VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 11:06    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Die Pumpe kostet 1900€ im Tausch und 3000€ neu.

Die Nockenwellen haben eine andere Nummer und wurden besser gehärtet. So stehts zu mindest in der ELSA.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-10-2004, 20:31    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Schon mal den Geber für Kraftstofftemperatur getauscht ?
Der kostet nur ein paar Euro und kann nach einem anderen Beitrag hier durchaus solche Symptome verursachen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sebs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 21:27    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Sehr interessant. Habe im Forum leider überhaupt nichts zum Thema 'Geber Kraftstofftemperatur' gefunden. Kannst du mir vielleicht kurz weiterhelfen ? Weisst du mehr darüber ?

Danke dir vielmals !
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-10-2004, 22:27    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=648&postdays=0&postorder=asc&highlight=g81&start=24

-> Letzter Beitrag - 2. Seite.
Ich habe daraufhin gestern selber den Geber getauscht und bislang keine Probleme mehr gehabt, obwohl ich gestern fast 150 km auf der Autobahn mit sehr schwerem Fuß unterwegs war. Auch ein Bekannter mit gleicher Maschine im gleichen Auto bestätigte mir beim Mitfahren auf seiner Hausstrecke, dass die Fahrwerte gut mit seinen übereinstimmten.

Weil mein ASZ aber bislang auch nicht an jedem Tag schwächelte, kann ich den Erfolg leider noch nicht wirklich bestätigen. Die 11 Euro kannst Du aber bei Deiner Reparaturhistorie auch noch verschmerzen icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sebs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 22:38    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

das hört sich sehr gut an, ich danke dir vielmals, werde Erfolge melden !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2004, 13:21    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ich habe daraufhin gestern selber den Geber getauscht und bislang keine Probleme mehr gehabt, obwohl ich gestern fast 150 km auf der Autobahn mit sehr schwerem Fuß unterwegs war.

Hi Roger,

aus der Kenntnis Deiner Symptome würde ich sagen, daß eine zu niedrige gemeldete Dieseltemperatur ab einer gewissen Schwelle der Realtemperatur (die steigt bei hoher Motorlast mit Verzögerung an) eine plausible Erklärung liefern könnte.
-> Thermo-Wackler im Geberkreis o.ä.

Hast Du mal die steckerseitigen Kontakte kontrolliert (Korrosion, Aufbiegung / Kontaktdruck)? Evtl. liegts am Stecker statt am Geber . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-10-2004, 13:38    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

@Ulf:

Ja, den Stecker habe ich mir angesehen, auch die Pins im alten Geber. Alles, soweit erkennbar, ohne Auffälligkeiten. Der Stecker war auch fest verrastet.

Der ausgebaute alte Geber hat ein IMHO plausibles Signal erzeugt. Im Wasserbad bei ca. 5 Grad ca. 7 kOhm, in fast kochendem Wasser ca. 0.7 kOhm. Alle Werte dazwischen ohne jeden Sprung. Scheinbar lag es aber trotzdem am Sensor, weil er sich jetzt richtig willig fahren lässt und auch den alten Durchzug an den Tag legt, auch wenn er kurz vorher ein paar Mal hoch richtig gedreht wurde. Aber noch ist es zu früh für Entwarnung, ich warte lieber noch etwas ab icon_wink.gif. Stimmen die gemessenen R-Werte denn mit Deinen überein ?

Mit dem geliehenen VAG-Com hatte ich vor der Testfahrt nur die Temperaturen nach ca. 2h Standzeit in der Garage gemessen, da kam ich auf ca. 35 Grad Dieseltemperatur, das schien durchaus plausibel. Deshalb habe ich die Werte während der Fahrt nicht mehr gecheckt, sondern mich auf die Gruppen gemäß Fachartikel konzentriert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2005, 11:40    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

Weiss einer von euch wo der Themperaturfühler für Dieseltemp beim AFB sitzt?
Ich mal bisschen rumgesucht doch könnte der IN der ESP drin sein?

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2005, 17:44    Titel: V6 TDI bei warmen Wetter keine Leistung Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Weiss einer von euch wo der Themperaturfühler für Dieseltemp beim AFB sitzt?
Ich mal bisschen rumgesucht doch könnte der IN der ESP drin sein?


Zumindest bei den 4-Zylinder VP37 tut er dies...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN bei warmen Wetter keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4b 2,5 TDI keine Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 96 keine Leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.