VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Automatik defekt

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mabumeti
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 9:47    Titel: Automatik defekt Antworten mit Zitat

icon_sad.gif Hallo, alle zusammen!!
mein passat 35i variant bjhr.96 (tdi/81kw) hat leider einen automatikschaden. ich habe keinen kraftschluss mehr und wenn überhaupt fährt er ein paar meter und das war´s. laut vw liegt es nicht am steuerteil, da dieses ausgelesen wurde. der wagen hat zuvor leicht 'heulende' geräusche gemacht. nun sagen mir natürlich alle händler ich brauche eine neues komplettes autom. getriebe, wöfür ich über 3000€ zahlen soll. laut vw lohnt sich keine reparatur und diese seien meistens auch nicht auf dauer zuverlässig!!!!
kann mir jemand dazu etwas sagen?
muss wirklich alles getauscht werden?
brauche alles was ihr habt, denn da das mit dem 'Teuro' nervt so langsam !!!! icon_evil.gif

mfg mabumeti[/sup]
WarLord
Gast

Beitrag08-07-2004, 10:54    Titel: Automatik defekt Antworten mit Zitat

Das machen, was dir in der 35i Community auch jeder raten wird: Auf manuell umbauen. Billiger und zuverlässiger.

Gruß WarLord
garth.brooks
Gast

Beitrag08-07-2004, 11:27    Titel: Automaten reparieren Antworten mit Zitat

@ Warlord - Sorry aber so Äußerungen wie wegschmeißen, umbauen usw. helfen jemand mit nem Problem nicht wirklich weiter.

@mabumeti

Es gibt div. Firmen die sich auf die reparatur von Automaten spezialisiert haben. Schau mal im Internet.

http://www.fahrzeugtechnik-hetzel.de/
http://www.automatikgetriebe.de/
http://www.automatikgetriebe.com
http://www.getriebe-reparaturen.de/
http://www.automatikgetriebe-ersatzteile.de/

Oder ne ganze Liste : http://www.exploristen.de/technik/werkstatt.htm

Ich habe mit keinem davon Erfahrung, aber ich denke einen Versuch wäre es wert.

Wer auch immer dien Getriebe macht, er sollte einen Prüfstand dafür haben.
Also Ausbauen, auf ne Pallette und ab die Post. reparieren ist in jedem Fall billiger wie tauschen.

Wie viele Km hattest du drauf ? Hat es sich irgendwie angekündigt ?

Schreib mal wie es ausgegangen ist.
mabumeti
Gast

Beitrag08-07-2004, 13:14    Titel: Automatik dekekt 2 Antworten mit Zitat

icon_smile.gif danke für die schnelle antwort!!
die autom. hat vorher geheult ( leise ) wie ein e-motor.
dann unter last war dann nur noch leer drehen angesagt. ach, so kilometerstand war 151.000 km
falls die rep. zu teuer wird, wäre ich sehr an einen umbau auf schalter interesiert.
nur was ich da alles genau brauche, weiss ich nicht wirklich!!! da wäre ich auf eure hilfe hier angewiesen. das bauen sollte 'kein' problem sein.
ich werde sicher berichten, wie es weiter geht. Danke icon_biggrin.gif
gruß mabumeti

p.s. an war lord
klar wäre mir auch ein schalter lieber gewesen, doch man kann nicht alles haben. der rest vom auto war/ ist echt super und somit habe ich die autom. in kauf genommen. tja.......
garth.brooks
Gast

Beitrag08-07-2004, 13:50    Titel: Automatik Antworten mit Zitat

Hi mabusowieso

ich habe lange gesucht bis ich meinen A4 mit Automatik gefunden hatte.
Ich finde Automatik in verbindung mit Drehmoment einfach Geil.

Das Problem ist daß wir beide den AG4 Automaten haben. Der ist gut 15 Jahre alt, und war von Anfang an schlecht. Ich kannte den noch von ner früheren Tätigkeit bei VW (1991!). Die Stückzahlen waren homöopatisch, die Linie in Kassel lief nur ca. 1-2h pro Tag, trotzdem waren ein halbes Duzend Leute mit der Reparatur der neuen Getriebe beschäftigt.

Warum ich dann ein Solches habe ? Nun wiel ich keine Ahnung hatte daß eben dieses Getriebe ( modifiziert) auch 1998 noch verbaut wurde. Ein Verkäufer hatte mir glaubhaft gemacht das wäre vollkommen neu. Die Erkenntnis kam mir erst beim Auslesen der Getriebedaten per VAGCOM.

Dennoch schaffen diese AG4 normalerweise 250.000Km. Ausfall bei 150 ist nicht normal. Deines dürfte noch nicht die Lebensdauerschmierung haben oder ? Ist da der Ölwechsel regelmäßig gemacht worden ? ( Steht Getriebeölwechsel im Wartungshandbuch ? )
Gremlin
Gast

Beitrag08-07-2004, 19:18    Titel: Automatik defekt Antworten mit Zitat

also die taxifahrer haben mir alle mut gemacht, von denen will keiner die tip-5 fahren.

sind alle von der AG4 überzeugt, weil sie so robust sei ....

wichtig ist halt ölstand checken, auch wenns saudoof zu machen ist und bei den kleinsten anzeichen von unregelmässigkeit auf ursachensuche gehen...

CU Gremlin
mabumeti
Gast

Beitrag09-07-2004, 11:36    Titel: re automatik defekt Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif danke nochmal,
habe keine ahnung was für ein automat drin ist.
ein freund von mir hat das auto als taxi laufen und schon dreimal diese porblem gehabt, obwohl der wagen reglm. bei vw gewartet worden ist.( km jetzt 300.000)

mein auto wurde ab km 75.000 v. vorbesitzer nur noch in den freien werkst. gewartet.
kann nicht sagen, ob die alles gemacht haben. glaube eher nicht.

ich werde euch auf dem laufenden halten wie es hier weiter geht und was es war.
gruß mabumeti
mabumeti
Gast

Beitrag19-07-2004, 16:00    Titel: Automatik repariert!!! Antworten mit Zitat

so, da bin ich wieder, mit neuigkeiten.
bei mir war wohl der simmering an der pumpe undicht und somit konnte der benötigte öldruck nicht aufgebaut werden.
ist laut getriebespezialist reiner verschleiss.
das die kupplungslamellen mit verbrannt sind liegt an dem zuvor gennanten problem.
halt alles schleichend und erstmal unbemerkt, bis es dann zu spät ist. icon_mad.gif
habe das getriebe bei einem spez. in berlin machen lassen und habe 1800€ icon_cry.gif bezahlt.
das tat echt weh. habe aber alles was darin war neu bekommen. habe die ausgebauten teile gesehen. selbst die steuerelektronik wurde getauscht. ob das so ok war, soll mir erstmal egal sein, da ich es eh nicht kontrollieren kann. mein auto fährt und ich hoffe das es jetzt ruhe gibt.
gruß mabumeti und danke nochmal!!!! icon_biggrin.gif icon_confused.gif
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik Getriebe defekt?? Passat 1,9 TDI AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wer hat VAG-COM, NRW, 35i, TDI, AHU, Automatik, Bj.6.96 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Automatik ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.