VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sebs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2004, 15:21    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem AFB V6 TDI im A6. (BJ 1998, 200’000km). Der Motor erzeugt bei einer Außentemperatur ab ca. 25° C bedeutend weniger Leistung. Unterhalb der 25° C alles in Ordnung. Verbrauch ist um einen guten Liter hoch gegangen.

Im Fehlerspeicher ist „Ladedruck sporatisch unterschritten“. LMM ist schon gewechselt, Motor ging damals in Notlauf, nun aber nicht mehr. LMM war im Fehlerspeicher erwähnt, nun auch nicht mehr.

Nun stellt sich die Frage, was man noch austauschen muss, dass der Motor auch bei schönem Wetter gut läuft. Der Leistungsunterschied ist erheblich. Gerade am Anfahren merkt mans, aber auch in allen Drehzahlbereichen. Man muss einfach viel mehr Gas geben, und das Einsetzen des Turbos bei 2000 UPM ist richtig schwach.

Außer „Ladedruck unterschritten“ sind keine Einträge im Fehlerspeicher. Ich hoffe irgendwie auf einen Temperaturfühler. Ist da irgendwas bekannt ? Oder mehr die Magnetventilregelung des Turbos ? Turbo-VTG läßt sich sauber verschieben.

Desweiteren, denke ich, fällt der Öldruck nach langen Autobahnfahrten ab. Denn man hört die Nockenwellen aufheulen, wenn man in kleineren Gängen die Drehzahl schnell erhört. Hört sich an, wie die ersten paar Meter, wenn der Motor das erste Mal am Tag gestartet wird.

Bin für alle Tips offen und danke schon jetzt einmal !


Gruß

Sebs
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 10:46    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

hi sebs,

habe seit langer Zeit selbiges Problem, habe schon unsummen an Werkstattkosten in´s Auto gesteckt, aber leider ohne Ergebniss!
Es gibt wenig teile die nicht schon ausgetauscht oder geprüft wurden - aber ohne Ergebniss!
Wenn die Klima läuft wird das mit dem leistungsverlust bei heissem Wetter noch viel schlimmer! Vor 3 Wochen bin ich wegen diesem Problem am Fernpass mit Anhänger (1,8 Tonnen) fast nicht mehr zum anfahren gekommen - das war dann 3000 U/min un kupplung langsam kommen lassen icon_sad.gif

Resignierende Grüße - (In Zukunft - nie wieder TDI)

Markus
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-07-2004, 11:24    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

merlin hat folgendes geschrieben:
hi sebs,

Resignierende Grüße - (In Zukunft - nie wieder TDI)

Markus


Wohl eher präziser ausgedrückt V6 TDI

Schließt die AGR bei euch komplett ?
Habt ihr schon mal daran gedacht den LMM mal zu deaktivieren ?

PS. wenn schon alles geprüft wurde dann sollte eher jetzt auch gehen.
Es kann doch nicht zu schwer sein den fehler auswindig zu machen, weil euer fehler ja permanent bei hoher Außentemperatur ist und nich soradisch.

Sind zb. die werte von den Temp. sensoren alle plausiebel ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-07-2004, 11:28    Titel: Re: V6 TDI bei warmem Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Sebs hat folgendes geschrieben:
Hallo,


Desweiteren, denke ich, fällt der Öldruck nach langen Autobahnfahrten ab. Denn man hört die Nockenwellen aufheulen, wenn man in kleineren Gängen die Drehzahl schnell erhört. Hört sich an, wie die ersten paar Meter, wenn der Motor das erste Mal am Tag gestartet wird.

Bin für alle Tips offen und danke schon jetzt einmal !


Gruß

Sebs


Hast du eine Analoge öldruckanzeigeverbaut.
Seit wann kann eine Noclenwelle aufeulen ? , wenn dann tackern erst mal die stößel u Pleullager richtig laut.
Und an dein stelle würde ich mir auch erst mall alle temp sensoren durch cecken lassen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 12:16    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi Steffarn,


agr schliesst komplett - habe ich zu testzwecken ein alublech dazwischengebaut!


###
Es kann doch nicht zu schwer sein den fehler auswindig zu machen, weil euer fehler ja permanent bei hoher Außentemperatur ist und nich soradisch.

###

oh doch, anscheinend ist es schwierig!!! wenn das Wetter am Tag, an dem das auto in der Werkstatt ist nicht heiss ist - beispielsweise!

Werte sind anscheinend alle ok!
Zusätzlich habe ich noch ein starkes vibrieren bei last und er läuft sehr rauh - bzw. klappert etwas!

-Lmm ist der 6.te (diode hatte ich schon drin - hat aber nix geändert)
-agr war auch schon stillgelegt
-turbo wurde 2x ausgebaut und samt vtg-gestänge überprüft
-steuerzeiten wurden mechanisch überprüft - d.h. der komplette Vorderbau wurde auch zerlegt
- agr-ventil wurde getauscht
- ladedruck-regelventil wurde getauscht
- nockenwellen wurden überprüft
- nadelhubgeber wurde twestweise gegen einen anderen getauscht

summa-sumarum 11 werkstattbesuche in 3 verschiedenen werkstätten - kosten ca 2150 Euro gesamt ----> Ergebniss gleiche Sch..... wie zuvor

und jetzt soll mir noch jemand sagen, 'das muß doch zu finden sein' icon_smile.gif)

Sollte sich jemand fachlich und handwerklich in der Lage sehen, mir bei diesem Problem zu helfen, so wäre ich jederzeit bereit nochmal 1000€ in die Karre bzw. Lohn zu stecken!!!

achja daten: MBK: AKN / KM: 70 000 / BJ 2000 / a4 avant V6 tdi quattro

Gruß und dank - immernoch gefrustete Grüße

markus
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-07-2004, 12:45    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Ja ist warscheinlich wiklich kei zuckerschlecken.
Wenns mein auto wäre würde ich mal probehalber ein anderes steuergerät reinhängen.
Is leider nicht so einfach wegen der WFS. muss mann dann bei audi freischalten lassen.

Ansonsten wie hoch liegt denn ladedruck wenn er gerade keine leistung hatt.


ps. vieleicht hilf sogar ein chiptuning abhilfe .
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 12:52    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

chiptuning probiert - kannst vergessen!

anderer steuergerät - woher nehmen? Das haben die werkstätten nicht einfach so auf lager!
ladedruck ist vorhanden - auch wenn keine Leistung! nur kommt er etwas später!

Leider ist es mein auto und ich hab grad kein Geld für ein neues!

Fakt ist: wenn das Problem nicht bald in irgendeiner Werkstatt gelöst wird, fliegt die Karre in irgendeiner Form auf den Müll!
dann gibt´s wieder einen saftigen Benziner - ob der dann allerdings von VAG ist, wage ich zu bezweifeln!

Habe hier im Forum schon so viele Tipps bekommen und auch alles ausprobiert, soweit ich es selber machen konnte - aber leider ohne Erfolg.

Markus
Nach oben
TKN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 13:15    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

mir fiel nur grade so auf, daß auf deiner Liste die Überprüfung des Ladedrucksensors (einschließlich elektrischer Verbindung) fehlt. Wenn der zu weinig misst, dann sollte eigentlich die Einspritzmenge zurückgenommen werden --> Leistungsmangel
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 13:45    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

oki, der ladedrucksensor wäre nochmal ein ansatz! obwohl die werte in vagcom ja ok sind, (bei vollast) werde bei nächster Gelegenheit mal das linke vorderrad abbauen und den spritzschutz entfernen - müßte dann normal an das dingens rankommen

merci

M
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2004, 14:24    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

merlin hat folgendes geschrieben:
oki, der ladedrucksensor wäre nochmal ein ansatz! obwohl die werte in vagcom ja ok sind, (bei vollast) werde bei nächster Gelegenheit mal das linke vorderrad abbauen und den spritzschutz entfernen - müßte dann normal an das dingens rankommen

Wenn der LD-Sensor wirklich nen Schuß hat, wirst Du dem mit VAGCOM schlecht auf die Spur kommen, denn es wird ja gerade auf seine Rückmeldung geregelt

Da wäre eine LDA recht hilfreich icon_razz.gif

Ansonsten könnte man allenfalls am LD-Tastverhätnis -trotz scheinbar gleichem Druck- einen verräterischen Unterschied zwischen kaltem und warmem Wetter sehen.
Und natürlich an den LMM-Werten.

Und evtl. am Druckvergleich zwischen Umgebungs-und Ladedruck bei stehendem Motor.

Hast Du mal die Mengenbegrenzungen geloggt (in der Hoffnung, daß der V6 den 1,9ern gleicht)?
Wenn laut Log immer die gleiche Menge eingespritzt wird, dürfte der Fehler woanders liegen, z.B. im Kraftstoffsystem (das ich beim V6 nicht kenne).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sebs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 19:16    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

also zuerst freut es mich, dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe, jedoch ist, was ich dann zu lesen hatte, nicht gerade erfreulich. Habe übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt, in der Hoffnug auf schönes Wetter. Da wollen sich die Werkstatt-Leutz das mal anschauen, per Probefahrt mit ihrem Testerchen.

Mal schauen was dabei rauskommt, werde euch auf dem Laufendem halten. Ladedrucksensor kommt mir ziemlich plausibel vor.

Danke euch für eure Antworten, wem was einfällt, darf sich natürlich gerne zu Wort melden !


Gruß

Sebs
Nach oben
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 0:09    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Sebs,
hat die Werkstatt den Fehler bei Dir gefunden?

Gruß
Dieter
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 8:17    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo V6 Leidengenossen!

Ich hatte mich lange Zeit auch auf ein komisches Erscheinungsbild bei meinem AKE V6 TDI 170 tkm festgefressen. Mittlerweile läuft er wieder.

Frage: Als die Steuerzeiten überprüft wurden, hast DU da die Nockenwellen selber gesehen?

Mein Mechaniker bei Audi hat die Zahnriemen gewechselt und gesagt es sei alles ok. Daraufhin habe ich weitere 50 tkm mit meinem Problem zurück gelegt. Was wars? Die Nockenwellen waren total eingelaufen.

Ich habe den Fehler selber monatelang gesucht und viel viel Geld investiert, nur weil mein Mechaniker nicht genau hin geschaut hat. (ESP,LMM, Düsen, Filter,Sensoren, Steuergerät, hab alles probiert) Hatte mich total darauf verlassen, dass die Ventilsteuerung i.O. ist.

Mein Tip: Schau mal SELBER genau nach! Das ist echt ein Problem bei den Motoren, vor allem mit so viel Laufleistung.

Gruß Knubbi
Nach oben
Sebs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 20:39    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

War nicht mehr in der Werkstatt, da das Wetter mich im Stich gelassen hat. War einfach nicht mehr warm genug dafür, der Fehler tritt ca. 2 Wochen im Jahr auf.

Jedoch bezweifel ich, dass es bei mir an den Nockenwellen liegt, da es sich das Problem wirklich nur an der Aussentemperatur orientiert. Werde mir nächstes Jahr nochmal einen neuen LMM und sonstige Temperatursensoren, welche die Ansaugtemperatur messen, geben lassen.

Dann schaue ich mal weiter. Hab grad Bremsscheiben und Klotze gewechelt, Schläuche sind noch dran. Bin noch Azubi, muss das alles ein wenig langsamer angehen.
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 7:54    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Puuuhhh,

das ist natürlich auch das richtige Auto für einen Azubi. Wenn Die Pumpe mal versagt kannste schon mal einen Kredit aufnehmen.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal die Ventildeckel runter machen und reinschauen.

Mein Problem hätte ich auch NIEMALS auf die Nockenwellen geschoben.

Aber, egal. Das musst Du wissen.

Gruss

Knubbi
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 9:53    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

@Knubbi,


wenn man mal fragen darf. Was kostest so ein Spass ?

Und kann man sicher sein, das das Material heute besser ist ?. Denn die Nummer der Nockenwellen hat sich ja nicht geändert.


Rainer
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN bei warmen Wetter keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4b 2,5 TDI keine Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 96 keine Leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.