VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler in Zentralmodul "Komfort"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kradmelder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 7:20    Titel: Fehler in Zentralmodul "Komfort" Antworten mit Zitat

Fahrzeug: Passat TDI 3B, Bj.98
Hallo zusammen, ich habe seit längerem 2 Fehler im Fehlerspeicher Zentralmodul-Komfort:
1. 03B0 Spiegelheizung Beifahrerseite fehlerhaft
2. 03A2 Zentralverriegelungs-Schließeinheit hinten links Signal unplausibel.
Zu 1: Wenn ich die Spiegelheizung einschalte, wird der linke Spiegel merklich warm. Der rechte Spiegel wird nur lauwarm. Die Spannung am rechten Spiegel beträgt 12,1 Volt (bei Zündung an, ohne Motorlauf, gemessen direkt an den Steckern am Spiegelglas), der Widerstand des Heizelementes = 135 Ohm.
Ist hier die Spiegelheizung defekt ?
Muß der ganze Spiegel erneuert werden ?
Zu 2: Bei meiner Zentralverriegelung funktioniert nur die Funk-Betätigung über den Schlüssel nicht, alle anderen Funktionen sind einwandfrei.
Folgendes wurde bereits geprüft:
- Batterien im Schlüssel erneuert
- Reserveschlüssel funktioniert auch nicht
- Fremden Schlüssel auf meinen Code programmiert
- Codierung überprüft
- Türschließsignal an allen 4 Türen gleich (beim Öffnen der Tür = 3,8 Volt für ca. 3-4 Sekunden, dann wieder 11,8 Volt, nur Zündung an)
Kann eventuell ein Marderbiß vorliegen ?
Kann das Türsteuergerät defekt sein (auf dem Wischermotor) ?
Ist doch der Schließzylinder-Schalter defekt ?
Hat das Zentralmodul (der Funkempfänger) eine Macke ?
Für Hinweise wäre ich äußerst dankbar.
Gruß Kradmelder
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2002, 8:44    Titel: Fehler in Zentralmodul "Komfort" Antworten mit Zitat

Hallo,

bzgl. der Spiegelheizung gibt es einen Beitrag im Karosserieforum.

Der Fehler in der ZV ist wohl Nr. 930, oder?
Dieser kann folgende Ursachen haben:

defekte Leitungen oder Steckverbindungen => Leitungen prüfen
Versorgungsspannung für ZV an der Tür hinten links fehlt => messen
Mechanik in der Schließeinheit und den - Mechanik in der Schließeinheit und den Betätigungsteilen schwergängig => Mechanik prüfen
Schliesseinheit für ZV hinten links F222 defekt

Wegen der Funkfernbed.:

Schlüssel in Zündschloss und Zündung einschalten.
Mit anderem Schlüssel von außen das Schloß eine Weile in Schließstellung betätigen
Danach Schloß in Öffnenstellung eine Weile betätigen
Zum Schluß wieder Schloß in Schließstellung betätigen
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kradmelder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 10:05    Titel: Fehler in Zentralmodul "Komfort" Antworten mit Zitat

Hallo Michal II,
danke für die prompte Antwort. Werde heute abend noch mal so einiges durchtesten. Besonders das mit den Schlüsseln (Kodierung).
Nochmals der Hinweis: Die kompletten Funktionen der Zentralverriegelung funktionieren, wenn ich sie mit dem Schlüssel über das Türschloss schließe. Die Versorgungsspannungen und die Spannung bei Tür auf/zu ist vorhanden.
Frage zur Spiegelheizung: Du schreibst, dass zu 99% das Spiegelglas selbst der Verursacher ist. Wird wohl so sein, da am Glas eine Spannung von 12,1 Volt anliegt. Kann es aber denn technisch möglich sein, dass das Glas zwar lauwarm wird, aber nicht so warm wie die linke Seite ? Widerstand = 132 Ohm.
Kann man das Glas alleine wechseln = kann man den Spiegel auseinandernehmen ? Oder muß er komplett gewechselt werden ? Was kostet das Ersatzteil in etwa ?
Gruß Kradmelder
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2002, 10:44    Titel: Fehler in Zentralmodul "Komfort" Antworten mit Zitat

Hallo,

das Spiegelglas (inkl. Trägerplatte) kostet ca. 31 EUR

Nummern:

3B1 857 522 bis Fahrgestellnr. 3B-V-100000
sonst:
3B1 857 522 C
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fredi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 12:34    Titel: Fehler in Zentralmodul "Komfort" Antworten mit Zitat

hi
hatte mal ein problem mit ner funkfernbedienung die nicht funktionierte,bei dem auto war der elektr. teil vom zündschloß kaputt,überprüf doch mal ob der S-kontakt schaltet in meinem fall hat er nicht mehr ausgeschaltet und die spannung ist immer angelegen und dann funktioniert die funkfernbedienung auch nicht
Nach oben
Kradmelder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 20:28    Titel: Fehler in Zentralmodul "Komfort" Antworten mit Zitat

Hallo Micha II,
ich bin im siebten Himmel. Tausend Dank für Deine kompetente Hilfe. Die Funksteuerung der ZV funktioniert wieder, nachdem ich sie nach Deinen Angaben neu abgeglichen habe.
Ich hatte den Fehler nun seit ca. 6 Monaten, hatte zwischenzeitlich zu 4 verschiedenen VW-Fachbetrieben regen Kontakt. Keiner konnte mir helfen. Wenn es nach denen gegangen wäre, hätte ich jetzt das halbe Fahrzeug mit Neuteilen bestückt.
Was mich auch ärgert, ist, daß die Nachkodierung des Zündschlüssels in der Bedienungsanleitung ganz anders beschrieben ist und natürlich nicht funktioniert.
Dieses Forum hat mir schon einmal geholfen bezüglich eines defekten LMM.
Ich finde es einfach Klasse !!!
Tausend Dank noch einmal an Dich persönlich für Deine kompetente Hilfe.
Wenn meine Spiegelheizung wieder funktionert, werde ich umgehend berichten.
Gruß Kradmelder.
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 15:28    Titel: Fehler in Zentralmodul "Komfort" Antworten mit Zitat

Hallo Kradmelder,
wenn du bei deinem Aussenspiegel 132 Ohm misst, ist die Spiegelheizung mit Sicherheit defekt--> P = U²/R --> 13²V²/132 Ohm = 1,28 Watt. Das ist mit Sicherheit zu wenig, das Glas dürfte sich nicht merkbar erwärmen.
Nach oben
Kurt49



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 9:24    Titel: Funkfernbedienung Passat Bj 11/2000 Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bzgl. der Spiegelheizung gibt es einen Beitrag im Karosserieforum.

Der Fehler in der ZV ist wohl Nr. 930, oder?
Dieser kann folgende Ursachen haben:

defekte Leitungen oder Steckverbindungen => Leitungen prüfen
Versorgungsspannung für ZV an der Tür hinten links fehlt => messen
Mechanik in der Schließeinheit und den - Mechanik in der Schließeinheit und den Betätigungsteilen schwergängig => Mechanik prüfen
Schliesseinheit für ZV hinten links F222 defekt

Wegen der Funkfernbed.:

Schlüssel in Zündschloss und Zündung einschalten.
Mit anderem Schlüssel von außen das Schloß eine Weile in Schließstellung betätigen
Danach Schloß in Öffnenstellung eine Weile betätigen
Zum Schluß wieder Schloß in Schließstellung betätigen

Hallo Michael,
was meinst Du mit "das Schloß eine Weile in Schließstellung betätigen"
von Hand abschliessen und am Funkschlüssel eine Taste drücken?

Sind Hardwaredefekte bekannt?
Bei mir funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr, aber mit dem Schlüssel an der Fahrertür geht die ZV, ebenso mit dem Drucktaster in der Tür.

Gruß,
Kurt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler "Generator Werkstatt" u. keine Servolenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998" Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.