstätten sollen ja auch was verdienen).
Aber mal zu ATU:
Ich habe gehört, wenn man bei denen nen Kundendienst machen lässt, verschwindet manchmal das original KD-Heft des Herstellers?
** HAB ICH WIRKLICH NUR GEHÖRT, NIX SICHERES **
Ist das schon mal jemandem passiert?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 0:50    Titel: "Lebensdauer" von Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat


Aber mal zu ATU:
Ich habe gehört, wenn man bei denen nen Kundendienst machen lässt, verschwindet manchmal das original KD-Heft des Herstellers?
** HAB ICH WIRKLICH NUR GEHÖRT, NIX SICHERES **
Ist das schon mal jemandem passiert?

nöp, ich meide solche ketten wie der teufel das weihwasser.

aber wenn in meinem auto auch nur eine aldi-quittung fehlen würde nach dem werkstattbesuch würde ich die kettensäge nehmen und dort mal etwas ausfällig werden...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Austausch des RNS315 gegen neues "Discover Media" Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.