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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-12-2003, 7:21 Titel: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Hallo,
man hört immer wieder, daß ungetunten PD-Motoren über ca. 3000 rpm die Luft ausgehen soll, was aber dank einfachem Tuning (schon per Box, also ohne direkte Ladedruckanhebung) zu beheben wäre, und zwar ohne daß es -im Gegensatz zu VP-Motoren- großartig rußt.
Wieso ist das eigentlich so, bzw. warum hat VAG die Motoren nicht ab Werk drehfreudiger ausgelegt?
Z.B. dem 96 kW bei 310 Nm gleich 110 kW spendiert?
Sind das nur modellpolitische Gründe, oder steckt was handfestes technisches dahinter
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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felix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002 Beiträge: 57 Karma: +6 / -0 Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Premium Support
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15-12-2003, 10:16 Titel: Re: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
...Z.B. dem 96 kW bei 310 Nm gleich 110 kW spendiert?
Sind das nur modellpolitische Gründe, oder steckt was handfestes technisches dahinter |
Es gibt doch den 110kw Motor mit 320Nm. Warum sollen sie da einen mit 310Nm bauen?
Der 110er dreht übrigens ganz fröhlich im oberen Drehzahlbereich.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009 |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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15-12-2003, 10:25 Titel: Re: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Hallo Ulf,
der 150PS-PD ist mechanisch an die höhere Leistung angepaßt, siehe http://www.tuneline.at unter "VW News" und dort "110kW P-Düse" (krieg den direkten Link nicht "geklaut"). Unter anderem sind der Block und die Kurbelwelle aus festerem Material.
Daß den Motoren obenraus die Luft ausgeht, ist sicher teilweise subjektiv, weil sie eben untenrum so ein Riesen-Drehmoment haben. Der Fahrer soll wohl auch dazu gebracht werden, lieber nen Gang hochzuschalten und dort dann Gas zuz geben, als den unterne Gang höher auszudrehen. Sonst wären Die Kisten wohl ordentliche Säufer. Ein Kollege hat nen Golf4 mit 115 PS, er hat am Anfang gemeckert, weil die Kiste nen Liter mehr gesoffen hat als sein alter 3er mit 1Z. Er únd seine Frau haben ihr Fahrverhalten inzwischen an die andere Motorcharakteristik angepaßt, jetzt gehts wohl mit dem Verbrauch.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 10:43 Titel: Re: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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man hört immer wieder, daß ungetunten PD-Motoren über ca. 3000 rpm die Luft ausgehen soll,
Humbug, wie Uli S. schon sagte, kommt halt, daß die bei niederen Touren mehr Abziehen und oben raus das Drehmoment fällt bzw. begrenzt wird und die Fördermenge zurückgenommen wird.
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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15-12-2003, 10:45 Titel: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Hallo Ulf,
schließe mich meinen Vorschreibern an die sagen das ist subjektiv und durch den enormen Anzug im unteren/mittleren Drehzahlbereich bedingt.
Als ich damals auf Diesel umgestiegen bin und meinen AFN "neu" hatte, war ich auch von der Zähigkeit im oberen Drehzahlbereich enttäuscht.
Bei den PD-Motoren ist halt die Drehmomentüberhöhung (Drehmo max/Drehmo bei Nenndrehzahl) noch größer.
mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 10:57 Titel: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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als 96kw pd fahrer, sage ich auch, daß es subjektiv ist. der gewaltig bums unten herum führt zu dieser annahme ! wozu brauchst du das im oberen drehzahlbereich ? stadt- und überlandfahrten spielen sich eh im drehmomentgünstigen bereich ab. bleibt nur noch die bab. und da geht mein dampfer bis etwa 180 lt. tacho ganz hurtig. dann wirds ein wenig zäher. das stimmt. aber als reisegeschwindigkeit finde ich geschwindigkeiten bis 180km/h angenehmer als meinetwegen 200km/h. außerdem beginnt der pd dann wie schon geschrieben zu 'saufen'!
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smith2 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 12:38 Titel: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Hi Ulf,
also ich fahre einen Octavia Combi Mod2003 mit 96kW und muss sagen für so einen 'getunten Traktor-Motor' ist er ziemlich drehfreudig.
Das Drehmoment von 310 Nm liegt halt schon bei 1800 U/min und ist eigentlich auch bis ca. 3200 bis 3300 oberhalb von 290Nm.
Also weiß ich nicht was du genau meinst mit 'obenrum die Luft raus'.
Ich denke mal es liegt daran, dass der Drehmomentschub sehr abrupt einsetzt.
Ich meine es handelt sich um 1,9 l Hubraum aus dem 310Nm erzeugt werden.
Bei größer volumigen Motoren ist der Schubeinstz etwas gemäßigter, weil der Drehmomentunterschied zwischen 1400 U/min und 1800 U/min nicht so groß ist - bei einem 1,9l TDI von VAG aber sehr groß.
Der V6-TDI hat ja nicht sehr viel mehr Drehmoment, aber der Gradient des Drehmoments ist aufgrund des gößeren Hubraum etwas geschmeidiger, weil auch schon bei 1400 U/min mehr Drehmoment zur Verfügung steht - quasi bauartbedingt.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Übergang zwischen wenig und mehr als genug Drehmoment ist halt bauartbedingt in einem sehr kleinen Drehzahlband.
Meiner rennt bis ca. 210 ohne dass ich merke, die Zugkraft würde nachlassen.
Wenn du Messfahrten machst, müsstest du eigentlich ähnliche Erfahrungen erhalten.
cu smith2
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leolotus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 13:30 Titel: Re: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Hallo,
man hört immer wieder, daß ungetunten PD-Motoren über ca. 3000 rpm die Luft ausgehen soll, was aber dank einfachem Tuning (schon per Box, also ohne direkte Ladedruckanhebung) zu beheben wäre, und zwar ohne daß es -im Gegensatz zu VP-Motoren- großartig rußt.
Wieso ist das eigentlich so, bzw. warum hat VAG die Motoren nicht ab Werk drehfreudiger ausgelegt?
Z.B. dem 96 kW bei 310 Nm gleich 110 kW spendiert?
Sind das nur modellpolitische Gründe, oder steckt was handfestes technisches dahinter
Weil se dann ihren V6 einstampfen könnten ! (und eigentlich auch sowieso können)
Habe nen A4 mit 96kW, irre Drehmoment untenrum, aber auf der Landstrasse beim überholen könnte es dann doch ein bisschen mehr an Leistung obenrum sein.
(A4 Avant wiegt ja auch fast 1600kg ).
Dann also ***-Chip rein und sieheda, der Motor ist viiiel harmonischer geworden und geht wie Schmitz`s Katz.
Unterum hommt das Drehmoment im Vergleich zur Serie viel früher, besser und weicher, das man fast schon meinen könnte der Motor würde zurückgenommen statt getunt, und obenrumm wird der Motor viel drehfreudiger.
Ich möchte nicht wissen wie das in einem leichten Seat o.a. wirken muss.
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ttns4 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 14:07 Titel: Re: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Hallo,
man hört immer wieder, daß ungetunten PD-Motoren über ca. 3000 rpm die Luft ausgehen soll, was aber dank einfachem Tuning (schon per Box, also ohne direkte Ladedruckanhebung) zu beheben wäre, und zwar ohne daß es -im Gegensatz zu VP-Motoren- großartig rußt.
Wieso ist das eigentlich so, bzw. warum hat VAG die Motoren nicht ab Werk drehfreudiger ausgelegt?
Z.B. dem 96 kW bei 310 Nm gleich 110 kW spendiert?
Sind das nur modellpolitische Gründe, oder steckt was handfestes technisches dahinter
Hallo Ulf,
ich glaube leolotus hat recht.
Ich fahre nen Passat Variant 3b PD mit ursprünglich 85 KW. seit ca. 90.000 KM.
Dieses Modell war ja meiner Info nach der Ursprungs-PD!
Da ich von vornherein irgendwie unzufrieden mit der Leistung war, habe ich gegraben und gegraben.
Fazit:Manche PD mit 85 KW rennen wie wahnsinnig, manche ziehen nicht die Wurst vom Brot
Eines vorweg:
Meiner Meinung nach liegt das an der 'Modellmischung
z.B. Neues Modell , älteres Steuergerät, da wird viel 'Hingebogen' denke ich.
Beispiel: Unser Passat ist BJ 06/99, aber Modell 2000.
-altes Steuergerät!!, kastrierte Leistung (muß ja weniger als der 96 KW bringen!)
Ältere PD rennen wie wahnsinnig, hatten evtl. Aandere LMM - Ansteuerung.
Nach unzähligen Versuchen hatte ich ein Gespräch mit einem Tuner, der diese OBD-Softwarelösung überwiegend über div. Autohäuser vertreibt: Es gibt unzählige Log-Dateien für evtl. absolut gleiche Modelle.
Meiner Meinung nach der billigste Weg, alte PD-Motoren gedrosselt zu verscheuern.
Die Drehmomentkurfen werden einfach kastriert.
Das einzige was half: Korrektur der beschnittenen VW-Software.
Alles andere ist einfach Müll.
Mittlereile bin ich eingermaßen zufrieden mit meinem OBD-Tuning.
Der Wagen soll 110 KW haben & ca. 360 NM.,
Das bezweifle ich zwar, aber der Drehmomentverlauf ist nun recht harmonisch, bis ca. 195, danach gehts eher schleppend bis ca. 205.
Schonend eingestellter Mehrverbrauch des Tuners-nach Tankfüllung: ca. 0,5 Liter,
Landstraße eher weniger. Gutachten wird gegen Aufpreis erstellt, auch nachträglich.
Durchschnittsverbrauch: 7-7,5 Litern Langstrecke zwischen 120 - 180 KM/h
Fazit:
Die Fakten wiedersprechen sich absolut,
Mehrleistung ohne erhöten Verbrauch bei zulässigen Abgaswerten ergibt =
Kundenverdummung. (Sorry, das mußte ich einfach mal loswerden)
So long
Gruß
Thorsten
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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15-12-2003, 15:33 Titel: Re: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Hallo,
man hört immer wieder, daß ungetunten PD-Motoren über ca. 3000 rpm die Luft ausgehen soll, was aber dank einfachem Tuning (schon per Box, also ohne direkte Ladedruckanhebung) zu beheben wäre, und zwar ohne daß es -im Gegensatz zu VP-Motoren- großartig rußt.
Wieso ist das eigentlich so, bzw. warum hat VAG die Motoren nicht ab Werk drehfreudiger ausgelegt?
Z.B. dem 96 kW bei 310 Nm gleich 110 kW spendiert?
Sind das nur modellpolitische Gründe, oder steckt was handfestes technisches dahinter |
Das täuscht. Sehen kann man das in dem Fahrschaubild hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3143
Der Eindruck, das oberhalb von 3000/min nichts mehr geht, wird meistens im höchsten Gang geschildert. Im obigen Fahrschaubild kann man schön sehen, wie sich eine höhere Leistung gerade im Grenzbereich auf die Beschleunigung auswirkt. Unterschiede von 50% bei Geschwindigkeiten um die 190km/h sind es halt. Mehr Leistung hat aber nichts mit Drehdreude zu tun.
Mir selbst fällt zumindest in meinen 96kw-Golf kein Mangel an Drehfreude auf, obwohl ich Drehzahlen über 3000/min nur selten fahre. Besonders deutlich wird das im dritten oder vierten Gang...
Außerdem verläuft die Leistungskurve bei Turbodieseln relativ flach. Dadurch geht untenrum recht viel, aber die Zunahme der Leistung mit der Drehzahl ist halt gering und sorgt für den subjektiven Eindruck, dass sie obenrum schwächer werden.
Der R32 hat auch 320Nm Drehmomentmaximum, allerdings bis zu 250PS Leistung, mit dem würde ich mich nicht anlegen...
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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15-12-2003, 18:23 Titel: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Hi Ulf
ich bin mit dem Drehmomentverlauf des ASZ auch nichz sooo zufrieden, aber du gewöhnst dich ganz schnell darn. Im normalen leben brauche ich auch nie mehr als 3000 u/min, denn wenn du früh schaltest und den schub mitnimmst, liegst du zügig im 6. Gang bei etwa 140-150 und da hört der dann auch auf sparsam zu sein.
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Golfmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 18:53 Titel: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Wahrscheinlich würden die PD bei hohen Drehzahlen noch schneller kaputt gehen, wenn´s so viel Spaß machen würde.
Spaß beiseite. Bin auch schon ein paar mal mit dem 96kw Golf gefahren. Und gegen die VP TDI ist das einfach unharmonisch vom Drehmomentverlauf. Liegt halt daran das der Schup untenrum so heftig ist.
Und der Verbrauch steigt bei hohen Drehzahlen wirklich sehr stark an. Das kann ich von meinem AFN jetzt nicht behaupten.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-12-2003, 19:54 Titel: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Golfmann hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich würden die PD bei hohen Drehzahlen noch schneller kaputt gehen, wenn´s so viel Spaß machen würde. |
Hi,
etwas in diese Richtung hatte ich mir auch schon ernsthaft gedacht, nämlich eine Art psychologische Lebensdauer-Verlängerung für den Motor bzw. den Zahnriemen.
Letzterer muß ja die impulsartigen Leistungsschübe für die Erzeugung der abartigen Einspritzdrücke übertragen.
Und die steigen mit der Drehzahl an, so daß der Materialstreß nicht nur wegen der trägen Massen wächst, sondern zusätzlich durch die Erzeugung der Einspritzdrücke.
Wenn man den Motor nun obenraus lahm programmiert, meidet der durchschnittliche Fahrer hohe Drehzahlen und fährt eher im höheren Gang, da es sich eh nicht lohnt, den PD mit Drehzahlen zu prügeln . . .
Oder liege ich mit dieser Überlegung grundlegend falsch?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Dan.jel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2003, 20:11 Titel: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Hmm, passt vielleicht nur halb hier rein: (Mein Thema wurde ja leider geschlossen!)
Mein AJM hatte mir immer nen gewaltigen Tritt in den Nacken bei 1950 U/min gegeben und oberhalt 3000 ging er visuell wirklich etwas schlechter.
Mein ARL dreht da deutlich harmonischer ohne den 'Tritt in den Nacken' und zudem merkt man dass die 150 PS oberhalb 2600 U/min anfangen Spaß zu machen.
Obenrum geht der also DEUTLICH besser!
Alles in allem bin ich nun endlich zufrieden mit meinem Golf, nur Verbrauchswerte hab ich noch nicht unter 8,5 Liter gesehen...
Konnte in den letzten 3 Tagen aber noch keine Strecke über 20km fahren, außerdem ist im Winter ja immer alles volle Pulle an.
Aber nen richtigen Fahrbericht gibt es trotzdem noch!
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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16-12-2003, 10:09 Titel: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Hallo Ulf,
der Antrieb der PD Elemente ist sicher nicht der begrenzende Faktor. Der 150 PS-PD hat meines Wissens keinen anderen Riementrieb. Vielmehr werden die festigkeitsbedingten Modifikationen immer aufwendiger (Kurbelgehäuse, Pleuel, Kolben, großer LLK, Turbolader,...).
Dies ist aus Kostengründen für einen Brot und Butter Motor (130 PS-PD) nicht gewollt.
Der 150 PD-PD stellt ja eine Spitzenmotorisierung in wenigen Modellen dar, wo sicherlich aus Imagegründen nicht so sehr auf den Euro geschaut wird.
Bei hohen Drehzahlen und Lasten ist meist die Abgastemperatur der begrenzende Faktor. Beim Diesel kann man ja nicht mit Kraftstoff kühlen.
mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
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seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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16-12-2003, 11:53 Titel: Warum sind PDs obenraus so "lahm"? |
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Hallo,
Albrecht hat folgendes geschrieben: | Bei hohen Drehzahlen und Lasten ist meist die Abgastemperatur der begrenzende Faktor. Beim Diesel kann man ja nicht mit Kraftstoff kühlen. |
beim Benziner ist auch mit superfettem Gemisch die Abgastemperatur erheblich höher als beim noch so aufgeblasenen Diesel. Ihr fahrt auch bei Vollast und Nenndrehzahl mit Lambda ca. 1,4, d.h. mit 40% Luftüberschuß. Das Abgas ist dadurch vergleichsweise kalt. Das ist auch der Hauptgrund, warum es noch keine VTG-Lader an Benzinern gibt, die würden das nicht mitmachen.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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