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Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm)

 
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markus78
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Beitrag27-07-2004, 17:54    Titel: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm) Antworten mit Zitat

So, hab mir nunmal überlegt meinen TDI etwas tiefer legen zu lassen icon_cool.gif , da ich das Fahrwerk als total! schwammig icon_eek.gif empfinde. Will nicht viel tiefer, halt nur eine etwas bessere Strassenlage. icon_rolleyes.gif
Genügt ein Austausch der Federn, oder sollte ich mir lieber ein komplettes Fahrwerk einbauen lassen? icon_question.gif
Die Stoßdämpfer haben mittlerweile 90 000km auf'm Buckel.
Natürlich auch eine finanzielle Frage. Es gibt Stimmen, die sagen 'unbedingt komplett, denn die Dämpfer haben sich auf einen bestimmten Bereich eingefahren und könnten auf die dauer undicht werden' und welche die sagen 'pfft, bei 35mm reichen die Serienstoßdämpfer'.
Wohlgemerkt, mir geht es nicht um irgendwelche Rennwagenqualitäten und schnellere Kurvengeschwindigkeit oder so'nen Quatsch. icon_wink.gif
Irgendwelche Fachmänner hier? denn kaputmachen will ich doch nix am Gölfsche icon_smile.gif
(nebenbei bemerkt, so eine überschrift habe ich gar nicht gewählt?!? icon_redface.gif wo kommt denn der spruch mit den Ameisen her?

gruß markus

EDIT: das ist ein kleiner scherz der forensoftware icon_wink.gif
ich hab das mal korrigiert
Gremlin
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dieselschrauber
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Beitrag27-07-2004, 19:55    Titel: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wohlgemerkt, mir geht es nicht um irgendwelche Rennwagenqualitäten und schnellere Kurvengeschwindigkeit oder so'nen Quatsch.


Schade eigentlich, denn viele machen es nur wegen der Optik; Sicherheit und Strassenlage bleiben da meist auf der Strecke... Bremsweg und Abfluggeschwindigkeit in Kurven finde ich schon extrem wichtig.
Und: Härte hat erstmal mit Strassenlage nichts zu tun. Viele könnten sich gleich Flacheisen statt SDs einschweissen und wundern sich dann, daß die Karre wie Herby um die Kurve hoppelt (oder auch gegen den nächsten Baum).

Bei 90.000km solltest Du trotzdem über neue Stoßdämpfer nachdenken, der originale Golf4 ist sogar mir zu schwammig und besser werden die SDs auch nicht mit der Zeit.
Mache aber nicht denselben Fehler wie ich mit irgendwelchen Billigschrottstoßdämpfern, bei meinem alten Derby waren die Neuen nämlich nach 20.000km fertiger als die Alten.
Wenn Du Dir es also leisten kannst, neue SD rein (VW original kann man nichts falsch machen, zu Fichtel und Sachs, Koni etc. kann ich leider nichts über Langzeitqualität sagen), ansonsten besser drinlassen bevor Du Dein Fahrwerk mit Billigschrott versaust.

Grüße, Rainer
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Gremlin
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Beitrag27-07-2004, 20:50    Titel: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm) Antworten mit Zitat

Und: Härte hat erstmal mit Strassenlage nichts zu tun. Viele könnten sich gleich Flacheisen statt SDs einschweissen und wundern sich dann, daß die Karre wie Herby um die Kurve hoppelt (oder auch gegen den nächsten Baum).


deshalb langweile ich mich mit meinem serienweichfahrwerk ja hinter prollkisten regelmässig halb tot. und das obwohl das FW zum richtigen® angasen nun wirklich nichts taugt....

bei der gelegenheit: gibts denn ein gescheites fahrwerk für octavia kombi OHNE t_ieferlegung ? ich brauch jeden millimeter bodenfreiheit....

CU Gremlin
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Bertil
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Beitrag27-07-2004, 20:56    Titel: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm) Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
...
bei der gelegenheit: gibts denn ein gescheites fahrwerk für octavia kombi OHNE t_ieferlegung ? ich brauch jeden millimeter bodenfreiheit....


... Ich hätte da noch VW Motorsport Rallye Federn aus dem G1 liegen .... das Auto ist damit Garaniert 4cm höher ... reicht dir das? icon_wink.gif icon_rolleyes.gif

Ein gutes Gewindefahrwerk lässt sich auf Serienhöhe justieren ( http://www.hr-spezialfedern.de/index.php?inhalt=produkt-b&sprache=de ).
Im schlimmsten Fall musst du halt zum Luftfahrwerk greifen ( http://www.bavaria-tuning.de/shop.php?site=startseite )
Das Luftfahrwerk lässt sich auch prima als Niveauersatz nutzen.
Gruß Bertil

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Julian
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Beitrag28-07-2004, 4:52    Titel: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm) Antworten mit Zitat


Ein gutes Gewindefahrwerk lässt sich auf Serienhöhe justieren


Ja, schränkt aber mitunter auch die Beladung eines Kombis ein, was Gremlin sicher auch nicht will. Sonst langweilt sich sein ALH® zu sehr. icon_smile.gif


Im schlimmsten Fall musst du halt zum Luftfahrwerk greifen ( http://www.bavaria-tuning.de/shop.php?site=startseite )
Das Luftfahrwerk lässt sich auch prima als Niveauersatz nutzen.

Ist ne bessere Idee, allerdings rate ich von dem Bavariazeugs ab, bei diesem System habe ich von zuviel Undichtigkeitsproblemen im System gehört. Sind schon einige morgens mit ihrem Auto nicht mehr vom Fleck gekommen, weils krass® tiefer war und im Stand am Boden schliff.

Von H&R gibts bald einen Kit (H&aiR), den man zwischen 0 und 50mm Absenkungen stufenlos einstellen kann. Ich hoffe auf bessere Qualität. icon_wink.gif
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Bertil
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Beitrag28-07-2004, 6:22    Titel: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm) Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Ist ne bessere Idee, allerdings rate ich von dem Bavariazeugs ab, bei diesem System habe ich von zuviel Undichtigkeitsproblemen im System gehört. Sind schon einige morgens mit ihrem Auto nicht mehr vom Fleck gekommen, weils krass® tiefer war und im Stand am Boden schliff.


Boah ey ist der tief .... icon_wink.gif

http://www.hps-airride.com/

Ist auch noch eine mir bekannte Adresse
Gruß Bertil

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Beitrag28-07-2004, 8:03    Titel: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm) Antworten mit Zitat

Ich habe ein Bilstein Gewinde FWK verbaut im Golf3. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt damit. Nein, das Auto ist keine Prollkarre trotz Tieferlegung (ja, sowas soll es auch geben).
Der Komfort leidet allerdings immer bei Tieferlergung, je nach FWK mehr oder weniger. Agiler wird ein Auto damit auch nicht zwingend, erst recht nicht billigen FWK die höchsten zur Optik taugen.

Generell halte ich nicht viel von Tieferlegungen mit Federn. Da passt dann meiner Meinung nach nichts mehr zusammen und die Seriendämpfer sind eh nicht auf die Federn abgestimmt.
Es gibt ja auch noch von Sachs Komplettfahrwerke mit ~30mm Tieferlegung. Ich würde dann eher zu so etwas raten.

Bei Bilstein auf der Homepage gibts einen Wettbewerbsvergleich. dort werden die Druck- und Zugstufen mit dem SerienFWK eines Golf4 verglichen, wen es interessiert.

Wieso sollte aber bei einem Gewinde FWK die Zulasung minimiert werden?
Versteh ich nicht richtig. Bei mir wurde jedenfalls keine Korrektur bei der Eintragung vorgenommen.
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Beitrag28-07-2004, 8:28    Titel: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm) Antworten mit Zitat


Ein gutes Gewindefahrwerk lässt sich auf Serienhöhe justieren

nur zahl ich dann wieder massig geld für das 'gewinde' das ich ja gar nicht will icon_confused.gif

CU Gremlin
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Beitrag28-07-2004, 8:32    Titel: Re: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35m Antworten mit Zitat

markus78 hat folgendes geschrieben:
... da ich das Fahrwerk als total! schwammig icon_eek.gif empfinde. Will nicht viel tiefer, halt nur eine etwas bessere Strassenlage. icon_rolleyes.gif
Genügt ein Austausch der Federn, oder sollte ich mir lieber ein komplettes Fahrwerk einbauen lassen? icon_question.gif


Wenn es wirklich nur um die Straßenlage geht, dann musst du definitiv die Dämpfer tauschen, kannst aber darüber nachdenken die originalen Federn drin zu lassen. Die originalen Dämpfer beim Golf IV sind allerdings IMHO schon neu eher sehr weich. Ich würde daher z.B. die gelben Dämpfer von Koni empfehlen. Diese gibt's in Originallänge und die Härte ist einstellbar. So kannst du dir selbst die Straßenlage einstellen, die du wünscht. Ich würde dir die weicheste Einstellung der Konis empfehlen, daß ist bereits eine deutliche Verbesserung der Straßenlage.

Des weiteren würde ich der Reifendimension und -marke eine besondere Bedeutung schenken. Mit Reifendimension beziehe ich mich im wesentlichen auf die Flankenhöhe, nicht unbedingt auf die Breite. Solltest du z.B. gerade mit 195/65R15 unterwegs sein, so würde ich über mal über 195/60R16 oder gar 195/50R17 nachdenken. Das ist zwar mit einem Felgenwechsel verbunden, trägt aber ebenfalls deutlich zu einer besseren Straßenlage bei.

Gruß
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markus78
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Beitrag28-07-2004, 10:26    Titel: Re: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35m Antworten mit Zitat

nur die dämpfer wechseln? die alternative habe ich auch noch nicht gehört. aber die federn alleine kosten ja auch nicht mehr die welt, die dämpfer sind das teuere an der sache. dann werd ich mal sparen und mich mal bei sachs umgucken.

reifen hab ich 205/55 R16 aber habe den eindruck das mein vater mit seinem golf und den serien 195ern ne bessere lage hat...
gruß markus
... da ich das Fahrwerk als total! schwammig icon_eek.gif empfinde. Will nicht viel tiefer, halt nur eine etwas bessere Strassenlage. icon_rolleyes.gif
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Wenn es wirklich nur um die Straßenlage geht, dann musst du definitiv die Dämpfer tauschen, kannst aber darüber nachdenken die originalen Federn drin zu lassen. Die originalen Dämpfer beim Golf IV sind allerdings IMHO schon neu eher sehr weich. Ich würde daher z.B. die gelben Dämpfer von Koni empfehlen. Diese gibt's in Originallänge und die Härte ist einstellbar. So kannst du dir selbst die Straßenlage einstellen, die du wünscht. Ich würde dir die weicheste Einstellung der Konis empfehlen, daß ist bereits eine deutliche Verbesserung der Straßenlage.

Des weiteren würde ich der Reifendimension und -marke eine besondere Bedeutung schenken. Mit Reifendimension beziehe ich mich im wesentlichen auf die Flankenhöhe, nicht unbedingt auf die Breite. Solltest du z.B. gerade mit 195/65R15 unterwegs sein, so würde ich über mal über 195/60R16 oder gar 195/50R17 nachdenken. Das ist zwar mit einem Felgenwechsel verbunden, trägt aber ebenfalls deutlich zu einer besseren Straßenlage bei.

Gruß
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Beitrag28-07-2004, 10:41    Titel: Re: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35m Antworten mit Zitat

markus78 hat folgendes geschrieben:
nur die dämpfer wechseln? die alternative habe ich auch noch nicht gehört.


Härtere Federn verringern die Schieflage in der Kurve, härtere Dämpfer verringern schnelle Änderungen der Schieflage. Und gerade die schnellen Änderungen in der Kurve (Beispiel: Querfugen/Unebenheiten in Kurve oder der Elchtest) bringen das Fahrzeug normalerweise in die gefährlichen Situationen, nicht die konstante Schräglage des Fahrzeugs.

Somit kenne ich zur Verbesserung der Straßenlage eigentlich nur die Dämpfer, nicht die Federn. Wobei du mit dem Preis natürlich recht hast. Wenn neue Dämpfer, dann kommt es auf die Federn (preislich) nicht mehr an.

Eine Alternative zum Neukauf der Dämpfer stellt Ebay da (nicht schlagen!). Denn einige Hersteller (so auch Koni) bieten lebenslange (oder zumindest zehnjährige) Garantie auf ihre Dämpfer. Somit kann man diese getrost auch gebraucht kaufen. Sollten sie tatsächlich schon merkbar nachgelassen haben (was ich bei den guten Marken noch nicht gehört habe), so kann man die ja schließlich auch noch nachstellen. Ich habe meins ebenfalls über Ebay gebraucht erworben und fahre es auf der weichesten Einstellung (Golf3). Das ist deutlich besser als original und dabei durchaus noch komfortabel. (Habe schon genug Rückenprobleme, da muß es kein knüppelhartes Fahrwerk sein)

Gruß
Guste

PS: Welche Reifenmarke fährst du, welche dein Vater? Außerdem, welchen Felgendurchmesser hat er?
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Beitrag29-07-2004, 19:06    Titel: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm) Antworten mit Zitat

Ich Rate perönlich von Alleinigen Federn wechsel ebenfallst ab.
Wenn nur Federn dann Eibach oder vergleichbares und keinesfallst H&R

Aus eigener Erfahrung von Tieferlegungen mit Blanken Federn waren
ein 520i 525i 318TDS compact mein Audi A4 bei Allen Autos war das Auto mit den Federn einen Tick weicher, beim A4 so weich damit die Forderen Dämpfer durschlugen und ich sie gegen Koni gelb eintauschte womit das Fahrverhalten jetzt saug geil ist. Nur der Komfort ist mit denen jetzt im Arsch.

Am geilsten fand ich immer noch das K&W Gewinde fahrwerk in meinen 325i Coupe.
Das war zum vergleicht sogar ei bisschen weicher wie die Koni in meinen A4 und somit komfortabler. icon_rolleyes.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
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Beitrag01-08-2004, 11:32    Titel: Golf IV T ieferlegen...nur Federn oder auch Dämpfer (35mm) Antworten mit Zitat

Na, also H&R ist auch nicht schlecht. Ich kenne einen, der hat die 40/40 (irgendwas in der Richtung) drin und dessen Karre liegt 35 mm tiefer. Großartig setzen sollen sich die H&R auch nicht.

Gruß WarLord
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