VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 20:48    Titel: @Knubbi Antworten mit Zitat

Hallo Knubbi,

geändert wurde der LMM, die Düse mit dem Nadelhubgeber getauscht, eine 'normale' Düse getauscht, der Förderbeginn geprüft und das AFT-Öl in der Tiptronic gewechselt.

DENNIS
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 23:23    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

...hm, und das solls gewesen sein???

Das hab ich alles schon hinter mir. Und hab meinen Fehler immer noch.
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 23:54    Titel: keine Ahnung Antworten mit Zitat

@knubbi:

Keine Ahnung ob es das nun endgülig gewesen ist. Das zum Schluss fast ständige Ruckeln ist ja weg. Wir hatten es nur einmal auf der BAB wieder reproduzieren können, aber in einer weitaus schwächewren Form und auch ohne Ruß. Müssen das Ganze mal paar Tage beobachten wie es wird bzw. wie oft es kommt. Vielleicht sind wie schon gesagt noch paar mehr Düsen kaputt bzw. der Fehler ist nur zeitweise besser (wie momentan halt gerade). Komisch finde ich halt nur noch die etwas erhöhten Werte zweier Zylinder bei der Leerlaufruheregulierung und das niedrige Drhemoment im Messwerteblock von der Tiptronic....

DENNIS
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 20:49    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hehe ja,

unterhalte mich morgen noch mal mit meinem Werkstattchef. VW gibt an, das das die KGE Konstuktionsbedingt nicht geändert werden kann, da das Oel zur Ventilschmierung mit gedacht ist (Laut VW Reparaturleitfaden.) Nicht das ich durch den Zykloneabscheider mehr schaden mache.
Es konnte mir ja auch noch keiner eine Richtige Teilenummer sagen, weil es gibt bei VW/Audi ja Tausende von den Dingern.
Werden morgen mal ein schwätzchen machen...
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 21:19    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Meine Werstatt hat heute endlich ein Mail von Audi bekommen mit der Aufforderung die Nockenwellen und Kipphebel zu prüfen (gääähhhhnnn!) sowie die Messwerteblöcke 8, 10 und 11 unter Vollast zu messen. (ebenfalls gäääähhhhnnn!)

Mal schaun wie lange die das eMail-Spiel treiben wollen, bis mal einer aus dem Werk kommt.
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 23:01    Titel: Es wieder da... und heftiger denn je... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Audi von meinem Dad steht seit heute wieder bei Audi. Das Ruckeln ist wieder da... und zwar heftiger als bisher. Man braucht den Wagen nur einmal über 3500-4000 drehen, wenn man dann zwei Gänge hochschaltet (Tiptronic) unim Dehzahlbereich 1700-2500 lamdet, ruckelt der Wagen so heftig das man alles festhalten muss was nicht festgeschraubt ist. Die Beschleunigung dabei ist gleich null und er rußt blau-grau. Das ganze verschwindet auch nicht wieder, solange man nicht stehen bleibt oder über 300 U/min kommt. Wenn man allerdings auf 'N' schaltet und ihn einmal kurze Zeit auf Leerlaufdrehzahl und dann wieder mit eingelegter Fahrstufe beschleunigt, funktioniert es wieder wunderbar, bis man wieder einmal im höheren Drehzahlbereich war.
Ich hatte das ganze gestern mal im Stand beim Leerlauf ausprobiert. Wenn man ihn (warm natürlich) a la Abgasuntersuchung auf über 4000 U/min hochjagt merkt man teilweise schon einen aussetzer oder eine ungewöhnliche Vibration. Aber es kommt noch besser! Wenn man dann ein zweites mal Gas gibt, aber nur bis etwa 1800 U/min, hört sich der Motor grauenhaft an, er läuft extrem unrund und qualmt. Es macht den Eindruck, als laufe er nur noch auf 3 oder 4 Zylindern! Sehr merkwürdig... !?
Der Audi-Mann meinte er wieder, es würde vom Getriebe kommen. Ich bat ihm das auch mal im Stand auf 'N' zu machen und siehe da, er war dann etwas sprachlos... icon_wink.gif
Ich bin mal gespannt, was sie nun wieder tauschen wollen... icon_sad.gif

Hatte jemand mal so ein Phänomen?

Ausgetauscht wurden bisher:
NHG und eine andere Düse
Dieselfilter
LMM
und der Förderbeginn geprüft.

Daten vom Wagen: A6 avant quattro Tiptronic AFB Bj. 11/99 149tkm

Gruß
DENNIS
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 7:36    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muss gestehen, bei mir waren es die Nockenwellen.

Ich habe alle Nockenwellen, Schlepphebel und Hydroelemente ersetzt bekommen. Jetzt läuft das Auto wie am ersten Tag.

Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Es fühlte sich an, als ob der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft.

Tip: Durch den Öleinfülldeckel reinschauen ist nicht ausreichend. Mach die Ventildeckel runter. Ist zwar ein scheiss Geschäft, aber es hat sich gelohnt.

Ich habe sogar 65% von Audi bezahlt bekommen.

Gruß

Knubbi
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 14:12    Titel: angeblich ok.... Antworten mit Zitat

Hallo Knubbi,

angeblich ist die Nockenwelle OK. Das sagten sie zumindest auf meine Nachfrage schon vor Wochen. Sie hatten ja die Deckel runter wegen dem Düsentausch und dann auch gleich nach dem 'bekannten' Problem geschaut.

Ich warte mal was sie die Tage mir erzählen wollen... icon_wink.gif

DENNIS
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 23:34    Titel: noch immer erfolglos... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

noch immer steht der Audi in der Werkstatt. Ich habe heute mal nachgefragt wie die Lage so ist. Ziemlich deprimiert erzähle der Service-Mann mir, das er noch immer ruckelt. Sie haben am ne neue ESP eingebaut und es hatte NULL Erfolg. Sie sind wohl momentan recht verzweifelt, weil sie nicht mehr wissen was sie noch tun sollen. Wiederholt haben sie eine Anfrage bei Audi in Ingolstadt gestellt um von dort Unterstützung zur Problemlösung zu bekommen. Sie haben momentan wohl auch noch die Ventildeckel unten und meinten das die Nockenwelle ganz ganz geringe Einlaufspuren habenm sie aber nicht davon ausgehen, das das Geruckel davon kommen kann.
Wie ich ihn verstanden habe, wollten sie nun noch die anderen vier Düsen tauschen... und evtl. die Motorsteuerung.

@Knubbi
Wie haben bei Dir cenn die Nockenwellen ausgesehen? Hat man denen was angesehen... bzw. den Schlepphebeln oder Hydros?

DENNIS
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 8:56    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgenosse!

Bei mir haben echt sichtbar Milimeter (!) gefehlt.

Das Auto fährt jetzt traumhaft. Ich brauche 1 l weniger Sprit!.

Gruss

W.
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 9:43    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du die AGR nun schonmal stillgelegt ?

Könnte sein dass die in Stellung voll geöffnet stehen geblieben ist, evtl. festgebacken durch Ruß/Ölpampe.
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 11:21    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

angeblich wurde die AGR ebenfalls geprüft oder gar getauscht. Zumindest hatte mir das der vom Service gesagt.

DENNIS
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 0:09    Titel: es geht in die dritte Runde... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Audi nun zur dritten Runde geläutet. Ich war heute mal bei meinem netten Service-Mann und wollte mich mal vor Ort über den Stand der Dinge schlau machen.
Sie hatten leider gerade wieder die Ventildeckel drauf, so das ich nicht mal einen Blick ins Innerste des Kopfs werfen durfte. Ich konfrontierte ihn mal mit dem was 'knubbi' geschrieben hatte und was letztendlich wohl zum Erfolg führte. Etwas skeptisch hat er es sich durchgelesen... bevor er diesen Tausch macht, wolle er ersteinmal abwarten, was die Anfrage bei Audi für ein Ergebnis bringt. Bei der ersten Anfrage vor vier Wochen, tippten sie auf die Tipptronic, die es ja nun nicht sein kann, da es ja auch im Stand passiert.
Zufällig kam die Antwort gerade als er den Text von 'knubbi' gelesen hatte. Audi schlug ebenfalls vor Nockenwellen, Schlepphebel und Hydros komplett zu tauschen. Welch Zufall... icon_eek.gif
Am Montag soll es mit der Demontage der Teile losgehen. Vielleicht sollten sie der Einfachheit lieber gleich zwei neue Köpfe drauf machen... icon_cool.gif

DENNIS
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2004, 10:23    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo Dennis!

Bei mir war es ähnlich. Ich habe bei 120 tkm meinem Zahnriemen wechseln lassen. Damals hatte sich das Problem schon angekündigt und ich hatte mich schon nach den Serienproblemen des Motors erkundigt.
Ich hatte damals dem Mechaniker gesagt, dass er einmal ein Auge auf die Nockenwellen werfen solle. Hätte dieser Mechaniker etwas genauer hingeschaut, dann wär mir einiges an Ärger erspart geblieben.
Danach hatte ich die ESP, alle Düsen und das Steuergerät getauscht. Jetzt, nach dem der Fehler gefunden ist, kamen von den 'Fachleuten' nur dumme Sprüche: 'wirres Teiletauschen' usw. Aber: was soll man denn machen? Das Problem war mit Logik nicht mehr zu finden. Ich brauche ein Auto das Läuft und ich hatte ja das Thema Nockenwellen bereits abgehakt.

Zum Vorschlag Köpfe tauschen: Es ist generell ein undankbares Geschäft an diesem Motor zu schrauben. Wenn es vermeidbar ist, dann würde ich wirklich nur die Teile aus dem Ventiltrieb tauschen. Mehr zahlt Audi eh nicht. Bin gespannt, ob Du mit diesem Baujahr und den km überhaupt noch was bekommst?!

Halt mich auf dem Laufenden.

Gruss

Knubbi
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2004, 15:18    Titel: Geld ist kein Problem.... :-) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hallo knubbi

wer das alles aus eigener Tasche hätte bezahlen müssen, der tut mir leid. Audi übernimmt ja nicht mal die Garantie, das es mit dem was sie ausgetauscht haben dann letztendlich wieder einwandfrei funktioniert. Tut es das nicht, hat man die Zeche bezahlt und wird dann später wieder zur Kasse gebeten.
Bei uns ist es zum Glück so, das aus gutem Grund eine Gebrauchtwagengarantie von Audi besteht, die jetzt ein zweites mal verlängert wurde. Sehr gerne ist man doch bereit die Euros dafür hinzulegen und dann viel beruhigter bei einen Problem in die Werkstatt zu fahren. Erst recht wenn es Probleme sind, bei denen man einen hohen Zeit oder Materialaufwand hat.
Ich kann es nur jedem empfehlen so eine Garantie abzuschließen bzw. sie auch zu verlängen. Das geht bis zu einem km-Stand von 150tkm. Man hat bei Reparaturen einen Eeigenanteil von 10% bis max. 250 Euro zu tragen. So sehen solche Probleme wie dieses hier, dann recht kostengünstog aus. icon_wink.gif
Mit grauen denke ich dran, wenn meinem A6 mit dem AFB was 'passiert'... denn ich habe durch die veieln km natürlich keine Garantie mehr icon_sad.gif Ich hoffe mal, er läuft noch ne weile. Ich muss nur endlich mal den Ölverlust beseitigen... das ist bei der Maschine ja leider auch keine so einfache Sache icon_sad.gif

Ich denke das es am Mittwoch wieder neues von Audi gibt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Schönen Sonntag noch!

DENNIS
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 17:48    Titel: Solls das nun gewesen sein!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

sorry das ich jetzt erst mit dem letzten Neuigkeiten des Audis schreibe.
Ich habe den Wagen am Donnerstag abgeholt. Gemacht wurden die vier Nockenwellen, 24 Schlepphebel und 24 Hydros. Er gilt laut Audi nun als geheilt. Ich hatte mir mal die ausgebauten Nockenwellen angeschaut und musste mit erschrecken feststellen, das sie furchtbar aussahen. Fast alle Nocken hatten mehr oder weniger schlimme Einlaufspuren. Manche 'Nocken-Spitzen' zagen aus wie Mondkrater und hatten eine ganz rauhe Oberfläche. Um ehrlich zu sein, bin ich mächtig entsetzt wie so etwas heutzutage überhaupt noch passieren kann. Ist die Technik nicht schon lange so weit fortgeschritten, das das Material solchen Belastungen locker standhalten könnte und auch müsste? Zum Glück ging die Rechnung bis auf 250 Euro auf die GW-Garantie. Die Rechnung hätte sonst 2500 Euro betragen!! Leid tun mir die, die solch eine Reparatur komplett aus eigener Tasche zahlen müssen. Eigentlich müssten sich alle geschädigten mal zusammen tun und sich an Audi bzw. die Fachpresse wenden. Aber ich denke da wird wieder mal nichts bei rauskommen, da Audi die Hebel in der Hand hat und sich keiner bei denen die Finger verbrennen will. Der Käufer ist in solch einem Fall immer der Dumme... *seufz*
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit den Wagen ausgiebig zu testen. Ich hatte auf den kurzen Strecken die ich gefahtren bin, versucht den Fehler zu reproduzieren was mir aber nicht mehr gelang. Ich habe auch den Eindruck, das er besser zieht als vorher. Bin auch mal gepannt, ob sich am Verbrauch was ändert (waren 9l auf der BAB und 12 in der Stadt).
Wenn es nun endgültig dieser Fehler war, sollte man ihn vielleicht auch in die Fehlerdatenbank mit aufnehmen, da es sehr sehr viel Geld sparen kann. Audi tauscht nämlich ganz gerne sonst 'auf Teufel kom raus' Teile aus wie ESP, Düsen, NHG, Dieselfilter, AGR usw.... hätte alles nicht sein müssen, wenn denen wenigstens die genauen Auswirkungen der defekten Nockenwellen oder Hyros bekannt wären.
Fraglich finde ich es nur, warum man den Motor erst einmal auf eine hohe Drehzahl bringen musste um dann beim zweiten Gasgeben ab 1600 U/min den Fehler zu bekommen. Ein festes Teil wie die Nockenwelle, kann doch nicht so ein verhalten verursachen!? Es müsste dann doch immer sein!? Ich vermute das es wohl an den Hydros lag....

Wenn der AFB trotz der Reparatur doch wieder anfangen sollte diesen Stress zu machen, werde ich hier wieder schreiben. Ansonsten hoffe ich ein paar Leuten etwas geholfen zu haben, die vielleicht auch ein ähnliches Problem haben. Wer Fragen zu diesem Thema hat, soll mir einfach schreiben...

Noch ein schönes Wochenende!

DENNIS
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrieren - Ruckeln - weiß nicht... Passat 2,5TDI Bj. 2004 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.